Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
"Blade Runner 2049"-Trailer

Ab in die Zukunft: Der "Blade Runner 2049"-Trailer ist da (Update)

Ab in die Zukunft: Der "Blade Runner 2049"-Trailer ist da (Update)
35 Kommentare - Di, 09.05.2017 von Moviejones
Auf den Teaser folgt der Trailer. Darauf haben SciFi-Fans gewartet, der neue "Blade Runner 2049"-Trailer ist da!

Update: Kühnes Statement! Dave Bautista glaubt, dass Blade Runner 2049 besser wird als der erste Teil. Weil das Drehbuch besser und tiefgründiger ist, die Geschichte besser ist und besser erzählt wird und der Film viele Fragen beantwortet, sagte er gegenüber ABC CBN News. Seine Worte, nicht unsere.

++++

Sieht aus wie Cyberpunk! Hatten wir das nicht in diesem Jahr schon einmal? Erst im März startete Ghost in the Shell in unseren Kinos und erinnerte an vielen Stellen an den großen Klassiker Blade Runner aus dem Jahr 1982. Doch Original bleibt Original und deswegen ist es ein besonderes Ereignis, wenn dieses Jahr die Fortsetzung in die Kinos kommt. Lange genug mussten wir wirklich darauf warten. Umso erfreulicher, dass mit dem Trailer zu Blade Runner 2049 alles klappt, pünktlich wie angekündigt!

"Blade Runner 2049" Trailer 1 (dt.)

Zwar ein wenig glatt, aber dies ist wohl eine Optik, an die wir uns in heutigen Filmen einfach gewöhnen müssen. Es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und wenn Denis Villeneuve in der Vergangenheit etwas gezeigt hat, dann, dass er weiß wie man Regie führt. Zum Vergleich natürlich auch die englische Fassung.

"Blade Runner 2049" Trailer 1

Dreißig Jahre nach den Ereignissen des ersten Films deckt ein neuer Blade Runner, der LAPD-Officer K (Ryan Gosling), ein lang vergrabenes Geheimnis auf, das das, was von der Gesellschaft noch übrig ist, ins Chaos stürzen könnte. Seine Entdeckung führt K auf die Suche nach Rick Deckard, der seit dreißig Jahre verschwunden ist.

Der Film soll seine eigene Identität und sein eigenes Territorium haben, gleichzeitig aber dem Original-Blade Runner treu und verbunden bleiben. Dieses Gleichgewicht möchte Regisseur Denis Villeneuve unbedingt finden. In Blade Runner 2049 erleben wir neben Gosling und Urgestein Ford auch Robin Wright, Jared Leto, Dave Bautista, Ana de Armas, Sylvia Hoeks, Carla Juri, Mackenzie Davis, Barkhad Abdi, David Dastmalchian und viele andere.

Blade Runner 2049 kommt am 5. Oktober in die deutschen Kinos. Wenn alles gut läuft, widmet sich Villeneuve danach der Dune-Neuverfilmung.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
10.05.2017 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Komisch! Ich empfand Blade Runner immer als tierisch langatmig - wahrscheinlich wegen der extrem getragenen Musik von Vangelis.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.05.2017 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Jack
Einen neuen Hut für dich. Meine Sicht ähnelt der deinen. Sorry für die Off-Topic, aber Jack du wolltest mir noch eine Frage beanworten. Wie siehts aus?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2017 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Da hast du natürlich recht, Rocky und Stallone sind untrennbar verbunden. Wobei da BR einen leichten Vorteil hat, weil er sich eher durch Atmosphäre und seine philosophischen Ideen definiert und nicht so untrennbar mit einem Charakter verbunden ist :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2017 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mag sein, dass der Vergleich mit dem Musical etwas befremdlich erscheint, aber wie gesagt, Rocky ist mein Lieblingsfilm und da bin ich sehr protektionistisch. Es ging mir in dem Kontext darum, dass es eigentlich nur einen Darsteller für Rocky geben kann: Stallone. Selbst wenn das Medium ein Musical ist und damit etwas völlig anderes, Rocky wird im Prinzip nur von Stallone definiert. Daher war ich sehr skeptisch, als ich vom Musical hörte, aber auch sehr gespannt. Und im Endeffekt ist das Resultat auch ziemlich cool gewesen.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2017 15:36 Uhr | Editiert am 09.05.2017 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Barta:

Creed ist definitiv ein gutes Beispiel im Gegensatz zum Musical, das ja nur die bekannte und funktionierende Geschichte in ein anderes Medium übertrug.

Als behutsames "Soft-Reboot/Remake" hat Creed all die richtigen Noten getroffen und zugleich Rockys Geschichte weitererzählt und ihn als wesentlichen Bestandteil der Saga nicht ausgeklammert.

Andersrum lief Rocky als Saga seit dem Original konsequent als Spiegel der aktuellen Ära mit und Creed war nicht der erste Film seit dem Original, der eine weitere Geschichte aus diesem "Universum" erzählte. Hätte es nur 1976 Rocky und dann Creed gegeben wäre die Reaktion vermutlich auch vorab noch viel skeptischer gewesen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.05.2017 15:27 Uhr | Editiert am 09.05.2017 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

Rocky ist kein schlechtes Beispiel. Eine meiner größten "Sorgen" (die auch Sully geteilt hat) war, dass man mit Creed den Mythos Rocky zerstören würde. Dies hätte unweigerlich zur Ablehnung des Films geführt. Erfreulicherweise war dem nicht so. Vielleicht gelingt es BR ja auch zu überzeugen.

Nachtrag:

Wobei ich zugeben muss, dass es bei BR noch etwas anderes ist. Zum einen ist der Film, mehr als Filme ohnehin, in seinem zeitlichen Kontext den 80ern verankert. Das macht es m.E. für die Fortsetzung schwer, athmosphärisch zu überzeugen. Zum anderen haben mich pubertierenden Jungen damals auch die moralisch ethischen Aspekte des Films fasziniert. Die Frage nach dem "darf man Gott spielen?". Sowas hinterlässt bei jemandem der selber noch nicht ganz rund läuft noch mal einen nachhaltigen Eindruck.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2017 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Ein Musical ist ein völlig anderes Medium als ein weiterer Film. Der Vergleich ist...seltsam.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

bartacuda:

Verständliche Argumentation. Obwohl ich ja nicht Sully heisse, ist ja mein Lieblingsfilm Rocky (Teil 1), aber selbst da muss ich gestehen, dass ich nicht so empfinde. Im Gegenteil, das Rocky Musical ist schon irgendwie ziemlich geil :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.05.2017 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

"Engstirn" ist so ein hartes Wort wink

Aber nenn es, wie du willst, ich gebs ja zu. Es gibt Filme, die haben für mich eine besondere Bedeutung. Sei es aufgrund der "Geschichten" die ich mit Ihnen verbinde oder weil sie mich als Filmfreund einfach nachhaltig begeistert/beeindruckt haben. Und wenn es um eine "Zweit"- Verwertung (ohne Vorverurteilung) geht, bin ich erstmal äußerst skeptisch. Und ja, es kommt auch vor, dass ich diese dann einfach "verweigere". Nicht, weil ich dem Film nichts zutraue, nicht weil ich in Frage stelle, dass er vielen gefallen kann, sondern schlicht und einfach, weil er mich nicht die Bohne interessiert.

Und im Fall von BladeRunner ist es nun mal so. Ich glaube ich habe in den letzten fast 30 Jahren jede Schnittfassung auf jedem Medium, einschließlich auf Schulhof "gedealter" schrammeliger VHS Kopie, gesehen. Bekanntlich hat der Film erst im Heimkinomarkt seinen "Kultstatus" entwickelt. Vielleicht war er 1982 einen Tick zu früh dran, keine Ahnung. Was ich aber weiß, ist, dass er uns End80er/Anfang90er Jugendliche absolut abgeholt hat. Ich könnte auch noch die Geschichte von dem Mädel erzählen, die ich so klasse fand und deren Lieblingsfilm BladeRunner war. :-)

Wie gesagt, einige Filme genießen einfach aus unterschiedlichen Gründen einen besonderen Stellenwert und den möchte man nicht angetastet sehen.

Stell dir nur mal vor, man würde ein Remake vom Paten machen, oder von Star Wars ... ... äh, Moment ... wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2017 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Villeneuve ist in der Tat auch für mich eins der größten Pro-Argumente für den neuen BR. Ich war in Beginn an von seiner Passion begeistert, mit der er an das Projekt rangegangen ist. Insbesondere das er klar gesagt hat er will nicht den Kultstatus des Originals infrage stellen oder es übertreffen, sondern selbst mit allem was er hat sicherstellen einen tollen Film abzuliefern. Entsprechend hab ich da durchaus vertrauen, dass er zumindest nicht absichtlich Mist bauen wird wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2017 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mit Villeneuve ist die Wahrscheinlichkeit mbMn relativ hoch, ein dem Original qualitativ nah kommendes Werk abgeliefert zu bekommen (und damit treffe ich keinerlei Aussagen über die Qualität), der Mann hat bisher in jedem Genre, in dem er sich versucht hat, bewiesen, dass er die Spielregeln versteht.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2017 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Skepsis aufgrund der Tatsache, dass ein (inzwischen wohl unumstrittener) Meilenstein des Sci-Fi-Kinos eine späte Fortsetzung bekommt, deren schiere Existenz fragwürdig ist, ist wohl völlig gerechtfertigt. Du musst das Original nicht mögen, alles deine Sache, aber seinen Status als wegweisendes Meisterwerk kann man dem Film halt nicht aberkennen, bloß weil man es selbst nicht so sieht.

Und grade dieser Umstand führt dazu, dass manch einer mit seiner Euphorie oder seinem Optimismus bezüglich dieser Fortsetzung ganz vorsichtig ist. Ich denke die meisten Fans des Originals werden dem Film (wie ich auch) eine Chance geben - das hindert aber keinen daran, erstmal skeptisch zu sein und zu bleiben.

Ich glaube jeder würde gerne einen grandiosen Sci-Fi-Meilenstein bekommen mit BR 2049...Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist, grade in der heutigen Kinolandschaft, in etwa auf "6er im Lotto"-Niveau.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, da kommt aber einiges an Engstirn zusammen, wenn ich die ganzen Kommentare hier lese: "Originalfilm ist unerreichbar, brauche keine Fortsetzung, will den nicht sehen, weil das Original die heilige Kuh ist, der Originalfilm ist so viel mehr als Film, er ist EXISTENTIELL da braucht es keine Fortsetzung blablabla"

Ich finde bevor ihr etwas abfrühstückt, solltet ihr wissen was ihr abkanzelt - so, und jetzt duck und weg!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.05.2017 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Puh!

Ich hab mir ja echt fest vorgenommen, diesen Film abzulehnen. Insbesondere weil Blade Runner für mich persönlich eines dieser unantastbaren "Meisterwerke" ist.

Wobei unantastbar auch nicht ganz richtig ist, wenn man den Weg der Kinofasung bis zum finalen Cut mitverfolgt hat. wink

Nichts desto trotz macht mich das gesehene schon ein bisschen neugierig. Ich bin gespannt wie es sich mit meinem Vorsatz weiter entwickelt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Leute, dann einigen wir uns doch auf "most" :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY