Anzeige
Anzeige
Anzeige

King Arthur - Legend of the Sword

News Details Kritik Trailer
Spiele passend zu "King Arthur"

Fantasywelten: Mit diesen Spielen macht ihr "King Arthur" alle Ehre

Fantasywelten: Mit diesen Spielen macht ihr "King Arthur" alle Ehre
13 Kommentare - Do, 11.05.2017 von Moviejones
"King Arthur - Legend of the Sword" erobert bald die Kinos, doch auch auf Konsole und PC kann man mit passenden Spielen zum Schwert greifen oder große Abenteuer erleben.
Fantasywelten: Mit diesen Spielen macht ihr "King Arthur" alle Ehre

Ungewöhnlich modern präsentiert Regisseur Guy Ritchie mit King Arthur - Legend of the Sword die klassische Geschichte um König Artus, jener Sagengestalt, die das Schwert Excalibur aus dem Stein zog, zum König Englands wurde und sich mit seinen Rittern der Tafelrunde auf die Suche nach dem Heiligen Gral machte. Schon mehrmals wurde diese Geschichte im Kino verfilmt, zuletzt von Antoine Fuqua mit King Arthur im Jahr 2004. Doch auch früher gab es schon Interpretationen des Stoffs, darunter der Klassiker Excalibur, der seit Jahren ein Remake bekommen soll, und natürlich das umwerfend bekloppte Die Ritter der Kokosnuss.

"King Arthur - Legend of the Sword" Trailer 2 (dt.)

Doch mit all diesen Filmen hat Ritchies King Arthur - Legend of the Sword wenig gemein. Optisch und erzählerisch geht der Regisseur eigene Wege und auch die Geschichte gestaltet sich als Aufhänger für eine geplante Filmreihe etwas anders. So wird Arthurs Vater (Eric Bana) ermordet, der böse Onkel Vortigern (Jude Law) reißt die Macht an sich und Arthur steht nun ohne Geburtsrecht dar. Das Ergebnis wirkt frisch und erinnert mit seiner Farbgebung nicht selten an den Fantasyklassiker Der Herr der Ringe.

Den Kinostart von King Arthur - Legend of the Sword am 11. Mai haben wir deswegen zum Anlass genommen, uns ein paar aktuelle Videospiele anzuschauen, die sich ebenfalls mit Schwertern und/oder wunderbaren Fantasywelten beschäftigen. Alle hier vorgestellten Spiele haben wir angetestet und ausnahmslos für gut befunden, klare Kaufempfehlung daher von der MJ-Redaktion.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Sony Interactive Entertainment, Bandai Namco, Square-Enix und CD Project für die freundliche Bereitstellung der Spiele bedanken!

Dark Souls 3

Bild 1:Fantasywelten: Mit diesen Spielen macht ihr "King Arthur" alle Ehre

Kein Spiel in dieser Aufzählung passt unserer Meinung nach so gut zum kommenden King Arthur - Legend of the Sword wie Dark Souls 3, schon dessen visueller Stil passt wie angegossen. Was mit den behäbigen Anfängen der Kings Field-Reihe auf der Playstation bereits in den 90ern begann, nahm 2009 mit Demon´s Souls richtig Gestalt an, der Beginn der Souls-Reihe und die Schaffung eines gewissermaßen eigenen Spielegenres. Aus der Asche erhebt sich der Held und zu ihr kehrt er zurück, denn der ewige Kreislauf aus Leben und Sterben wird in der Souls-Reihe großgeschrieben.

Auch Dark Souls 3 macht da keine Ausnahme und gerade für talentierte Gamepad-Akrobaten mit enormer Frusttoleranz ist dieses Spiel gemacht. Hier ist jeder Gegner eine Gefahr, die Schwertkämpfe dynamisch und schweißtreibend und schneller als einem lieb ist, beißt man ins Gras. Der beliebte Schriftzug "Du bist tot!" wird mehr als einmal über den Bildschirm flackern, versprochen... Aber gerade durch den Schwierigkeitsgrad wird dieses Spiel besonders, denn jeder Sieg ist verdient, jeder Erfolg gleicht einem Euphorieschub. Wer sich auf dieses Fantasyepos einlässt, wird mit einer ganz besonderen Spieleerfahrung belohnt, die den Spieler in eine düstere, grausame Welt entführt, die dennoch vor Schönheit nur so strotzt. Atmosphäre so dicht, dass man sie mit den scharfen Klingen im Spiel regelrecht schneiden kann, ein Meisterwerk wie seine Vorgänger.

"Dark Souls 3" Trailer

Lust auf ein wenig Qualen und ganz viele Tode? Dann ist Dark Souls 3 genau das richtige Spiel für dich und mit dem kürzlich erschienenen finalen DLC The Ringed City wird das bereits umfangreiche Spiel noch einmal um einige Stunden Spielspaß erweitert und die Ausnahmereihe zu einem würdigen Abschluss gebracht. Sparfüchse aufgepasst: Erst vor wenigen Tagen ist auch mit Dark Souls 3 - The Fire Fades Edition eine Kompilation des Hauptspiels und aller Addons erschienen. Wer nicht ganz so frustresistent ist, dem raten wir zum Kauf der PC-Fassung. Hier lässt sich der knallharte Schwierigkeitsgrad durch Sicherung der Speicherstände wenigstens ein bisschen entschärfen. Man ist dann zwar eine feige Sau wie Marty McFly, aber immerhin werden die Nerven geschont.

