Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Kritik Details Trailer News
Zügellos in Seattle

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe Kritik

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe Kritik
3 Kommentare - 08.02.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Bewertung: 2.5 / 5

Zwei Jahre ist es her, seitdem Ana und Christian aufs Bett auf der Leinwand gekrochen sind und so wie es der erste Teil schaffte, das Mögliche aus dem viel verkauften, aber mittelmäßigen Roman herauszuholen, so gelingt dies auch der Fortsetzung Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe. Regisseur James Foley (Verführung einer Fremden, House of Cards) musste dazu nicht in allzu große Fußabdrücke treten, die Sam Taylor-Johnson hinterlassen hat und mit dem inzwischen bekannten Ensemble um Jamie Dornan und Dakota Johnson gelingt die Fortführung der Geschichte. Fans werden den Kinostart nicht verpassen dürfen, wer jetzt einsteigen will, sollte zumindest Fifty Shades of Grey kennen.

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe Kritik

Anastasia (Dakota Johnson) startet ein neues Leben abseits des kontrollsüchtigen Christian Grey (Jamie Dornan) und geht in ihrem neuen Job als Lektorin auf. Doch so leicht lässt sich ein milliardenschwerer Ex nicht abschütteln, der plötzlich tiefe Gefühle empfindet. Dem passt es so gar nicht, dass Anas neuer Chef Jack Hyde (Eric Johnson) ihr Avancen macht und so geht er den Schritt, den Ana nie zu hoffen und den er nie zu sagen wagte...

Trailer zu Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Mit Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe kommt Teil 2 der BDSM-Filmtrilogie und damit die Verfilmung des gleichnamigen Romans von E. L. James ins Kino. Es würde verwundern, könnten die 571 Mio. Dollar, die Teil 1 weltweit eingespielt hat, getoppt werden, doch das läge nicht daran, dass zwischen den Kissen die Luft raus ist. Fans werden mit Wahrscheinlichkeit wieder ein Ticket lösen, doch für alle Kenner der Szene sind die Romane und damit Verfilmungen nicht ganz ernstzunehmen. Alles in allem wird die gleiche Rezeptur wie beim Vorgänger angewendet, was weitgehend funktioniert, doch es hilft nicht über die unterdramatisierte Handlung und Schwarz-Weiß-Zeichnung der Figuren hinweg, die und deren Dialoge stark an Twilight erinnern.

Die Wirkung wird vollkommen verfehlt, selbst wenn Ana ohne Slip aufwartet, Liebeskugeln im Spiel sind oder es richtig her geht. So manche Szene wirkt, als wird hier gerade ein Häkchen bei der Buchszene gesetzt, check, erledigt, haben wir. Die Musikauswahl ist ok, aber die teils stümperhafte Einbettung, wenn Titel das eine oder andere Mal regelrecht in die Szenen hineinschreien, lassen Erotik bzw. Erregung nur ganz zaghaft durchscheinen. Und das liegt vor allem an der dürftigen Romanze um einen Milliardär Ende 20 und seine Sub, die sich eine 16-jährige im Körper einer Alten ausgedacht haben muss, anders ist diese nach plattesten Erzählstrukturen zusammengebastelte Story nicht zu erklären.

Die Schauspieler geben das Mögliche, etwas aus den Rollen herauszuholen, obwohl weder Dornan noch Johnson eine große Leistung an den Tag legen. Wie bei Teil 1 bleibt festzuhalten, dass trotz aller Nacktszenen ein eher verschämter Versuch bleibt, das schlüpfrige Thema auf die Leinwand zu bringen. Die breite Masse soll nicht verschreckt werden und deswegen wird eine Menge Romantik ausgekippt, um den Hardcore-Sex leinwandfähig zu machen. Tabus werden hier nicht gebrochen und nicht annähernd wird die Erotik eines Der Liebhaber erreicht - um nur ein Beispiel eines wirklichen Erotikfilms zu nennen.

Auch wenn wir die Inszenierung als ausbaufähig empfinden, wird die Reihe konsequent mit den bekannten Zutaten fortgesetzt, der Regiewechsel ist kaum spürbar und Fans werden viele bekannte Gesichter wiedererkennen. Die dekadente Lebensweise eines Christian Grey und das teils ungestüme Product Placement erhöhen zudem den Humorfaktor - und das ist doch auch was.

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
19.02.2017 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Meime Schwester ging mit ihren weibern gestern rein.

Kamen alle enttäuscht raus.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
09.02.2017 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

" weil sie danach ziemlich scharf auf Sex war "

haha, das nächste Mal, wenn sie mal nicht will, einfach Film angucken, dann geht wieder was ;)

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
09.02.2017 12:11 Uhr | Editiert am 09.02.2017 - 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Irgendwie bin ich mir sicher, dass zweieinhalb Hüte noch sehr großzügig sind.

Ich habe den ersten irgendwann mal mit ansehen müssen (was tut man nicht alles für Frauen)...diese zwei Stunden sind nur deswegen nicht verschwendet gewesen, weil sie danach ziemlich scharf auf Sex war (aber auf normalen). Ansonsten wäre es nicht schlimm, wenn ich diesen Film (?) nie wieder sehen müsste. Nur Body of Evidence ist schlechter...

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Forum Neues Thema
AnzeigeY