Anzeige
Anzeige
Anzeige
Norwegen-Terror wird verfilmt

Brisanter Stoff: Paul Greengrass verfilmt Breivik-Amoklauf für Netflix

Brisanter Stoff: Paul Greengrass verfilmt Breivik-Amoklauf für Netflix
4 Kommentare - Mi, 23.08.2017 von N. Sälzle
Mit diesem Thema wagt sich Netflix auf dünnes Eis: Der Streaming-Dienst verfilmt die Breivik-Anschläge 2011 in Norwegen, und ein Regisseur wurde bereits gefunden.

Filme zu den Anschlägen vom 11. September 2001 oder zum Anschlag auf den Boston-Marathon 2013 haben es vorgemacht, Paul Greengrass widmet sich hingegen den skandinavischen Regionen. Der Bourne-Regisseur nimmt sich dem Amoklauf aus dem Jahre 2011 vor, als der Terrorist Anders Behring Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen tötete.

Gedreht wird der bislang noch titellose Film für Netflix, und mit Greengrass dürfte sich der Streaming-Dienst auch einen geeigneten Regisseur herausgepickt haben. Bereits in der Vergangenheit gelang es Greengrass, kritisches Material gut umzusetzen. Mit Memphis, einem Film über die Jagd auf den Attentäter, der Martin Luther King Jr. ermordet hat, steht auch in Zukunft brenzliger Diskussionsstoff auf seiner To-do-Liste.

Die Dreharbeiten für den Breivik-Film finden im Herbst in Norwegen statt, wo mit norwegischen Schauspielern gearbeitet wird. 20 Mio. $ soll er kosten, ein Veröffentlichungsdatum hat er noch nicht.

 

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.08.2017 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich verstehe nicht wieso man solche Filme imer noch braucht. Reicht es nicht, dass man mittlerweile fast jeden Tag solche News im TV sehen muss? Da verstehe ich wieso man das Ganze dann noch mal filmisch durchkauen muss. Gibt es keine andere Themen mehr? Nee, ich sehe es wie base332 und finde es ebenfalls geschmacklos.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.08.2017 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Zeitlich nah dran zu sein ist für Greengrass jetzt nichts neues. "United 93" kam auch ziemlich früh nach den Anschlägen vom 11. September. Solange der Greengrass geschmackvoll bleibt, sollte daran nichts auszusetzen sein. Abwarten und Tee trinken, aufregen kann man sich hinterher immer noch...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
theMagician : : Criminal
23.08.2017 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@base332

Wann sollte man deiner Meinung nach so ein Thema verfilmen? In 20 oder 30 Jahren? Gibt es denn über einen geeigneten Zeitpunkt dafür? Sehr viel wichtiger ist es doch, das solche Themen nicht reißerisch verfilmt werden. Das Thema ist eben brisant und sicher erinnern sich die Hinterbliebenen auch ohne einen Film an die Verstorbenen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
23.08.2017 03:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

in meinen augen ist das äußerst unnötig und ich finde es ist noch lange nicht genug zeit vergangen
man muss die hinterbliebenden jez nicht mit einen film an ihr schicksal bzw. das ihrer kinder und freunden etc. erinnern

also ich finde es geschmacklos

Gedanken sind geistige Vögel

Forum Neues Thema
AnzeigeY