Veröffentlicht auf: PS4, XBOX One, PC

Erfahre mehr: #Videospiele, #Fantasy, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
11.05.2017 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Wie jetzt, Horizon Zero Dawn wird genannt aber das deutlich besser "Zelda Breath of the Wild" nicht? (Das mit Sicherheit das Spiel des Jahres ist!)

Avatar
Moviejones : : Das Original
11.05.2017 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MD02GEIST Ja, sie sind ziemlich selten, auch auf dem japanischen Markt. Natürlich gibt es Nischenprodukte und Spiele, die es nicht überall erscheinen. Das klassische japanische Spiel sieht auch anders aus und besitzt ein sehr eigenwilliges Gameplay.

Aber gerade, wenn es um größere Produktionen gehen soll, die sich einmal mit Samurais und Co. beschäftigen, die muss man als Gamer mit der Lupe suchen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.05.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MJ
bitte korrigiert mich, aber ich verstehe hier etwas nicht. Ich bin jetzt nicht der Gamer um hier eine vernünftige Gegenüber-Stellung zu schreiben.

Aber sind Games mit historisch-japanichem Setting wirklich so selten bzw. selten geworden? Denn ihr wisst ja, nicht jedes Game was produziert wird bzw. wurde, fand ja auch seinen Weg in den Westen.

Natürlich heutzutage ist die Lage vielleicht so, dass hier von vornerein an ein internationales Publikum gedacht wird, doch so ich wie die japanischen Firmen kenne, existiert das "Japan-only"-Denken noch immer.

Ferner ein Fantasy-Film ohne Kompromisse wie DARK SOULS, dass wäre bestimmt nicht schlecht.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.04.2017 15:13 Uhr | Editiert am 22.04.2017 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Auch dürften die meisten heutigen Gamer (sowie die meisten alten Hasen) mit der Steuerung von DbtS doch etwas überfordert sein.

Indeed! Die Steuerung ist nicht gerade Einsteigerfreundlich, aber ich seh das als Schwierigkeitsgradsteigerung an! cool

Hab bei dem Spiel des öfteren Geflucht wie die Hölle, gedacht "Nimm das Spiel" und ausgemacht, paar mal im Zimmer rumgelaufen, hingesetzt und wieder gestartet! innocent

@Asgrimm86

Das Spiel könnte mal ein Remaster vertragen... ist doch momentan auch in der Spieleindustrie modern, dass alles remastered wird.

Dann ists in der Liste von King Arthur 2! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
22.04.2017 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@ZSSnake:

Uneingeschränkte Zustimmung. Vor allem bei folgendem Satz:

Ich persönlich finde beide Spiele zusammen mit den Addons sind in etwa das genialste, gigantische klassische Rollenspiel überhaupt.

Freue mich immer auf gleichgesinnte zu treffen. "Manchmal seid Ihr fast so clever wie Boo." -)

Ab und an spiele ich noch ganz gerne die Nordlandtrilogie von Das schwarze Auge. Schade, dass es seit Drakensang kein richtig gutes DSA-RPG gegeben hat.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.04.2017 13:36 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Asgrimm86:

Ich habe damals mit Baldur´s Gate 1 angefangen, hab es mir ohne zu wissen was es genau ist in einer Box mit dem Add-On gekauft, damals unter dem Namen "Baldur´s Gate - Die Saga". Ich wusste damals nicht mal wie das mit der Automatischen Pause funktioniert, als ich es zum ersten Mal durchgespielt habe. Ich hab quasi das gesamte Spiel ohne Automatische Pause beendet - ich hab die manuelle Pause immer nur am Anfang benutzt, um dann danach alles in Echtzeit zu managen. Hardcore sag ich nur ;)

Baldur´s Gate 2 hat mich dann alles gelehrt was ich brauchte. Danach mit dem neuen Wissen war BG1 wesentlich einfacher zu machen. Inzwischen zocke ich es immer nur mit der Trilogie-Mod. Ich persönlich finde beide Spiele zusammen mit den Addons sind in etwa das genialste, gigantische klassische Rollenspiel überhaupt. Vom Anfang in Kerzenburg bis zum Finale am Thron des Bhaal absolut großartig.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
22.04.2017 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@ZSSnake

Witzigerweise spiele ich momentan die Enhanced Edition von BG2. Kann es auch nur empfehlen. Ich glaube ich habe kein Spiel öfter im Leben durch als BG2. Verstehe genau was Du meinst.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.04.2017 13:13 Uhr | Editiert am 22.04.2017 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Moviejones:

BotW ist so genial und das beste Zelda seit OoT :-P Guckt mal all die genialen Reviews!!11elf

Ne Spaß, für meine Begriffe gehört es definitiv da rein und hat praktisch keine "Macken", wenn ihr das anders seht völlig legitim, ist ja eure Liste wink hab ja bereits mit einem von euch drüber getextet, dass die Ansichten da ein wenig unterschiedlich gelagert sind.

Ich persönlich zocke derzeit nen GANZ alten Schinken mal wieder mit Baldurs Gate und muss sagen, dass das Spiel auch heute noch nichts von seinem Charme und seiner tollen Spielbarkeit verloren hat. Wer da nicht allzu Grafikaffin ist sollte definitiv einen Blick wagen. Ich habs zusammen mit Baldurs Gate 2 über die "Baldurs Gate Trilogy" - Mod installiert, aber für moderne Gamer gibts auch ne Enhanced Edition von beiden Games. Die ich mir eventuell mal anschaffen sollte, da es dazu ein scheinbar sehr cooles, riesiges Addon gibt, dass die Brücke zwischen 1 und 2 schlägt.

So oder so, die Klassiker rocken halt auch heute noch.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
22.04.2017 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Topic Die by the sword:

Es gab nach der Hauptgeschichte nachher auch irgendwann diese Arenafunktion. Ich fand es immer sehr amüsant einen Oger gegen drei orks zu spielen. Es gab eine Arena mit einer Plattform in der Mitte und sich drehenden Klingen am Abgrund. Nichts war schöner als die Schweineorks mit einem Schwung in diese Klingen zu katapultieren.

Das Spiel könnte mal ein Remaster vertragen... ist doch momentan auch in der Spieleindustrie modern, dass alles remastered wird.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.04.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@ZSSnake Wir haben den Fehler angepasst. An Zelda - BotW hatten wir kurzzeitig auch gedacht, aber da es nur 5 Spiele werden sollten, eben für diese entschieden. BotS war zwar für uns eine Steigerung nach dem infantilen Skyward Sword, aber irgendwie hat das Spiel zu viele Macken in unseren Augen. Da nützt auch das Master Schwert im Stein nix, dann empfehlen wir lieber die richtig guten Zeldas von früher. Da wären wir aber bei Problem Nummer 2 und da wenden wir uns direkt an Rubbeldinger.

@Rubbeldinger Die by the Sword samt Limb for Limb-Addon hätte auf seine Art sicher auch gut reingepasst, aber wir wollten uns auf aktuelle Spiele konzentrieren, da dies mehr Leser interessiert. Auch dürften die meisten heutigen Gamer (sowie die meisten alten Hasen) mit der Steuerung von DbtS doch etwas überfordert sein. wink Aber du hast uns auf eine gute Idee gebracht, was wir mal wieder installieren sollten. Nichts geht über einen sauber gesetzten Schwerthieb gegen einen fiesen Schweineork...

@Asgrimm86 Vermutlich, weil die meisten Spieleverfilmungen immer so tun als wären sie ein Spiel und kein Film. Erst wenn da ein Umdenken stattfindet, wird es auch gute Spieleadaptionen geben. Und wenn man Universal nicht das Marketing machen lässt. *hust* Warcraft *hust*

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
22.04.2017 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich hab auf der PS4 schon knapp 350 Stunden in The Witcher 3 investiert... Und als ich dann die Plattform auf PC umgestellt hab habe ich nochmal knapp 150 Stunden gespielt. Das beste der modernen Rollenspiele. Ohne Frage. Auch ein Beispiel dafür, dass manche Spiele einfach unverfilmbar sind. Warum existiert eigentlich keine wirklich gute Spieleverfilmung? *grübel*

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.04.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Bei The Witcher 3 ist nicht nur ein Tippfehler drin (Kaiserreich Kaiserreichs Nilfgaard), auch die Zusammenfassung ist nur bedingt korrekt. Ja, Yennefer zu finden spielt eine Rolle, aber die eigentliche Aufgabe das gesamte Spiel über ist Geralts Ziehtochter Ciri zu finden und vor der titelgebenden Wilden Jagd zu beschützen. Sei es wie es ist - Witcher 3 ist ein genialer Meilenstein wink

Allerdings, wenn ich das mal einwerfen darf - wo ist Zelda, Breath of the Wild? Ein junger Held zieht aus sein Königreich zu retten, braucht dafür ein Schwert aus einem Stein wink Gigantische Spielwelt, hervorragende Spielbarkeit. Ganz uneigennützig werfe ich einfach mal mein Review zu BotW in den Ring wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.04.2017 03:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Naja ich weiß nicht, der FIlm könnte ganz ordentlich werden, wenn auch untypisch, nicht von Ritchie, sondern vom Stoffher, aber mal abwarten!

Viele der von euch gebrachten Spiele sind aber dennoch weit weg vom Stoff! Bei "Griff zum Schwert", dachte ich nicht an Abgespacetes!

"Dark Souls" ist Spitze, da stimmt einfach alles! Auch der für jüngere Gamer unerwartet hohe Schwierigkeitsgrad und so gut wie keine Spielerführung, rundet das Ganze zum modernen Klassiker ab!

Warum habt ihr den nur moderne Spiele als Beispiel genommen? Was ist gegen Klassiker wie "Die by the Sword" einzuwenden? Hey, Retro ist Mega-In diese Tage! ^^

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY