AnzeigeN
AnzeigeN
2016 ist vorbei

Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose (Update)

Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose (Update)
26 Kommentare - So, 01.01.2017 von Moviejones
Es war wie immer ein langes und ereignisreiches Jahr. Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und werfen noch einmal einen Blick auf 2016!
Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Wieder ist ein Jahr vergangen ist und ein neues liegt vor uns! Frohes Neues von der gesamten MJ-Redaktion!

Bevor wir aber gänzlich von 2017 vereinnahmt werden, ist es Zeit, noch einmal in uns zu gehen und einen Blick auf die letzten 365 Kinotage zu werfen.

Wenn Zuschauer die Kinos meiden

Bild 1:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Die Kinosaison war 2016 durchwachsen, gleichwohl wir eine ganze Reihe von Filmen hatten, die uns sehr gut gefallen haben. Dennoch enttäuschten viele weitere auf ganzer Linie. Filme, auf die wir uns gefreut hatten wie Independence Day - Wiederkehr, Suicide Squad und Assassins Creed entpuppten sich mal als kleine und mal als große Katastrophen. Wiederum Filme, die durchaus Erfolg verdient hätten, gingen in den Kinos sang- und klanglos unter.

Überhaupt taten sich die großen Studios 2016 schwer. Egal ob neue Geschichten oder Fortsetzungen, die Zuschauer waren extrem wählerisch. Star Trek Beyond, Legend of Tarzan oder Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln, viele Filme schafften es nicht, schwarze Zahlen in den Kinos zu schreiben. Vor allem Warner Bros. blieb hinter den Erwartungen zurück, die in das Studio und den Start seines DCEU mit Batman v Superman - Dawn of Justice und Suicide Squad gesteckt wurden. Doch solch ein riskantes Kinoumfeld schafft auch Möglichkeiten und so zeigte ein frecher Film namens Deadpool, dass es gut sein kann, mutig gegen den Strom zu schwimmen - ohne 3D und mit R-Rating wurde der Comicfilm zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres.

Tragische Momente

Bild 2:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

2016 war aber auch ein Jahr des Abschieds und viele bekannte Menschen haben uns verlassen. Alan Rickman, Bud Spencer, Anton Yelchin, David Bowie, Muhammad Ali, Fidel Castro, Prince, George Michael, Peter Vaughan, Robert Vaughn, Leonard Cohen, Alexis Arquette, Colin Vearncombe, Gene Wilder, Kenny Baker und zuletzt Carrie Fisher und ihre Mutter Debbie Reynolds. Nicht jeder von ihnen hat ein hohes Alter erreicht, doch alle Momente des Verlusts sind tragisch. Zwar sind 2016 nicht mehr oder weniger Menschen gestorben als sonst, aber die Namen der verstorbenen Stars hallen nach, sind uns vertrauter, denn mit vielen von ihnen sind wir aufgewachsen und so riss der Tod jedes Mal eine große Lücke.

Was kommt nach 2016?

Bild 3:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Wird 2017 alles anders, besser, schlechter? Wir wissen es nicht, denn ein neues Jahr voller Möglichkeiten liegt vor uns und wenn uns dann doch einmal nichts einfällt, uns langweilig ist oder wir nicht wissen, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen, dann warten wieder eine Menge neuer Kinofilme auf uns. In den letzten Wochen hatten wir euch bereits ausgiebig darüber informiert:

Die Maus strebt nach der Weltherrschaft

Bild 4:Frohes Neues - Mit unserem Jahresrückblick und Ausblick auf 2017! + BO-Prognose

Ein Blick auf die erfolgreichsten Filme des Jahres bekräftigt diesen Eindruck. Disney, Disney, Disney und Disney und wenn alles gesagt und getan ist, Rogue One - A Star Wars Story seinen Kinolauf beendet hat, dann noch mal Disney. Als erstes Unternehmen in der Geschichte generierte das Unternehmen mehr als 7 Mrd. $ weltweit in den Kinos. Wo andere Studios scheiterten, hatte Disney 2016 die Nase vorn.

