Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ganz schön Tris-te Aussichten

"Die Bestimmung 4" samt Serie definitiv ohne Shailene Woodley!

"Die Bestimmung 4" samt Serie definitiv ohne Shailene Woodley!
11 Kommentare - Fr, 10.02.2017 von R. Lukas
Shailene Woodley scheint endgültig mit Tris und ihrer "Bestimmung" abgeschlossen zu haben. Den Weg ins TV geht sie jedenfalls nicht mit.

So groß wie Die Tribute von Panem war Die Bestimmung nie, da braucht man sich nichts vorzumachen. Die ersten beiden Filme, Die Bestimmung - Divergent und Die Bestimmung - Insurgent, hielten sich dennoch gut.

Sicherlich profitierten sie auch vom (durch Die Tribute von Panem ausgelösten) Boom der Jugend-Dystopien, aber sie standen stabil auf eigenen Beinen und erzielten im Kino ordentliche Ergebnisse. Die Bestimmung - Allegiant, der dritte Teil, hatte also seine Daseinsberechtigung. Leider spielte er über 100 Mio. $ weniger ein als seine beiden Vorgänger und musste als Flop gewertet werden. Lionsgate reagierte ungewöhnlich: Statt Die Bestimmung - Ascendant trotzdem noch wie geplant durchzuziehen oder ganz abzublasen, entschied man, daraus einen Fernsehfilm zu machen, der gleichzeitig als verkappte Pilotfolge für eine Spin-off-Serie im Die Bestimmung-Universum dienen soll.

Allerdings nahmen die Darsteller  - wie man sich vorstellen kann - diese Nachricht nicht unbedingt freudig auf. Die Aussicht, ins TV abgeschoben zu werden, kommt bei einigen gar nicht gut an. Am wenigsten bei Franchise-Star Shailene Woodley. Sie ließ bereits mehr oder weniger deutlich durchblicken, dass sie darauf keine Lust hat, und auf der Premiere ihrer neuen HBO-Miniserie Big Little Lies redete sie nun Klartext. Nein, sie werde nicht in der TV-Serie sein, sagte Woodley knapp und so gar nicht unbestimmt. Tris wäre damit also raus, aber auf wen wird Die Bestimmung - Ascendant sonst noch verzichten müssen?

Quelle: Vanity Fair
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.02.2017 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@sublim77

Genau das meinte icht mit den Maze Runner - Büchern, gerade in Teil 2 wurde es irgendwann wirklich konfus. Bin auf jeden Fall gespannt auf das dritte Buch als auch auf den Film, obwohl ich das Buch wohl in nächster Zeit nicht werde lesen können und der Film ja auch noch wegen des Unfalls noch weiter weg ist. An Harry Potter 3 dachte ich auch als positives Beispiel, Eragon habe ich nicht gelesen und auch nicht den Film geschaut. Und da ich zu der Verfilmung von Eragon wirklich fast nur Schlechtes höre, steht der auch nicht auf der Merkliste/Watchlist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.02.2017 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MarieTrin:

Grundsätzlich sehe ich das auch wie du. Verfilmungen dürfen sich ruhig Freiheiten zu ihren Vorlagen machen, wenn es der Verfilmung dienlich ist. Aber es sollte immer die Stimmung der Vorlage wiedererkennbar sein. Der Ton der Geschichte und die Charaktere sollten wiedererkennbar sein. Ein (für mich) positives Beispiel sind die Harry Potter Filme, die sich teilweise sehr weit vom Buch entfernt haben (am meisten Teil 3) aber trotzdem gute Filme waren. Ein absolutes Negativbeispiel ist meiner Meinung nach Eragon. Der Film ist nicht nur vom Buch weit weg, sondern auch einfach ein sehr schlechter Film. Auf jeden Fall kann ich dir zu den Mazerrunner Filmen sagen, da sie sich in Teil 3 noch weiter vom Buch entfernen werden. Das hat Wes Ball schon gesagt. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass das dem Film gut tun wird, denn die Bücher sind teilweise schon etwas, naja, wie soll ich sagen, etwas durcheinander. Versteh mich nicht falsch, ich fand sie grundsätzlich gut, aber sie haben schon einige storytechnische Schwächen. Was mir aber an den Büchern gut gefällt, ist, dass sie sich in ihrer Geschichte sehr unterscheiden. Wenn du das dritte Buch mal gelesen hast, können wir uns ja nocheinmal darüber austauschen. Würde mich interessieren, wie es dir gefallen hat.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.02.2017 21:56 Uhr | Editiert am 10.02.2017 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@ sublim77

Ich fand die Filme auch nicht schlecht, auch den zweiten nicht, auch wenn er sich weit vom Buch entfernt. Im Kino war ich dann genauso ahnungslos wie alle anderen, was denn nun passiert (den dritten Band habe ich noch nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob da vll. bereits etwas aus dem dritten Teil eingebaut wurde). Ich hoffe auch, dass diese Trilogie einen vernünftigen Abschluss bekommt! Denn trotz der Schwächen des zweiten Teils finde ich Teil 1 immer noch ganz gut.

Ob man solche Verfilmungen als etwas Eigenständiges sehen muss, das wage ich zu bezweilfen. Die Unterschiede zwischen den Medien Fim und Buch rechtfertigen vieles und einige gute Buchverfilmungen sind für mich oft eben jene, die sich zwar vom Buch entfernen, aber die Stimmung des Buches bewahren und als Film eigenständig funkttionieren. Mich ärgert es immer nur, wenn man eher von einer Verfilmung "angelehnt an" sprechen kann, weil man sich so weit entfernt. Im konkreten Fall von Maze Runner 2 ärgert es mich auch etwas, aber es ist immer noch verständlich. Denn das Buch wurde an manchen Stellen so verwirrend mit Plot twist in plot twist in plot twist etc., dass man eigentlich gar nichts mehr von dem was geschah, für bare Münze nehmen konnte. Deswegen bin ich letztendlich einfach nur neugierig und gespannt, was aus dem dritten Teil gemacht wird.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.02.2017 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MarieTrin:

Ja, die Sache mit dem Unfall ist echt dumm gelaufen, sowohl für OBrian, als auch für das gesamte Projekt. Obwohl man sich bei den Verfilmungen schon teilweise sehr weit von den Büchern entfent hat, haben mir die bisherigen zwei Teile sehr gut gefallen. Man muss solche Verfilmungen eben als was eigenständiges sehen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass man die große Zeitspanne zwischen Teil II und III gut wegstecken kann und der Film trotz dieses Dilemmas an die Qualität seiner Vorgänger anknüpfen kann und den Erwartungen gerecht wird.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.02.2017 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@sublim77

Da lob ich mir Wes Ball. Der hat von vorne herein gesagt, dass er die Maze Runner Filme als Trilogie macht

An Maze Runner als vernünftiges Gegenbeispiel habe ich auch gedacht! Aber Maze Runner wird durch die Verletzung von Dylan OBrian und den verschobenen Kinostart vll. schon damit zu kämpfen haben, dass Teil 3 schon mehrere Jahre nach Teil 2 ins Kino kommt, was bei den Jugendbuch-Verfilmungen bisher, soweit ich weiß, nicht vorkam. Je nachdem wie groß die Fanbasis der Filme ist (denn mit den Büchern hatte Teil 2 z.B. nur sehr wenig zu tun), könnte es Teil 3 auch relativ schwierig haben. Wenn man Teil 3 auch zweigteilt hätte, dann wäre man wohl 100% in dieselbe Lage gekommen wie jetzt Lionsgate bei Divergent.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
10.02.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Gott wie ich diese Studiospinner hasse.

Unabhängig vom film oder ob ich ihn mag. Kommt denen nicht in den Sinn das die Leute keine Lust haben einen für die Profitgier auf 2 Filme gestrecken Film zu sehen?

Ich warte bei solchen Vorgehensweisen lieber bis der finale teil erscheint und gucke dann beide Filme zusammen anstatt ein Jahr lang nen Cliffhanger zu haben.

Und jetzt? Der perfekte Beweis, die Leute haben nun 3 Filme in ihrer Sammlung die sie nie vervollständigen können, haben 3 Kinokarten gekauft ohne das Ende sehen zu können usw.

Da tröstet eine drittklassige Fernsehfolge als Pilot auch nicht drüber weg.

Mit solchen Sachen, wie sie auch bei Terminator oder bei World of Warcraft und vielen anderen eingestampften mehrteilern passieren verspielt man auch das Vertrauen der Kunden.

Ich gehe bei solchen Filmen gar nicht mehr ins Kino und kaufe auch die Blurays nicht mehr bis es vollständige Sammlerboxen gibt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.02.2017 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Bei dieser Reihe wurde Lionsgate aber durch die eigene Habgier bestraft. Der Trend Bücher zu teilen ist nicht neu, aber mittlerweile ermüdend. Vor allem wenn ein Buch geteilt wird, wo die Vorlage bereits schwach ist. Dies war bei den Tributen schon so und soll bei "Bestimmung" ja noch viel krasser sein. Hätte man somit auf 3 Bücher = 3 Filme gesetzt, wäre man nun schön raus bei der Sache.

Das ist ja genau das, was ich auch sage. Mir ist dieser "Split" schon bei den Tributen von Panem auf die Nerven gegangen. Jetzt ist man halt mal so richtig auf die Nase damit gefallen. Vielleicht besinnt man sich mal wieder und lässt diesen Käse jetzt. Da lob ich mir Wes Ball. Der hat von vorne herein gesagt, dass er die Maze Runner Filme als Trilogie macht und hat sich nicht von den geldgeilen Studiobossen bequatschen lassen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.02.2017 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich hab erst Teil 1 gesehen, da ein Kinobesuch mich bisher absolut nicht reizte. Die Ähnlichkeiten zu Tribute und der Versuch auf diesen Zug zu springen waren mir dann doch zu offensichtlich. Teil 1 war allerdings nicht schlecht, weswegen auch Teil 2 demnächst mal auf der Liste steht.
Bei dieser Reihe wurde Lionsgate aber durch die eigene Habgier bestraft. Der Trend Bücher zu teilen ist nicht neu, aber mittlerweile ermüdend. Vor allem wenn ein Buch geteilt wird, wo die Vorlage bereits schwach ist. Dies war bei den Tributen schon so und soll bei "Bestimmung" ja noch viel krasser sein. Hätte man somit auf 3 Bücher = 3 Filme gesetzt, wäre man nun schön raus bei der Sache.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.02.2017 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Was für ein Käse. Ich bin zwar kein wirklicher Fan des Franchises, aber gesehen hab ich die Filme auch. Langweilig fand ich alle drei nicht. Ob man da jetzt nah am Buch war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, hab es nie gelesen. Als Filme fand ich die Reihe aber ganz okay. Was man da jetzt draus machen will, find ich aber auf jeden Fall bescheuert. Kann verstehen, dass Woodley da keine Lust drauf hat. Hätten die Verantwortlichen mal wieder den Hals nicht voll genug bekommen und einfach ne Trilogie gemacht, wäre der Drops gelutscht gewesen. Jetzt eiert man da rum und versucht mit Biegen und Brechen da irgendwie noch was rauszuquetschen. Sollen sie es doch einfach bleiben lassen. Genau wie bei City Of Bones, den ich auch nicht schlecht fand, hat man nach dem Misserfolg eine Serie gemacht, die auch kein Mensch braucht. Ich jedenfalls nicht. Hab die ersten Folgen geschaut. Grauenhaft. Teenie-Soap-Gewürge der unnötigsten Art. Und genauso stell ich mir eine Serie von Die Bestimmung vor.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
10.02.2017 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Das war abzusehen. Aber dieses ganze Schlamassel hat sich Lionsgate auch wirklich selbst eingebrockt. Wenn man den dritten Teil einfach mal nicht zweigeteilt hätte, dann wäre der dritte Film abgedreht worden, hätte wahrscheinlich auch nur mäßige Einnahmen gehabt, die Reihe wäre aber abgeschlossen. Nach ein paar Reaktionen, die ich auf die Ankündigung der Fernsehserie gesehen habe, glaube ich auch nicht, dass die Fans diese Serien-Pläne unterstützen werden.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
10.02.2017 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

also ich finde diese Entscheidung falsch... von beiden Seiten...!

Mrs. Woodley sollte Ihr Projekt wenigstens zu Ende führen um der Story um "Triss" wenigstens einen richtigen Abschluss zu geben... das Sie dann aus der Serie aussteigt kann gut und gerne verkraftet werden da diese ja um andere Charaktere aufgebaut werden kann...

Lionsgate hat bestimmt gute Leute die in der Lage sind einen abschliessenden Teil mit etweiigen Budgetkürzungen trotzdem ansehnlich aussehn zu lassen um den dann "Direkt to DVD/Bluray" auf den Markt zu bringen um "Die Bestimmung" zu einem Ende zu führen und diese das dann problemlos in eine Serie übergehen kann... mit Charakteren die im letzten Teil schon eingeführt werden...!

mich für meinen Teil würde eine Serie die so hängend aus dem Nichts geholt wird und eine anderen Orts begonnene Story weiter erzählen soll, mit Figuren die mir NICHT vertraut sind, überhaupt nicht reizen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Forum Neues Thema
AnzeigeY