Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fahrenheit 451

News Details Kritik Trailer
Keine Krankheiten, keine Geschichte

Dystopien (neu) verfilmt: HBOs "Fahrenheit 451", Universals "Scythe"

Dystopien (neu) verfilmt: HBOs "Fahrenheit 451", Universals "Scythe"
1 Kommentar - Mo, 24.04.2017 von R. Lukas
HBO legt den Klassiker "Fahrenheit 451" mit Michael B. Jordan und Michael Shannon neu auf, während "Scythe" zur jüngeren Generation der Sci-Fi-Literatur gehört.

Niemand kann mit Sicherheit voraussagen, was in ferner oder auch näherer Zukunft passieren wird. Möglich also, dass eins der vielen verschiedenen Zukunftsszenarien aus Kino, TV oder Literatur eintrifft, was wir aber im Falle von Fahrenheit 451 und Scythe nicht hoffen wollen. Beide Filmprojekte gehen auf dystopische Romane zurück, die ein ziemlich düsteres und unschönes Bild unserer zukünftigen Welt zeichnen.

HBO hat eine Adaption von Fahrenheit 451 in Auftrag gegeben, nachdem Ray Bradburys Sci-Fi-Klassiker 1966 schon einmal verfilmt wurde. Die Geschichte spielt im 24. Jahrhundert, in einer Zukunft, in der die Medien dazu dienen, die Bevölkerung zu "betäuben" und bei Laune zu halten, und in der der Besitz und das Lesen von Büchern strengstens verboten sind, um selbstständiges Denken zu verhindern. Bücher aufzuspüren und zu verbrennen, das ist die Aufgabe der "Feuerwehr". Michael B. Jordan soll den jungen Feuerwehrmann Guy Montag spielen, der zunächst Gefallen an seinem Job hat, aber bald anfängt, alles zu hinterfragen und um seine Menschlichkeit zu kämpfen, und Michael Shannon seinen Mentor Beatty, gegen den er sich wendet. Ramin Bahrani, Shannons Regisseur bei 99 Homes - Stadt ohne Gewissen, schreibt den Fernsehfilm mit seinem Co-Autor Amir Naderi und führt Regie.

Weniger bekannt, weil auch neuer als Fahrenheit 451 ist die literarische Vorlage zu Scythe, ein Jugendbuch von Neal Shusterman, das letzten Herbst zum Bestseller wurde. Die 10 Cloverfield Lane-Drehbuchautoren Josh Campbell und Matt Stuecken adaptieren es für Universal Pictures. Hier werden wir in eine Zukunft entführt, in der die Menschheit alle Krankheiten ausgemerzt hat. Das Mittel gegen Überbevölkerung sind die sogenannten "Scythes", also Sensenmänner, wenn man so will. Sie töten wahllos andere Leute, damit unser Planet nicht aus allen Nähten platzt.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
24.04.2017 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das ist doch mal eine positive Überraschung. Fahrenheit 451 gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Und es wird auch endlich mal für eine zeitgemäßere Version des Stoffs Zeit. Wünsche mir natürlich das wir endlich die Flucht vor dem Roboterhund zu sehen bekommen, denn im Film von 1966 schien das noch unmöglich zu realisieren gewesen sein.

Da Fahrenheit 451 in den USA seit Jahrzehnten zum Schulstoff gehört, gehe ich einmal davon aus, dass man so nah wie möglich am Urmaterial bleibt, und dieses nicht nur als Basis für einen actiongeladenen Sci-fi Film dient. Gehe aber davon aus das wir hier einen tollen Film zu sehen bekommen.

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Forum Neues Thema
AnzeigeY