Kritisch kann angemerkt werden, dass Walt Disney dabei nur auf Fortsetzungen, Remakes, bekannte Marken und Animationsfilme setzte. Von Mut war wenig zu spüren und das lässt für die kommenden Jahre nichts Gutes erwarten, wenn ein Studio mit genau dieser Taktik so übermäßigen Erfolg hat. Denn Erfolg sucht Nachahmer...

Die erfolgreichsten Filme 2016

 

Pos Film USA Weltweit
1 The First Avenger - Civil War 408,1 Mio. $ 1153,3 Mio. $
2 Findet Dorie 486,3 Mio. $ 1027,8 Mio. $
3 Zoomania 341,3 Mio. $ 1023,8 Mio. $
4 Jungle Book 364 Mio. $ 966,6 Mio. $
5 Pets 368,4 Mio. $ 875,4 Mio. $
6 Batman v Superman 330,4 Mio. $ 873,3 Mio. $
7 Deadpool 363,1 Mio. $ 783,1 Mio. $
8 Phantastische Tierwesen 218,7 Mio. $ 747,5 Mio. $
9 Suicide Squad 325,1 Mio. $ 745,6 Mio. $
10 Rogue One 375,4 Mio. $ 687,9 Mio. $

Stand: 30. Dezember 2016

Box Office Prognose 2017

Auf vielfachen Wunsch haben wir auch noch einmal in die Glaskugel geschaut und hier sind unsere Vorhersagen für das Kinojahr 2017. Natürlich alles in den blauen Dunst geraten, ein Affe würde vermutlich besser tippen. ;-)

# Kinofilm USA Weltweit
1 Star Wars - Episode VIII 800 Mio. $ 1,8 Mrd. $
2 Fast & Furious 8 280 Mio. $ 1,2 Mrd. $
3 Die Schöne und das Biest 380 Mio. $ 1 Mrd. $
4 Ich - Einfach unverbesserlich 3 350 Mio. $ 1 Mrd. $
5 Transformers 5 220 Mio. $ 850 Mio. $
6 Guardians of the Galaxy Vol. 2 350 Mio. $ 850 Mio. $
7 Fluch der Karibik 5 200 Mio. $ 800 Mio. $
8 Justice League 300 Mio. $ 800 Mio. $
9 Spider-Man Homecoming 250 Mio. $ 750 Mio. $
10 Thor 3 - Ragnarok 240 Mio. $ 750 Mio. $
11 Planet der Affen - Survival 210 Mio. $ 700 Mio. $
12 Kong - Skull Island 220 Mio. $ 600 Mio. $
13 Die Mumie 180 Mio. $ 550 Mio. $
14 Dunkirk 220 Mio. $ 500 Mio. $
15 Baywatch 150 Mio. $ 400 Mio. $
16 The LEGO Batman Movie 200 Mio. $ 380 Mio. $
17 Wonder Woman 180 Mio. $ 380 Mio. $
18 Alien - Covenant 140 Mio. $ 350 Mio. $
19 Valerian 150 Mio. $ 350 Mio. $
20 Logan 110 Mio. $ 350 Mio. $
21 Fifty Shades of Grey 2 110 Mio. $ 350 Mio. $
22 King Arthur 120 Mio. $ 300 Mio. $
23 Der dunkle Turm 100 Mio. $ 300 Mio. $
24 Blade Runner 2049 80 Mio. $ 290 Mio. $
25 Stephen Kings ES 80 Mio. $ 200 Mio. $
26 Resident Evil 6 - The Final Chapter 45 Mio. $ 180 Mio. $
27 xXx 3 - Return of Xander Cage 45 Mio. $ 160 Mio. $

 

Teasergrafik Foto Silvesterknaller: Dirk Vorderstraße / Veröffentlicht unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic - modifiziert durch Moviejones.de

 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.01.2017 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Optimus13
Bei GotG2 sind wir auch hin- und hergerissen. Der erste Teil kam super bei den Zuschauern an, aber Teil 2 hat 2017 deutlich mehr Konkurrenz zum Startzeitpunkt.

@FlyingKerbecs
Wir halten es für schwierig Wonder Woman dem breiten Publikum schmackhaft zu machen. Logan und Alien haben wir erst einmal typisch für die jeweilige Reihe einsortiert. Wir hoffen auch auf mehr, aber gehen vorsichtig mit der Schätzung ran. Vermutlich werden wir sowieso wieder total daneben liegen. Solche langfristigen Prognosen sind schlimmer, als jeder Versuch im Kaffeesatz zu lesen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.01.2017 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Zuerst einmal ein Frohes neues und erfolgreiches Jahr 2017 für alle, besonders unserem MJ Team, macht weiter so.

Zum Thema

ich glaube Valerian und Baby Boss sind Filme, die Chancen auf einen Platz unter den Top 5 der erfolgreichsten Filme 2017 fallen könnte.

Für mich gibt es neben den oft erwähnten Filme, noch ein paar Filme auf meiner Must-Seen-Liste auf die ich mich riesig freue: Cure of Wellness, Trainspotting 2, Mord im Orient Express, Get Out und dem Flatliners Remake, aber auch typische Action Filme wie Sleepless und American Made werde ich mir im Kino anschauen.

Aber ich denke Get Out könnte zu einem Geheimtipp werden, da der Trailer recht gut aussieht.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.01.2017 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Sehe gerade die sehr interessante Box Office Prognose zu 2017. Hatte völlig vergessen, dass Ich - einfach unverbesserlich 3 startet. Klar, der wird mit Sicherheit erfolgreich sein. Dass Star Wars: Episode VIII ganz oben stehen wird, sollte eigentlich sicher sein. F&F8 vermutlich auch, auch wenn ich mir den Film sparen werde. Mein Interesse geht hier irgendwie gegen 0.

Guardians of the Galaxy Vol. 2 schätze ich persönlich sehr viel stärker ein. So gut wie alle Leute mochten den 1. Teil und auch der 2. wird ziemlich sicher wieder ein cooler, unterhaltsamer Film. Außerdem hat er Baby Groot wink Ich denke eigentlich, dass der Film die Milliarde knacken wird.

Dann gibt es noch 4 sehr interessante Kandidaten für mich:

  • Logan: Es ist Hugh Jackmans letztes Mal und es würde mich freuen, wenn der Film entsprechend erfolgreich wäre. Euer Tipp schien mir zuerst ein bisschen wenig, aber der Film hat zum einen R-Rating (was nicht unbedingt schlecht sein muss, siehe Deadpool), aber ich glaube, hier ist es schwer, einen Tipp abzugeben.
  • Der nächste wäre Justice League: Eigentlich sollte der Film locker dazu imstande sein, die Milliarde einzuspielen. Jedoch haben viele Kinobesucher wahrscheinlich noch BvS im Kopf, und der ist ja bekanntermaßen beim Mainstream nicht ganz so gut angekommen wie erwartet. Es wird interessant werden, wie hoch der Erfolg dann letztendlich ausfällt. Wichtig wäre schonmal ein besseres Marketing seitens Warner Bros.
  • Zuletzt noch Pirates of the Caribbean 5 und Transformers 5: In den USA war schon mit den 4. Teilen abzusehen, dass eine gewisse Ermüdung eintritt, und das kann sich hier durchaus fortsetzen. Auch ich denke, dass beide in den USA nicht über die 250 Millionen kommen werden. Umso wichtiger ist ein internationaler Erfolg. Vor allem die Transformers haben einen eher schlechten Ruf, sind aber in China unglaublich stark, das hat schon der 4. Teil gezeigt. Außerdem wird durch das Merchandising genug Geld verdient, um weitere Filme zu produzieren. Dennoch wird es sowohl für die Transformers als auch für die Piraten wohl schwierig, an die Milliardengrenze zu kommen. 800 Millionen sollten jeweils drin sein - das würde für beide zwar reichen, um Fortsetzungen zu rechtfertigen, große Erfolge wären es jedoch nicht. Man bedenke dass beide ein beinahe schon absurd hohes Budget haben (TF5 hat 260 Millionen, PotC5 sogar 320 Millionen).

Es wird spannend. Vor allem für mich, da ich mich auch mit dem Box Office ziemlich ausführlich beschäftige. wink

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2017 17:28 Uhr | Editiert am 01.01.2017 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Wenn Wonder Woman, Logan oder Alien-Covenant nur so wenig einspielen würden, wie ihr tippt, können die Studios gleich alle Franchises beenden. Das ist schon seeeehr wenig... bis auf Alien, der könnte floppen. Der Lego Batman Film wird so wenig auch nie einspielen, 200 Mio. in den USA ist ok aber weltweit sollte er den ersten Lego Film mindestens übertreffen. Ansonsten eigentlich gute Tipps, bis auf GotG 2, der wird mega einschlagen, da sind die 850 Mio die aller unterste Grenze, selbst wenn der Film schlechte Kritiken bekommen würde. Spider man und Thor 3 könnten positiv überraschen, ne 8 wird mindestens vorne dran sein denk ich.

Edit: Sry, hab nich gelesen, was ihr drüber geschrieben hattet. Ein Affe wär wahrscheinlich wirklich besser gewesen.^^

Ich freu mich dieses Jahr sehr auf die Filme und besonders das Box Office, weil ich mich damit auch sehr beschäftige. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
01.01.2017 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Vielleicht kriegen wir ja auch endlich wieder einen Überraschungshit? Ich fänd das echt schön, so ein Film von dem KEINER etwas erwartet, und dann schlägt er wie eine Bombe ein. Leider ist das so gut wie unmöglich in der heutigen Filmlandschaftfrown

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
ferdyf : : Alienator
31.12.2016 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich wünsche dem MJ Team und natürlich allen Usern hier einen guten Rutsch und ein wundervolles Kino Jahr 2017!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.12.2016 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Optimus

Nein ich glaube eh auch das Star Wars weiter oben stehen wird, ich meine im allgemeinen werden sie wieder ganz oben sein also unter den top 5 -7.

Mit Thor Ragnarok wird verdammt knapp werden aber ich tippe zwischen 800 Millionen und die Milliarde wird er sich dann einpendeln. Erfolgreich aber auf jeden Fall ;)

Guardians kracht sowas von ein das steht außer Frage.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
31.12.2016 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Thor

Ganz oben vielleicht nicht, Stichwort Star Wars. Ob Thor die Milliarde knackt, kann ich jetzt nicht sagen. Möglich, aber ich denke eher nicht. Für die Guardians sollte das kein Problem sein, denn alle haben den 1. Teil in guter Erinnerung. Das sollte dafür helfen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.12.2016 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Optimus

Genau so sehe ich es auch für mich sind die Guardians, Thor und auch justice League Kandidaten für die Milliarden.

Bin mir ziemlich sicher das die Comicverfilmungen ganz oben sein werden.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
31.12.2016 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Sehe das so wie Aldrich und Thor. Eine generelle Übersättigung gibt es in meinen Augen nicht. Schauen wir mal auf 2016:

Deadpool war für seine Verhältnisse enorm erfolgreich. Viele hätten ihm den Erfolg nicht zugetraut (über 700 Mio).

Beo BvS dagegen wäre mehr drin gewesen. Da ist aber zum Teil auch das Marketing schuld (Spoiler im Trailer, Ankündigung des Ultimate Cut noch vor dem Kinostart. Dennoch weltweit fast 900 Mio, was für den Film zwar zu schwach, im Verhältnis zu anderen Filmen aber immer noch gut ist.

Civil War hat über 1,1 Milliarden eingespielt. Das ist ein klarer Erfolg und da muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen.

X-Men Apocalypse war schwächer als sein Vorgänger, aber das Interesse an den X-Men hat, wie ich finde, tatsächlich nachgelassen. Die Reihe gibt es aber immerhin schon seit 2000.

Suicide Squad ist trotz aller Kritik auch gut weggekommen. 700 Mio weltweit ist durchaus als Erfolg zu werten.

Und Doctor Strange lag klar über den Erwartungen. Der Held war ziemlich unbekannt, aber Marvel hat es dennoch geschafft, einen tollen Erfolg zu landen.

Auch die Aussichten auf 2017 sind gut. Wartet nur ab, Guardians of the Galaxy Vol 2 wird einschlagen wie eine Bombe. Auch Ragnarok hat Potenzial, und Justice League kann auch die Milliarde knacken, wenn sich WB nicht wieder so blöd verhält.

Davon abgesehen kommt 2018 Infinity War, und der sollte doch locker 1,5 Milliarden einspielen.

Also ich für meinen Teil schaue immer noch gerne Comicfilme und freue mich über das große Aufgebot. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.12.2016 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Wünsche auch schon mal allen einen guten Rutsch!!

Bezüglich Comicfilme und Sättigung: Meiner Meinung ist sie noch nicht eingetreten, wie schon gesagt es ist ja klar das keiner von denen die kamen die Marke von Avengers schafft oder überholt. Aber alle die 2016 kamen waren erfolgreich bis sehr erfolgreich und ich denke 2017 werden sie noch stärker sein.

Aber Infinity War wird dann das Maximum sehr wahrscheinlich einspielen was bisher mit Comicfilme möglich war.

Davon bin ich überzeugt.

Avatar
Tim : : King of Pandora
31.12.2016 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Aldrich
Ich streite doch gar nicht ab, dass die Filme extrem erfolgreich sind. Ich bin aber der Meinung, der Zenit war vor ein paar Jahren erreicht und jetzt ist die Stagnationsphase, in den kommenden Jahren wird es einen Abwärtstrend geben. Und ehrlich gesagt hoffe ich darauf sehr, denn die Auswirkungen die diese Comicfilme auf die gesamte Filmbranche haben, sind inwzischen nicht mehr schön. Was mich und viele andere betrifft, sind wir es einfach leid die immer gleichen Geschchten zu hören von irgendwelchen Übermenschen die gegen farblose Schurken kämpfen und denen nichts passieren kann, da alle unsterblich sind (jedenfalls solange sie Geld einspielen). Es fehlt da doch jedwede Überraschung. Selbst ein F&F ist doch inzwischen nur noch ein Actionfilm mit Superhelden. Ich hätte gern mal wieder etwas mehr Überraschung im Kino, Filme die mich packen. Ab und zu dazwischen eine Comicverfilmung zur Abwechslung, aber nicht diese Schwemme und jetzt rauscht sogar die nächsten Jahre die hintere B und inzwischen C-Ware heran, da die bekannten Figuren inzwischen alle abgegrast sind.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.12.2016 14:34 Uhr
3
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Tim:

Filme wie "Suicide Squad", "Deadpool", "Doctor Strange" oder "Ant-Man" zeigen doch eindrucksvoll wie stark das Comic-Genre ist und stetig das große Publikum erweitern kann.
Dass keiner dieser Filme in die Nähe von "The Avengers" kommt sollte wohl keine Ermüdung aufzeigen, sondern einfach nur logisch erscheinen. Die erste Rächer-Zusammenkunft war ein großes Event à la "Jurassic World" oder "Furious 7" und hat Comichelden dem breiten Publikum näher gebracht hat.

Dass "Age of Ultron" diesen Erfolg ohne dem gigantischen Momentum nicht übertrumpfen konnte war abzusehen, das werden weder der Dinopark, schnelle Autos oder kommende Sternenkriege erreichen können. Wenn man jetzt Comicermüdung daran festmachen möchte, dass keine Filme mehr den unfassbaren "Avengers"-Erfolg wiederholen können, dann ist das einfach grundlegend falsch. Und es würde mich sehr wundern wenn einer der drei genannten Über-Blockbuster die Leistung von "Ultron" wiederholen kann, also nur 100mio zum Vorgänger zu verlieren.

Auch die Aussage, dass sich die Einnahmen auf die steigende Anzahl an Einzelfilmen mehr oder weniger gleichmäßig verteilt zweifel ich an. Jede Comicverfilmung 2016 war ein finanzieller Erfolg, die Enttäuschungen nur aufgrund der Erwartungen festzumachen.

"Batman v Superman" oder "X-Men: Apocalypse" würde ich mal behaupten hatten mit den schlechten Kritiken zu kämpfen. Ersterer startete weltweit erfolgreicher als jeder Marvel-Streifen, es fehlte dann aber an der Standhaftigkeit über die kommenden Wochen. Warum? Weil er nicht besonders gut ankam. "Deadpool" oder "Doctor Strange" starteten relativ normal, konnten sich aber wochenlang gut halten. Dann mal noch eine kleine Anmerkung zu 2015 und "Ant-Man", bzw. "Fantastic Four".

Das Publikum stellt sich nicht gegen Comicfilme (wobei mir diese Verallgemeinerung sowieso missfällt, da sich die meisten in ihre eigenen Genres abgrenzen und eben deutlicher variieren als manche anerkennen möchten), sondern gegen schlechte Comicfilme.

Dass wir jetzt irgendwelche unbekannten Figuren wie "Ant-Man" oder "Doctor Strange" nicht mit einem Spider-Man um die 2002/07er Jahre vergleichen sollten ist hoffentlich auch jedem ersichtlich.

"dass viele andere Filme dieses Jahr einfach katastrophal in den Kinos abgeschnitten haben"
Umso erstaunlicher, wie jeder Comicfilm so viel einspielen kann, während andere große Franchises plötzlich Probleme bekommen, findest du nicht?

Du nennst Inflation und 3D, dann nenne ich Wechselkurs. "The Avengers" hätte mit dem heutigen Wechselkurs zum Dollar weniger eingespielt als "Civil War", "Dawn of Justice" hätte mit der "The Dark Knight Rises"-Konstellation locker die Milliarde erreicht und "Doctor Strange" hätte sowohl den "Winter Soldier" als auch die "Guardians of the Galaxy" überholt.
Auch das Wachstum in China stagniert die letzten zwei Jahren.

Es zeigt also, Comicfilme sind weiterhin immens erfolgreich und es gibt weiterhin häufig Ausreisser nach oben. Dass einige im persönlichen Umfeld eine Ermüdung feststellen ist natürlich verständlich und nachvollziehbar, aber das höre ich jetzt schon seit Jahren und die Einnahmen beweisen auch weiterhin eine ganz andere Entwicklung!

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
31.12.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Tim ich bemerke in meinem Freundeskreis eine starke Übersättigung. Während vor 1-2 Jahren noch viele Lust auf einen Superheldenfilm hatten, hat nun kaum noch einer Interesse an diesen. Ich persönlich bin eigentlich auch nur noch genervt von den vielen Filmen.undecided

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
Tim : : King of Pandora
31.12.2016 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Duck-Anch-Amun
Ich finde schon, dass eine Sättigung erkennbar ist. Die großen Einnahmen von früheren Comicverfilmungen werden nicht mehr erreicht, es verteilt sich viel eher und dieses Jahr sind auch bereits einige hinter den Erwartungen zurück geblieben. Bedenkt man die Inflation, 3D und das alles, sind die meisten Comicverfilmungen im direkten Vergleich bei den Einnahmen schlechter, als die um 2010. Sie stagnieren zwar auf einem hohen Level, aber Zuwächse sind auch nicht mehr zu spüren und das so viele in der Top10 sind, liegt auch darin begründet, dass viele andere Filme dieses Jahr einfach katastrophal in den Kinos abgeschnitten haben. Es gab doch kaum Ausreißer nach oben, nur Überraschungen nach unten. Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau und die Studios werden die Comics noch einige Jahre ausquetschen, aber die Zeit eines Avengers-Erfolgs ist finde ich eindeutig vorbei.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY