Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 21.05.2017 - Glückwunsch, es ist ein Alien!

Die US-Kinocharts vom 21.05.2017 - Glückwunsch, es ist ein Alien!
15 Kommentare - So, 21.05.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und natürlich steht die Frage im Raum, ob es eine Ablösung an der Spitze in dieser Woche gab.
Die US-Kinocharts vom 21.05.2017 - Glückwunsch, es ist ein Alien!

Die letzten zwei Wochen waren fest in der Hand von Superhelden und wie so oft dominierte Disney/Marvel die amerikanischen Kinocharts. Guardians of the Galaxy Vol. 2 war einfach in diesem Kinoumfeld unschlagbar und selbst Warner Bros. biss sich mit seinem Big Budget-Streifen King Arthur - Legend of the Sword in der vergangenen Woche an diesem Film die Zähne aus. Dabei musste der Konzern noch kräftig einstecken, denn King Arthur markierte den ersten richtig großen Flop in diesem Jahr und auch in dieser Woche gab es für die bekannte Sage kein Happy End.

Es lag also in der Hand eines anderen Films, Guardians of the Galaxy Vol. 2 die Stirn zu bieten und in die Schranken zu verweisen. Diese Aufgabe hat sich dann in dieser Woche 20th Century Fox auf die Fahne geschrieben, die mit Alien - Covenant einen weiteren Teil ihrer Xenomorphen-Saga ins Rennen schickten. Keine leichte Aufgabe, hat Alien - Covenant doch ein R-Rating und mit der gemischten Rezeption des Vorgängers Prometheus - Dunkle Zeichen zu kämpfen. Entsprechend umfangreich hat Fox die Marketingkampagne platziert und vor allem in den sozialen Medien alle Register gezogen. Dies ging soweit, dass nahezu jeder Schockmoment des Films in irgendwelchen Filmclips verarbeitet wurde.

Die Taktik ist jedoch aufgegangen, denn Alien - Covenant schaffte es auf Anhieb auf die Spitzenposition, auch wenn ein deutlicher Einbruch zum Startwochenende von Prometheus zu verzeichnen ist. Dieser spielte 2012 in den ersten drei Tagen 51 Mio. $ ein. Der Einbruch passt aber zu den meisten westlich geprägten Ländern, in denen der Film bereits startete. Im direkten Vergleich liegt das Startwochenende überall 20-50% unter dem Wert des Vorgängers. Die weltweiten Einnahmen von 400 Mio. $ scheinen damit für Alien - Covenant unwahrscheinlich, weil das Budget aber mit 97 Mio. $ recht günstig ausgefallen ist, sollte dies kein Problem darstellen. Insgesamt kein Ergebnis für Jubelschreie.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Alien - Covenant 36 Mio. $ 36 Mio. $
2 Guardians of the Galaxy Vol. 2 35,06 Mio. $ 301,8 Mio. $
3 Everything, Everything 12 Mio. $ 12 Mio. $
4 Mädelstrip 7,6 Mio. $ 32,78 Mio. $
5 Gregs Tagebuch 4 7,2 Mio. $ 7,2 Mio. $
6 King Arthur: Legend of the Sword 6,85 Mio. $ 27,2 Mio. $
7 Fast and Furious 8 3,17 Mio. $ 219,88 Mio. $
8 Boss Baby 2,8 Mio. $ 166,15 Mio. $
9 Die Schne und das Biest 2,4 Mio. $ 497,78 Mio. $
10 How to be a Latin Lover 2,2 Mio. $ 29,46 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.05.2017 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MJ:

bekommen wir auch am 24.05 WonderWoman Kritik von euch ? Oder müssen wir 2wo warten ?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.05.2017 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hat mich nur gewundert. Danke

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.05.2017 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin
Da wir ihn eigentlich auswerten wollten und morgen darüber berichten. Aber wenn ihr noch so fleißig debattiert, bleibt er erst einmal noch offen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.05.2017 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MJ, warum ist der Thread "Alien Covenant : Eure Meinung ist gefragt " gesperrt?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Thor17 : : Donnergott
21.05.2017 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Puh das war mal ein Kopf an Kopf Rennen. Aber nächste Woche ist dann Guardians wieder vor Alien. War das Wochenende zum zweiten mal in Guardians of the Galaxy 2 und der Saal war noch immer gestopft voll also der scheint sich ja generell doch auch noch weltweit besser halten als gedacht. Aber leider kommt er nicht an meine Einschätzung, wird aber trotzdem am Ende ein großartiger Erfolg werden. Die nächsten Filme werden bei mir aber King Arthur und Alien die ich auch noch mit einem Kinoticket unterstützen möchte. Vor allem bei King Arthur glaube ich das der einfach wesentlich mehr verdient hätte.

@ShinGojira99

Aber das ist in der 3 Woche nicht gerade so besonders überhaupt da es mehr als knapp war.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.05.2017 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@AldrichKillian
Ja, ja, ich habs mitgekriegt wink. Ist vielleicht ganz gut, wenn die Erwartungen nicht durch die Decke schießen.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, war bei GotG2 und Kong: Skull Island auch mittendrin die Luft raus bei den Vorverkäufen. Und das vergangene chinesische Wochenende war grottenmies bis auf 1-2 Filme. Und wenn kaum jemand die Vorschau oder Plakate sieht, bucht man auch nichts. Kann aber bei er Wochenendplanung (welche Ferien stehen in China an? Hab es vergessen) schon wieder ganz anders aussehen.

Wonder Woman sehe ich auch in einer besseren Position als noch vor Wochen. Es scheint doch eine ganze Menge Vorfreude zu geben. Und Platz hat er auch dank den ganzen Teil- bis Totalgurken (nur finanziell gesprochen). King Arthur hält sich in D gar nicht mal so übel. Könnte insgesamt besser laufen als Alien:Covenant. Wer hätte das gewettet...

Bei Alien hätte ich bei meinem ersten Tipp von 34 Mio. bleiben sollen. Aber ich bin momentan so verunsichert, dass ich mich immer von den offiziellen Prognosen beeinflussen lasse und die lagen ca. bei 40 und 55 Mio.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.05.2017 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

ok :-) ... sollte das zutreffen ? Dann was du beschrieben hast ? Dann bekommt First Avengers massive Probleme laughing und ja Avengers v Justice League steht nach wie vor... wobei du hier bei Avengers Punkte wird. Die JL könnte die mrd erreichen. Aber nicht die Summen, was Avengers 1 eingespielt haben ... aber Wette ist Ehren Sachen laughing

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.05.2017 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

Natürlich steht unsere Wette noch mein Freund!wink Genauso wie unsere "The Avengers v Justice League" im November, oder?

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung, ich liege oft genug daneben. DC hat den Vorteil dass ihre Figuren ikonisch sind und selbst ihre für die meisten qualitative Fehlschläge finanzielle Erfolge sind. Wenn jetzt dann ein qualitativ hochwertiger Streifen daherkommt sind die Möglichkeiten gigantisch. Selbiges gilt für die "Justice League", wobei ich denke dass die Einnahmen von "Wonder Woman" und dem Team-Up enger beeinander sein werden als viele erwarten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.05.2017 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

gute Vorzeichen auf Qualität des Filmes, perfektes Marketing...alles deutet darauf hin dass "Wonder Woman" die finanziellen Prognosen deutlich überspielen wird und vermutlich 300mio+ in den USA einfährt.

Tatsächlich hat WB/DC dazu was gelernt, was die in der Vergangenheit verbockt haben. Und das WW Erfolg starten wird. War mir klar. Aber mit diese Summe den du grad beschrieben hast, hätte damit nicht gerechnet. Aber unseren Cpt: First Avengers v WonderWoman gilt noch ?

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
21.05.2017 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Zum Glück hat es das Alien geschafft, die "Alien-Clowns" von der Spitze zuvertreiben.

Godzilla Fan #2

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.05.2017 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

Große Aufmerksamkeit, machbare Konkurrenz in den USA, gute Vorzeichen auf Qualität des Filmes, perfektes Marketing...alles deutet darauf hin dass "Wonder Woman" die finanziellen Prognosen deutlich überspielen wird und vermutlich 300mio+ in den USA einfährt.

International dürften "Pirates" und "Mummy" es jedoch dem DC-Streifen schwer tun, aber unter 350mio sehe ich den Film auch dort nicht. Frühe Einschätzung meinerseits sind 630-700mio weltweit.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.05.2017 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

sid), auch wenn vieles daraufhin deutet dass "Wonder Woman" ausbrechen wird.

Wie meinst du das? Das muss du mir genauer erklären mir mein Freund Aldrich undecided

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.05.2017 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Naja, etwas dürftiger Start. Aber endlich mal liegt die Prognose exakt auf meinem Tipp.laughing Hoffentlich weicht das aktuelle Ergebnis nicht all zu sehr ab, so dass ich endlich mal wieder in der Top 3 bin.

Das Rennen zwischen BatB und FF8 wird immer enger, hoffentlich geht es biestig aus. Und ersterer hat endlich bald die 500 Mio Marke geknackt!! Ob das Ergebnis jemals getoppt werden kann von einer anderen Live Action Verfilmung? Höchstens vom König der Löwen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.05.2017 18:05 Uhr | Editiert am 21.05.2017 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Schwacher Start für "Alien: Covenant" mit großer Frontlastigkeit über das Wochenende und mäßigen Zuschauerreaktionen. Alles suboptimale Vorzeichen für die kommenden Wochen.
International ist man nun bei 81mio, was gar nicht gut ist und auch wenn der China-Start noch ansteht, mehr als 30mio sollte man dort aufgrund der Konkurrenz im Juni jedoch nicht erwarten.
Meine Prognose sind 85mio aus den USA plus knapp 165mio aus den restlichen Märkten für weltweite 250mio. Relativ hoher Einbruch im Vergleich zum 400mio Vorgänger Prometheus.

Der Film wird zwar wie oben erwähnt mit seinem 97mio Budget gerade so Profit abwerfen, die Zuschauerzahlen lassen aber für Fortsetzungen wenig Spielraum nach unten. Und rechtfertigt eigentlich gar keine Fortsetzung, erst recht nicht mehrere.

Die "Guardians" halten sich fantastisch in USA und endlich mal relativ gut international, sodass 850mio realistisch wirken.
Interessant wird kommende Woche der weltweite "Pirates of the Caribbean" Start (vorallem in China, wo die Vorverkäufe jedoch nicht so anspringen wie anfangs erhofft @sid), auch wenn vieles daraufhin deutet dass "Wonder Woman" ausbrechen wird.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.05.2017 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist ja nicht schlimm

GotG vol 2, macht nächste Woche wieder die Rennen ... beide schenkt sich ja fast nichts ...

Forum Neues Thema
AnzeigeY