Anzeige
Anzeige
Anzeige

Uncharted

News Details Kritik Trailer
Definitiv R-Rated, sagt Carnahan

"Uncharted" ist kein "Indiana Jones" - Naughty Dog nicht involviert? (Update)

"Uncharted" ist kein "Indiana Jones" - Naughty Dog nicht involviert? (Update)
4 Kommentare - So, 26.02.2017 von Moviejones
Als er den "Uncharted"-Film schrieb, ist Joe Carnahan keine Kompromisse eingangen. Es soll derb, abgedreht und gar nicht wie "Indiana Jones" werden.

Update: Für sein Uncharted-Skriot habe er bei Sony Pictures eine große Runde Applaus geerntet, merkt Joe Carnahan in einem Collider-Interview noch an. Das Studio soll sehr, sehr happy damit sein, er selbst ist es auch, und soweit er gehört hat, gilt für Naughty Dog das Gleiche. Wichtig sei ihm gewesen, dass er den Segen von Amy Hennig (Chefautorin und Creative Director der ersten drei Uncharted-Spiele) und Nolan North (spielt Nathan Drake in den Games) bekommen hat.

Aber möglicherweise ist Ärger im Verzug. Neil Druckmann, der Hennig bei Uncharted 4: A Thief's End als Creative Director beerbt hat, reagierte auf Nachfrage eines besorgten Twitter-Followers, ob der Uncharted-Film denn wirklich R-Rated sei (passe ja gar nicht zu einem so unbeschwerten Action-Abenteuer), mit der überraschenden Aussage, niemand bei Naughty Dog habe das Drehbuch gelesen. Keine Ahnung, wovon der Film handelt, geschweige denn. welchen Ton er hat. Woraufhin AllThingsUNCHARTED+ beruhigte, Carnahan habe sich doch mit Hennig und North beraten, die beide maßgeblich an der Entstehung von Uncharted mitgewirkt hätten. Nur reicht das auch?

++++

Skript startklar, verkündete Uncharted-Drehbuchautor Joe Carnahan vor einigen Wochen, wahrscheinlich sehr zur Freude von Sony Pictures und Regisseur Shawn Levy. Endlich, so scheint es, ist der Durchbruch geschafft.

Feste Vorgaben gab es nicht, Sony und der Spieleentwickler Naughty Dog ließen ihn machen, sagt Carnahan. Er habe für Uncharted vier der größten und verrücktesten Actionsequenzen geschrieben, die er je geschrieben habe. Die Games dienten ihm zwar als Vorlage, aber er nutzte keine bestimmten Actionszenen daraus, da sie schon schön umgesetzt wurden. Es bringe nichts sie, zu verfilmen, man müsse sich neue Sachen einfallen lassen. Und genau das hat Carnahan auch getan.

Am R-Rating führt für ihn kein Weg vorbei. Beim Schreiben des Drehbuchs habe er nicht mit der Rute gespart, sondern Uncharted so geschrieben, wie es geschrieben werden sollte und wie das Videospiel eben ist. In den Spielen wird geflucht und mit vulgären Ausdrücken um sich geworfen, was er alles so übernahm. Es soll definitiv kein PG-13-Film sein. Überhaupt findet Carnahan, dass PG-13 in vielerlei Hinsicht nur eine faule Ausrede ist und auch als solche entlarvt wurde.

Uncharted wird immer gern mit Indiana Jones verglichen, er selbst sei großer Indy-Fan und Jäger des verlorenen Schatzes einer seiner absoluten Lieblingsfilme. Carnahan aber will beide Abenteuer-Franchises voneinander abgegrenzt wissen: Nathan Drake ist nicht allein unterwegs, sondern hat Victor "Sully" Sullivan an seiner Seite, so dass eher eine Buddy-Situation entsteht. Er mag keine Museen, hält Kuratoren für abscheuliche Diebe. Er ist ein Schatzsucher, kein Archäologe, und hat nicht Indys reinen Glauben an die Archäologie. So tickt er nicht. All dies soll sich auch in Carnahans Skript widerspiegeln, das den einen oder anderen Seitenhieb auf Indiana Jones enthält ("echte Fallen, kein Rollender-Felsbrocken-Quatsch", sagt Drake an einer Stelle). Amy Hennig, die die Uncharted-Reihe mit Naughty Dog erschaffen hat, habe aus Drake einen Anti-Indiana-Jones gemacht, meint Carnahan.

 


 

 


 

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Action, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.02.2017 10:46 Uhr | Editiert am 24.02.2017 - 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@tameroz "Na ja es ist ja immer Notwehr": Eigentlich nicht richtig. Nur in einigen Fällen im Spiel (kann das jetzt allerdings nicht in ein Verhältnis setzen) sind die Gegner diejenigen, die zuerst schießen! Durch die eingebaute Schleichmechanik wird Drake sogar zum Meuchel-Mörder.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2017 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich habe die Spiele nie gespielt, klingt aber spannend und ich bin neugierig, was daraus wird.

Hinter dem Projekt liegt natürlich die Tatsache, dass es sich um eine Spieleverfilmung handelt und bei soetwas ist noch nie der ganz große Wurf bei rumgekommen.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.02.2017 02:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich habe mir auch gedacht: so ein netter, sympathischer, guter Typ, aber so viele Leute, die er erschossen hat.

Na ja es ist ja immer Notwehr. Sonst hätte er die Wachen im Museum von Istanbul in Teil 2 auch abgeknallt.

Ich finde es sehr gut, dass es kein PG-13 wird sondern R-Rating.

1000 Tote müssen in den Filmen nicht sein. Uncharted macht auch vor allem die Action Szenen aus. Kann mir gut vorstellen, wie die Zeit mit diesen Fluchtszenen gefüllt wird. Oder mit Kettenreaktionsszenen: etwas passiert, Drake steckt in der ScheißE, aber als wäre es nicht genug,passiert wieder etwas, bevor er aus der vorherigen Sache raus ist und dann passiert wieder etwas :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.02.2017 00:24 Uhr | Editiert am 24.02.2017 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich habe die Spiele jeweils mehrfach durchgespielt, das da jetzt aber außerordentlich geflucht würde (vom einen oder anderen "Scheiße bzw. Crap" abgesehen) ist mir nicht so sehr aufgefallen.

Allerdings muss man natürlich sagen, das Dieb- und Schatzsucher-Drake (den Spielen entsprechend) eigentlich ein Massenmörder ist. Da auch nicht mit digitaler roter Suppe gespart wird, ist zumindest was das angeht ein R-Rating Pflicht. Trotzdem hoffe ich, das das im (vielleicht irgendwann erscheinenden) Film zumindest ein wenig reduzierter umgesetzt wird (mehrere 100 Tote pro Spiel/Durchlauf ist schon ne Hausnummer).

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY