Anzeige
Anzeige
Anzeige

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten

News Details Kritik Trailer
"Valerian"-Fortsetzung noch möglich

Luc Besson begräbt die Hoffnung nicht: Davon hängt "Valerian 2" ab

Luc Besson begräbt die Hoffnung nicht: Davon hängt "Valerian 2" ab
15 Kommentare - Mi, 20.09.2017 von N. Sälzle
Noch ist alles möglich, wenn es nach Luc Besson geht. Er hält an der Hoffnung fest, "Valerian 2" doch noch umsetzen zu können, aber es kommt auf bestimmte Zahlen an.

Die Prämisse von Valerian - Die Stadt der tausend Planeten klang gut: ein kultiger Comic als Vorlage, der aber der breiten Masse doch recht unbekannt war bzw. noch immer ist, Luc Besson als Regisseur, der mit Das fünfte Element bereits bewiesen, dass er Science-Fiction kann, und dann noch eine effektgeladene Szenerie, in der die Handlung angesiedelt sein sollte.

Und dennoch wurde Valerian - Die Stadt der tausend Planeten zu einem der großen Flops des vergangenen Sommers. Die Zuschauer blieben aus - und das, obwohl Besson bereits an Teil 2 und 3 arbeitete, wenngleich auch nur für sich im stillen Kämmerlein. Ganz schön ehrgeizig, wenn man bedenkt, dass beides nun eigentlich vom Tisch ist. Die Betonung liegt auf "eigentlich".

Denn offenbar ist Besson noch nicht bereit, mit etwaigen Fortsetzungen von Valerian - Die Stadt der tausend Planeten abzuschließen. Seine Hoffnungen setzt er in die DVD-, Blu-ray- und Video-on-Demand-Absätze. Heutzutage unterscheide sich vieles von vor fünf oder zehn Jahren, insbesondere, da die Zuschauer Filme inzwischen auf anderem Wege konsumieren, sagt Besson. So seien viele zu beschäftigt, um einen Film innerhalb von nur drei Wochen im Kino zu sehen. Zu Zeiten von Das fünfte Element oder Léon - Der Profi seien Filme noch 12, 15 oder 20 Wochen lang im Kino gelaufen, heute seien es vielleicht zwei, drei Wochen.

Dann folgen schon bald die DVD und die TV-Ausstrahlung. Manchmal möchten Leute einen Film sehen und verpassen ihn einfach, also greifen sie darauf zurück, meint Besson. Deshalb will er erst mal die VOD-Zahlen und die Heimkino-Absätze abwarten und auch, welche Zuschauer Valerian - Die Stadt der tausend Planeten auf diesem Wege noch erreicht, bevor er ein endgültiges Urteil bezüglich einer Fortsetzung fällt.

Besson bewahrt sich allerdings nicht nur ein Fünkchen Hoffnung, was die Verkaufszahlen angeht. In Anbetracht der Tatsache, dass er und seine Frau, Produzentin Virginie Besson-Silla, den ersten Film finanziert haben, hängt die mögliche Zukunft des Franchise nicht von einem großen Studio und dessen Risikobereitschaft ab. Bleibt nur die Frage, ob die Zuschauer tatsächlich keine Zeit für Valerian - Die Stadt der tausend Planeten hatten - oder einfach kein Interesse....

Quelle: Screen Rant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.09.2017 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da geb ich Besson völlig Recht, hab dieses Jahr und in den letzten Jahren öfters Filme verpasst, weil sich einfach nicht die Gelegenheit ergeben hat ins Kino zu gehn! Mir bleiben nur die Wochenende dafür, ganz selten mal mit nem Freund unter der Woche in die nächste große Stadt, wo die Filme etwas länger laufen! Aber an Wochenenden kommen auch noch andere Dinge dazwischen, auch wenn ich Zeit hab, kann es sein das ich einfach kein Geld dafür hab ins Kino zu gehn, was ja mittlerweile nicht ganz billig ist! Dinge wie Konzerte und Geburtstage zum Beispiel! Bei mir in der direkten Gegend hab ich nur kleinere Kinos, da laufen die Filme sogar noch schneller aus, oder es kommen manche gar nicht erst!

Werd Valerian 2 definitiv durch den Kauf des ersten Films fürs Regal unterstützen!

All Hail To Skynet!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.09.2017 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Bei mir war es auch eine Mischung aus zu großer Konkurrenz, wenig Zeit (auch wegen der Konkurrenz) und letzendlich nicht der riesige vorhandene Drang den Film auch zu sehen. Wie lange der Film bei uns lief kann ich nicht sagen.
Wenn ich aber an Wonder Woman z.B denke, so hat Besson nur teilweise Recht mit seinen Aussagen. Der, und auch Spider-Man sowie damals Frozen liefen bei uns mehrere Monate im Kino.

Letzendlich denke ich aber immer noch, dass das riesige Blockbuster-Aufkommen diesen Sommer/frühjahr dafür sorgte, dass einige Filme floppten. Kong-Skull Island, Guardians of the Galaxy 2, Spider-Man: Homecoming, Wonder Woman, King Arthur, Die Mumie, Pirates of the Caribbean 5, Transformers 5, Valerian, Planet der Affen 3,.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
20.09.2017 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich fand den Film klasse und Blue Ray ist hier Pflicht!

Hoffe auf Fortsetzung

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.09.2017 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Serum

Ich weiß nicht wo du deine Daten her hast, aber bei uns lief der Film in den großen Kinos nur 4 Wochen und nur die ersten 1 1/2 Wochen zu guten Zeiten, danach nur noch 3x die Woche um 23:00, da kann man tatsächlich keine Kohle machen.

@Moby

in Frankreich war der Film 6 Wochen unter den Top 5, und davon 4 Wochen auf Platz 1 oder 2.

Nur in China war der Film erfolgreicher.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.09.2017 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Wenn statt Schauspieler auf Models oder Musikerinnen gesetzt wird, selbst schuld.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2017 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake
Und der teuerste obendrein. Mich interessiert "Valerian" relativ wenig, aber wie es Besson gelang, den Film ohne Hollywoodgelder zu finanzieren, ist wahrlich beeindruckend! Das hat was von George Lucas´ "Star Wars"-Leidenschaft in den 70er Jahren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.09.2017 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Würde mich mal interessieren, wie der in Frankreich gelaufen ist?

Wenn der dort auch gefloppt ist, kann er meines Erachtens die Fortsetzungen einpacken

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.09.2017 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich hab den ersten Film sogar mehrfach im Kino gesehen. Er war mir die Zeit aber auch wert. Alles in allem glaube ich trotzdem nicht wirklich an eine Fortsetzung, selbst wenn die Absätze im Home-Media-Bereich klasse werden.

Andersrum war der Film quasi ein gigantischer Indi-Blockbuster und so hängt vieles wohl auch von Bessons willen und Überzeugungskraft ab. Mal sehen was da noch kommt, schön wäre es auf jeden Fall, ich mochte den Film durchaus und wäre neugierig auf weitere Filme in diesem Universum.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ferdyf : : Alienator
20.09.2017 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich habe den Film bewusst verpasst, einfach weil zu der Zeit die Konkurrenz mega stark vertreten war. Dass so ein Film überladen wirkt, kann ich grundsätzlich nicht verstehen, denn das Selbe wird ja auch nicht von Star Wars und Avatar behauptet oder wenn doch, habe ich es wohl überlesen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.09.2017 14:40 Uhr | Editiert am 20.09.2017 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Es mag ja sogar sein, das Filme vielleciht auch länger laufen, allerdings ist dann auch die Frage wie häufig in der Woche und um welche Uhrzeit. Vor Kurzem noch Dunkirk nachgesehen, den ich eigentlich noch im Kino gesehen haben wollte: Lief zu dem Zeitpunkt (meine ich) an 2 Tagen die Woche um jeweils 23 Uhr!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
20.09.2017 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Habe ihn gerade noch rechtzeitig im Kino gesehen. Fand ihn sehr unterhaltend. Er hat aber nicht unrecht. Filme laufen in der Regel nur kurz und man hat schnell einen verpasst.

Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
20.09.2017 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ serum

Also in bei uns in Paderborn lief der Film echt nicht lange ca 4 wochen glaub ich und da hab ich es nicht geschafft aus zeitlichen Gründen!

Darum wird die blu ray gesichtet. Vom Traile her hat es mich doch neugierig gemacht

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
20.09.2017 10:45 Uhr | Editiert am 20.09.2017 - 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Bei dem hohem Budget wundert es mich nicht, dass der Film am Ende nicht genug eingespielt hat.

Schon die Trailer waren zu überladen mit CGI, und dies hat mich auch am Ende abgeschreckt diesen Film im Kino anzugucken. Weniger ist manchmal mehr !

Gerade bei einem neuen Franchise sollte man eher langsam starten und event. bei Erfolg das Budget in den Fortsetzungen etwas aufstocken.

Rechne aber nicht mit einer Fortsetzung dieses Filmes.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
20.09.2017 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

In Deutschland wird Valerian vom 20.07.2017 - 27.09.2017 im Kino ausgestrahlt, das sind bis auf 2 Tage ganze 10 Wochen und somit das genaue Gegenteil von Luc Bessons Aussage mit 2-3 Wochen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.09.2017 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Manchmal möchten Leute einen Film sehen und verpassten ihn schlichtweg."

Kann ich für mich schlichtweg einfach nur bejahen!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY