Anzeige
Anzeige
Anzeige
An die Wand geklatscht

20th Century Fox macht "Die Fliege": Regisseur fürs Horror-Remake (Update)

20th Century Fox macht "Die Fliege": Regisseur fürs Horror-Remake (Update)
29 Kommentare - Do, 06.04.2017 von R. Lukas
Neu ist die Idee eines "Die Fliege"-Remakes nicht, vor einigen Jahren hörten wir schon mal davon. Unter der Regie von J.D. Dillard soll es nun Wirklichkeit werden.

Update: Mit Slashfilm sprach Regisseur J.D. Dillard kurz über Die Fliege, wobei er warnt, dass das Projekt noch ganz am Anfang steht. Bei Remakes, die weniger erfolgreich waren als andere, wurden oft die falschen Bestandteile neu aufgelegt, glaubt er. Sein Film fängt beim Charakter an und soll zuallererst emotional bewegen, so wie das Planet der Affen-Reboot-Franchise, welches Dillard als Paradebeispiel dafür sieht, wie man es richtig macht. Wenn die Emotionen da sind, könne man Action, Spaß und dergleichen immer noch draufstapeln.

++++

David Cronenbergs Die Fliege von 1986 ist ein absoluter Klassiker des Körperhorror-Genres. Jeff Goldblum in der Rolle des Wissenschaftlers, der ein Teleportationsgerät erfindet und sich beim Selbstversuch versehentlich mit einer Stubenfliege kreuzt - muss man gesehen haben. Fürs Make-up sprang damals sogar ein Oscar raus.

Dieser Film ging auf Kurt Neumanns Die Fliege aus dem Jahr 1958 zurück. Das, was 20th Century Fox jetzt vorhat, wird also ein Remake eines Remakes. J.D. Dillard, der mit seinem Regiedebüt Sleight beim letztjährigen Sundance Film Festival Aufsehen erregt hat, steht in Verhandlungen für Die Fliege Nummer drei (die Fortsetzungen der früheren Versionen mal außen vor gelassen). Nicht nur als Regisseur: Er und sein Schreibpartner Alex Theurer würden sich auch ums Drehbuch kümmern, wenn der Deal zustande kommt. Als nächstes dreht Dillard den Blumhouse-Horrorthriller Sweetheart mit Kiersey Clemons.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Elwood : : Toyboy
08.04.2017 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MrBond & Rubbeldinger

Thx!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
08.04.2017 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Elwood

Das toppt meine Alien-Fassung natürlich! Die Menschenbedrohung fürs Fliegenvolk hatte ich nicht bedacht! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.04.2017 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Elwood,

OmU... :ani-laugh:

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
08.04.2017 11:08 Uhr | Editiert am 08.04.2017 - 15:11 Uhr
2
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Man könnte die Geschichte ja vielleicht auch mal so anpacken, dass man zunächst einmal die Fliege näher kennen lernt. Ihren Alltag, ihre Familie, mit Maden und allem drum und dran. So würde dann eine emotionale Beziehung zu ihr aufgebaut werden und dann kommt der Moment, wo sie zufällig in eine monströse Maschine gerät und sich danach nach und nach auf schockierendste Art und Weise in einen Menschen verwandelt. Damit alles stimmig ist, in Facettoscope-360°-View und OmU. Wäre mal ne neue Herangehensweise.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
LindaFB : : Splitter
07.04.2017 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Jaaa. Fox macht die Fliege!

Achsoooo. Den Film. ...

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
07.04.2017 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Einen Tribble und einen Klingonen miteinander zu vermischen, ist in der Tat Horror, für den Klingonen auf jeden Fall, damit wär er sein größter Feind! laughinglaughinglaughing

All Hail To Skynet!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.04.2017 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

So schlimm finde ich diese Meldung nun auch wieder nicht. Über Carpenters Remake in fast doppelter Ausführung (wo The Thing als Prequel bezeichnet wurde) jammerte man auch nicht, King Kong wurde 3 mal erneuert, Die Fliege von Cronenberg war auch nur ein Remake welches einen sehr guten SW Film in eine neue Farbfilmzeit mit besseren Spezialeffekten holte. Also warum nicht auch hier mal ein Versuch, vielleicht kommt was gutes dabei herum. Flug des Phönix hätte auch kein Remake benötigt, denn der Film mit Hardy Krüger war genial, das mit Dennis Quaid aber auch. Die Phantastische Reise bekam ein Remake, wobei das eher eine leichte Anlehnung an dem Film war als man Die Reise ins Ich brachte, trotzdem soll der alte Film ein Remake bekommen. Oder siehe Godzilla, auch wenn man heute über Emmerichs Echse grinst, war der damals ein guter Film. Bei Moby Dick sind es auch schon 3 Remakes oder 4?! Wann habt ihr denn zum letzten mal Cronenbergs Fliege angesehen und wie oft? Ich denke so selten wie ich auch, und das zeigt doch, es wäre an der Zeit für ein Remake, dann aber bitte keine FSK 12 oder 16 oder bei den Amis keine PG Freigabe. Bei der neuen Fly bin ich recht offen.

Warum denn nicht das Thema Fliege in das ST Universum bringen? , Spock, Uhura, Keenser, ein Tribble ein Klingone und ein Ferengi steigen in einen Teleporter und vermischen sich! Das würde ich mal Horror nennen. cool

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.04.2017 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Warum zieht man das ganze nicht im Stil von "Hollow Man" auf und macht das ganze damit eher "Alien"-Like? Es wäre etwas "öffentlicher", wenn nicht nur eine Person die Verwandlung eines einsam Forschenden miterlebt, sondern eine Gruppe an Forschern, und dann während der Verwandlung das menschliche immer mehr abstirbt und "Die Fliege" auf Nahrungssuche unter den Kollegen geht?

Soviel zum Thema Schockmomente @DeToren tongue-out

Ansonsten kann sich die Fliege immer noch selber die Schrottflnte an die Stirn setzen!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2017 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ BlackAdam:

Das wäre wirklich mal interessant und spannend. Aber vermutlich zuabstrakt fürs breite Publikum.

Zum Thema an sich:

Cronenberg ist und bleibt mit seiner sehr krassen Adaption unerreicht und ich glaube nicht das alles CGI der Welt auch nur im Ansatz die praktischen Effekte seiner Fassung wird ausstechen können. Und da wären wir beim heutigen Problem, wann immer sich ein Film mal trauen würde vom massiven CGI wegzugehen - bestes Beispiel das weiter unten genannte 2011er "The Thing"-Prequel - kommt ein Studioverantwortlicher und trifft ne dämliche Entscheidung. Ich hab das praktische Zeug in den Making Offs gesehen, es sah spitze aus. Mit der CGI-Tapete drübergekleistert verlor es dann allerdings sehr viel von seinem Schrecken und das ließ den Film von klasse zu "nett" runterwandern in meinen Augen.

Spannend wäre es vielleicht die Fliege weniger in den Fokus zu nehmen sondern wie im Zitat erwähnt wirklich den Charakter. Wie wäre eine Version in der man die Fliege selbst praktisch garnicht sieht sondern die Geschichte aus der Perspektive des Protagonisten erzählt wird und man immer nur Reaktionen seiner Umwelt hätte, um zu sehen wie er sich verändert. Quasi als Psycho-Drama ohne explizite Kreatureneffekte. Das wäre zumindest mal ne mutige Herangehensweise und ausreichend anders, um nicht gleich an Cronenberg gemessen zu werden.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.04.2017 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Nur weil man ein gelungenes Reboot gut findet, heißt es nicht, dass man selbst so gelungenes Reboot hinlegen kann.


Avatar
BlackAdam : : Moviejones-Fan
06.04.2017 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.16 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Mal eine ganz verrückte Idee. Wieso nimmt man nicht den bekannten Stoff, sondern bezieht sich auf Franz Kafkas: Die Verwandlung. Ich persönlich fände das interessanter als ein weiteres Remake.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.04.2017 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

@ Rubbeldinger

. wird man die perfekte glattgebügelte Story, die perfekten glattgebügelten Dialoge und den perfekten glattgebügelten Look gefunden haben, der immer bei allen gut ankommt! ...

smile

Und man wird eine vermeintlich perfekte CGI haben. Mit der kann man eine noch so gruselige Verwandlung darstellen, was aber leider dazu führt, dass vor lauter aberwitzigen Effekten der Schockmoment völlig ausbleibt. Ich hasse den Film schon jetzt .

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2017 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

"Sein Film fängt beim Charakter an und soll zuallererst emotional bewegen, so wie das Planet der Affen-Reboot-Franchise, welches Dillard als Paradebeispiel dafür sieht, wie man es richtig macht."

Der Mann scheint zumindest mal die richtige Person für den Job. Auch ich finde Planet der Affen ein gutes Beispiel, wie ein Reboot funktionieren kann.

Ob ein Fliege-Reboot generell nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
18.03.2017 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@sublim77

thx für den Hut!

Skynet braucht uns nicht mehr zu vernichten, es ist genauso aufwendig uns einfach nur zu kontrollieren, man fährt aber auf lange Sicht einfach besser damit! ^^

@TiiN

Die Fliege 2 fand ich auch nicht schlecht! Aber iwie ist mir grad nur die Scene in Erinnerung geblieben, wie er sich auf dem Sofa verpuppt oder so, muss die Erinnerung mal wieder auffrischen! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.03.2017 08:36 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ein Film von 1986 kann man schon eher als Remake in betracht ziehen wie ein Film von 1999, trotzdem begeistert mich die Idee nicht sonderlich.

Das Remake von Cronenberg aus dem Jahr 1986 ist ganz große Klasse und ein Muster für ein gelunges Remake. Aber auch das Original von 1958 ist klasse... Wobei ich zu den wenigen Leuten gehöre, denen auch Die Fliege 2 gefallen hat. Natürlich hat er nicht mehr ganz die Klasse vom Erstling, aber der Film geht konsequent diesen bizarren Weg und das finde ich beeindruckend.

Ich bin bei Remakes und Reboots inzwischen aber schon abgestumpft und lasse die meisten einfach links liegen.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY