Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 15.01.2017 - Kein Platz für "Boston"

Die US-Kinocharts vom 15.01.2017 - Kein Platz für "Boston"
7 Kommentare - So, 15.01.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und trotz sehr guter Kritiken hatte "Boston" mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.
Die US-Kinocharts vom 15.01.2017 - Kein Platz für "Boston"

79% bei Rotten Tomatoes zählt Boston und mit dem Bombenanschlag auf den Marathon im Jahr 2013 behandelt der Film ein Thema, welches einen Großteil der Amerikaner interessieren dürfte. So dachte man und obwohl die Ausgangssituation gut war und die Previews am Donnerstag auf ein reges Interesse schließen ließen, hatte Boston mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.

Vor allem das erneut starke Wochenende von Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen sorgte für Kopfzerbrechen. Nachdem der Film in der vergangenen Woche in den Hochrechnungen noch auf Platz 2 lag, konnte sich jener nach Bekanntgabe der finalen Zahlen noch vor Rogue One - A Star Wars Story schieben und das Sternenmärchen von Platz 1 verdrängen. Dementsprechend wollte die heldenhafte Frauentruppe dies auch in dieser Woche schaffen.

Rogue One - A Star Wars Story hatte dadurch bereits letzte Woche mit unerwarteter Konkurrenz zu kämpfen und diese Situation verschärfte sich jetzt noch einmal. Dabei zeigt sich, dass der Film seit Neujahr deutlich stärker als erwartet abbaut und mindestens 350 Mio. $ weniger in den USA einspielen wird als Star Wars - Das Erwachen der Macht 2015 (936 Mio. $). Was gravierend klingt, ist in Wahrheit aber ein voller Erfolg, vor allem in den USA. International verlaufen die Einnahmen deutlich schwächer und eher auf einem Niveau, welches unter dem Erfolg heutiger Blockbuster liegt.

Nun zurück zu Boston, welcher es in diesem umkämpften Umfeld schwer hatte, vor allem da La La Land von den Golden Globes profitierte und mit The Bye Bye Man geschickt ein Horrorfilm platziert wurde, der die Zuschauer anlockte. Somit ist Boston leider der Verlierer dieses verlängerten Martin Luther King-Wochenendes, aber immerhin lief er besser als Monster Trucks. Letzterer hatte aber von Anfang an einen schweren Stand, weswegen die dort eingespielten 10,5 Mio. $ fast schon wieder ein Erfolg sind.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Hidden Figures 20,45 Mio. $ 54,83 Mio. $
2 La La Land 14,5 Mio. $ 74,08 Mio. $
3 Sing 13,81 Mio. $ 233,03 Mio. $
4 Rogue One 13,76 Mio. $ 498,85 Mio. $
5 The Bye Bye Man 13,38 Mio. $ 13,38 Mio. $
6 Boston 12 Mio. $ 12,92 Mio. $
7 Monster Trucks 10,5 Mio. $ 10,5 Mio. $
8 Sleepless 8,47 Mio. $ 8,47 Mio. $
9 Underworld: Blood Wars 5,82 Mio. $ 23,93 Mio. $
10 Passengers 5,63 Mio. $ 90 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.01.2017 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sid
OMG das ist ja ne Katastrophe - dabei wird der Film ja überall gelobt :O Aber ich hatte es schon befürchtet und schrieb es damals schon nach einem der ersten Trailer: der Film wird es schwer haben. Mit Elliot oder BFG kamen dieses Jahr schon Filme mit gleichem Thema, da sinkt einfach das Interesse.

@DeToren und Mudl
Meine Worte und die Sache mit dem Berliner Anschlag ist eigentlich äußerst passend.

@Thor und Sid
Monster Truck hatte doch von Anfang an keine Chance. Der Film ist schon seit Jahren fertig, wurde dann schnell in den uninteressanten Januar gepackt. Zudem sieht die Story sehr trashig aus. Meiner Meinung nach hätte man den Film als Kinderfilm promoten sollen - irgendwie kam dies nicht so rüber, da man sich selbst zu ernst nahm in den Trailern. Ein Kinderfilm wäre da wohl besser gewesen. Aber bei dem Floppotenzial sind 10 Mio. nicht mal so schlecht.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.01.2017 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Für mich war eigentlich auch von Anfang an klar das Boston nicht wirklich ein Erfolg werden wird. Denke auch wie viele hier das man in der jetzigen Zeit nicht wirklich so einen Film im Kino sehen muss. Mich interessiert er auch nicht muss ich sagen.

Jetzt hat Rogue One dann bald die Milliarde das freut mich.

Bei Monster Trucks hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
16.01.2017 14:15 Uhr | Editiert am 16.01.2017 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

@ Mudl: Vollkommen Recht hast Du!

Dass Boston floppt, war doch klar.

Die Amerikaner müssen sich mit Terroranschlägen in ihrem Land im realen Leben auseinandersetzen. Wer will denn da noch einen Film über den Bostoner Terroranschlag sehen? Jetzt kommen Filme wie Lala Land. Genau die werden durchstarten, weil sie den Zuschauern das Träumen gestatten.

Würdet Ihr Euch einen Film über das Berliner Attentat ansehen? Also ich ganz bestimmt nicht.

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
16.01.2017 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Ist Sing in den USA so spät gestartet oder hält sich der Film einfach schon ewig in den Charts?

Ich frage mich ob Boston nicht einfach zu früh nach den eigentlichen Ereignissen gemacht wurde, oder ob die Leute dem ganzen einfach schon überdrüssig sind und im Kino nicht auch sehen wollen, was sowieso schon regelmäßig in den Nachrichten läuft.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.01.2017 20:38 Uhr | Editiert am 15.01.2017 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Und da hab ich mich noch gefragt, wie ich die folgende Tippspiel-Saison für mich interessanter gestalten könnte wink. Dreimal 0 Punkte kassieren ist da ein Anfang. Gut, dass es in der neuen Saison passiert ist...

Ja, Boston ist die reine Enttäuschung. Viel Werbung hab ich auch nicht gesehen, höchstens ganz kurz vorher. Auch der Trailer war ziemlich lahm mMn, nur dachte ich, dass der Name Wahlberg wie fast immer helfen wird plus natürlich der Feiertag morgen. Viel zu optimistisch gedacht. Wahrscheinlich hat das Thema wirklich nicht geholfen...
Dafür bin ich ja gar nicht so böse, dass es Monster Truck nicht zu sehr erwischt hat, denn langsam hab ich direkt Mitleid bekommen. Der Cinema-Score ist jedenfalls krass, nämlich die bestmögliche Wertung, also A! Und es gibt auch erste Meldungen, dass der Film gar nicht so furchtbar ist.
Bei Live by Night mit Ben Affleck hat mir der Trailer schon nicht sonderlich gefallen (vielleicht ist der Film besser, aber es sieht eher nicht danach aus), deshalb bin ich so tief gegangen. Aber wie man sieht, war ich immer noch 10 Mio. zu hoch...Achso, der ist bei jämmerlichen 5,4 Mio. gelandet.

@Duck
Frag besser nicht. 0,5 Mio. Insgesamt sind es weltweit immerhin 37,6 Mio. Vor allem dank Spanien.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.01.2017 20:28 Uhr | Editiert am 15.01.2017 - 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Über Boston hab ich eigentlich auch nichts gesehen oder gar gehört. Kann es aber nicht auch sein, dass die Leute keine Lust mehr auf solche Filme haben? Ich mein bei all der Kacke die momentan in der Welt umgeht, kann man ja eigentlich den Fernseher anschalten und schon sieht man "Probleme" wie sie in Boston als Film behandelt werden.

Was ist übrigens mit Sieben Minuten nach Mitternacht?

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
15.01.2017 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das mit Boston wundert mich nicht wirklich. Der Film wurde meiner Ansicht mach nicht gut beworben, ich und viele andere Leute die ich kenne, haben erst kurz vor US-Kinostart etwas von dem Film mitgekriegt und ich kann mir vorstellen das der Trailer auf einige Leute viel zu - naja wie soll man sagen - "kriegsmäßig" aussah ;). Mal sehen wie er in Deutschland abschneiden wird. Die anderen Einnahmen wirken auf mich nicht sonderlich überraschend.

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Forum Neues Thema
AnzeigeY