Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Einflüsse für "The Batman"

Hitchcock für "The Batman": Reeves will Seele der Fledermaus erforschen

Hitchcock für "The Batman": Reeves will Seele der Fledermaus erforschen
10 Kommentare - Do, 22.06.2017 von C. Heck
Das DCEU wächst munter weiter, die ersten Einträge in dieses Filmuniversum stießen jedoch auf gemischtes Echo. Aber DC lässt sich nicht unterkriegen, und wir wissen ja, der Lohn gebührt am Ende den Mutigen.

Gerade noch ist Regisseur Matt Reeves mit der Promo für Planet der Affen - Survival  beschäftigt. Doch da dies nicht mehr allzu lange dauern dürfte, kann er sich nun wieder verstärkt anderen Projekten widmen. Vor allem The Batman wird weltweit mit großer Spannung erwartet, zumal der überraschende Regie-Rücktritt von Ben Affleck (Batman bleibt er natürlich) die Fangemeinde ja zunächst in Schockstarre versetzte.

Reeves ist jedoch ein selbstbewusster Mann und hat schon mehrfach solch große Projekte mit Bravour gemeistert. Anleihen nimmt er dabei nicht etwa von Unbekannten im Business, sondern gleich von den ganz Großen. Da macht - wie der Regisseur in einem Interview verlauten ließ - auch seine Arbeit an The Batman keine Ausnahme. Für den Stil des Films soll nämlich kein Geringerer Pate gestanden haben als der Meister der Spannung persönlich: Alfred Hitchcock. Da heißt es dann anstatt "Die Vögel" wohl bald "Die Fledermäuse".

Reeves führt auch noch etwas weiter aus, wie genau er sich für The Batman von Altmeister Hitchcock beeinflussen lassen will. Für ihn sind Filme vor allem eine Sache der Perspektive. Er möchte, dass das Publikum die Ereignisse wirklich aus der Sicht einer Person nacherleben kann, also regelrecht in deren Perspektive eingesogen wird. Für Reeves geht es bei Filmen deshalb besonders um Empathie, darum, die Zuschauer fühlen zu lassen, was die Figuren auf der Leinwand fühlen.

Reeves vergleicht sogar seinen Hauptcharakter aus der Planet der Affen-Trilogie, Caesar, mit Batman. Für ihn seien beide unheimlich starke Charaktere, bei denen es einfach Spaß macht, tief in sie hineinzublicken. Batman sei eben einfach kein strahlender Superheld mit entsprechenden Kräften, sondern ein Mensch. Einer mit einer gequälten Seele, dessen Vergangenheit ihn heimsucht und der sich in einer Welt zurechtfinden muss, in der überdies noch viele Dinge falsch laufen.

Wenn wir weiter solch vielversprechende Interviews zu The Batman zu lesen bekommen, dann bleibt die Spannung auch weiterhin hoch. Mal sehen, wie Reeves und Affleck, mit dem wir im November bei Justice League ein Wiedersehen feiern können, diesem vielschichtigen Charakter und Popkultur-Phänomen in seinem ersten Solofilm fürs DC Extended Universe gerecht werden.

Quelle: CNET
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.06.2017 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Meiner Meinung nach muss The Batman 2 Aufgaben bewältigen: Batman v Superman besser machen und sich von den Vorgängern abtrennen.
ich persönlich hätte Batman v Superman anders gestaltet (ist ja mittlerweile bekannt) und anstelle von Anspielungen, hätte ich auf Bruces Schicksal und seine Wut den Fokus gelegt. Leider müssen wir mit der aktuellen Situation leben, also kann The Batman durch seine Story BvS verbessern.
Für mich muss der Film nach JL spielen, WW hat gezeigt, dass solche Rückblenden/Flashbacks auch durch das bekannte Schicksal der Charaktere nur bedingt funktioniert. Also spielt die Geschichte nach JL, die Handlung besitzt aber Elemente die vor BvS geschahen. Also:

Nach den Ereignissen aus JL und dem Sieg über die außerirdischen Invasoren ist Bruce nach Gotham zurückgekehrt und wird endlich zum Helden, der diese Stadt so lange vermisste. Angespornt durch die Taten seiner neuen Freunde beruht er sich auf seine alten Regeln und wird wieder zum besseren Menschen: als Bruce und als Batman.
Doch als ein alter Feind auftaucht, steht Bruce wieder vor der Wahl. Der Joker ist zurück, an seiner Seite die verückte Harley Quinn und Batman sinnt nach Rache - denn dieses Duo tötete seinen ehenmaligen Gefährten Robin. Die Vergangenheit überrennt ihn und Batman muss sich wieder entscheiden, welche Mittel er gegen seinen Erzfeind einsetzt. Denn der Joker ist mächtiger als zuvor und schickt seine besten Männer in den Krieg gegen die Fledermaus.

Leto würde als Joker zurückkehren, Harley Quinn wäre dabei und Gotham Sirens würde ausgelöscht^^ Dazu kann das Schicksal von Robin dann erklärt werden, in dem man vielleicht ne Red Hood-Storyline für später andeutet, oder man Nightwing/Red Hood irgendwie vermischt und somit wohl alle Fans überrascht. Deshalb müsste Nightwing nach Batman erscheinen, Batgirl könnte ebenfalls Platz erhalten. Der Film würde ohne JL-Mitglieder auskommen, da es eine persönliche Geschichte wäre.

Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
22.06.2017 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Warum werden immer wieder Geschichten gefordert, die offensichtlich vom Förderer gekannt werden? Ist doch schon nen bissl unspannend oder? Würde mich mal freuen, wenn die mal mit ner Geschichte rumkommen würden, die nicht komplett oder teilweise aus anderen Medien adaptiert würden. Die bekannten Eastereggs verweisen doch schon auf die Storylines in den Comics. da kann man, wenn man denn gewollt ist, sich diesem Medium zu öffnen, das Geschehene nachlesen.
wäre es nicht auch mal spannend, wenn mal was Unbekanntes, oder noch viel besser, was Unvorhersehbares gezeigt werden würde? Wäre das nicht spannender, als bloß irgendwelche Suppen wieder aufzuwärmen?
Ich für meinen Teil bin so langsam gelangweilt und möchte auch nicht, das was ich schon kenne nochmal in einem anderen Medium präsentiert bekommen. So wären die Kenner der Comics und jene, die sie nicht kennen am Ende im gleichen Maße spannend unterhalten. Ou uh, und mit dem Vergleichen wird es dann auch schwerer. Dann wird nämlich auch niemand um seine geliebte Geschichte - ich versteh das voll und ganz! - betrogen.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.06.2017 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Optimus13

also Deathstroke soll auf jeden Fall wohl noch mit dabei sein. Es bleibt nur die Frage wie groß sein Part nach der Neu Orientierung wohl sein wird. Einen Batman vor BvS fände ich auch interessant und wenn man Joker dann auch einsetzt (was ich hoffe), dann vielleicht auch bitte in einem etwas klassischeren Look.

Avatar
theMagician : : Criminal
22.06.2017 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@Kal-El

Sehe ich auch so. Ein Batman vor BvS würde mir seh gefallen. Hat bei WW auch sehr gut funktioniert und kann bei Batman auch seh gut werden. So sehen wir ein Vorher-Nachher Batman. Evtl wird dadurch seine Handlung bei BvS besser nachvollziehbar. Oh man ich habe gerade selber einige Idee wie man die Story aufbauen und umsetzten könnte. Ich ruf mal gleich bei WB an und reiche Ihnen meinen Idee ein -)

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
22.06.2017 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Solang er die Freiheit hat das zu tun was er tun will, da bin ich optimistisch.

Story: es wäre schön, wenn The Batman vor BvS spielen würde. Ich würde gerne erfahren, wieso er so geworden ist wie in BvS, einige Eatereggs haben wir ja gesehen.

Vielleicht die Story von Batman The Red Hood? Das wäre natürlich ein Traum!

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
22.06.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hört sich doch ziemlich interessant an. Kann es kaum erwarten, die Fledermaus wieder alleine flattern zu sehen. Nur leider muss man noch 2 Jahre warten, bis er kommt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.06.2017 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Da Affleck nicht mehr Regisseur ist und es mit Sicherheit ein anderes Drehbuch geben wird... Deathstroke ist aber schon noch dabei oder?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.06.2017 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Klingt erstmal recht nichtssagend, ausser dass er gerne was grossartiges abliefern würde. Schauen wir mal, bisher hat Reeves ja auch noch nicht enttäuscht.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.06.2017 10:06 Uhr | Editiert am 22.06.2017 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Vollmundige Versprechungen sind ja in der Kinolandschaft vorab nichts neues, aber ich glaube Reeves ist trotzdem einer, der viel davon auch umsetzen kann und wird. Ein Batman der sich von Nolans und Burtons Filmen abhebt, eine neue, eben vielleicht auch persönlichere Komponente zeigt, sich vielleicht mal wirklich auf den "Mensch Batman" konzentriert anstatt immer, bzw sehr oft Bruce und Batman zu trennen. Ich denke mit Affleck haben wir nen starken Darsteller und bereits die Andeutungen in BvS waren ja durchaus vielversprechend.

Werden wir sehen wie er so verbittert wurde? Oder sehen wir einen gealterten Batman, der nun im Zuge der Ereignisse um die Justice League nochmal einen Neuanfang wagt und seine Ideale dabei wiederfinden muss (einen Teil scheint er ja in BvS bereits wiedergefunden zu haben)? Beides wäre in meinen Augen reizvoll, sowohl eine Story die zeigt wie er Robin und seine Hoffnung verliert als auch eine die zeigt wie er heute seine Hoffnung wiedererlangt. Wobei...Film ermöglicht einem ja durchaus auch beides zu verknüpfen, wie ich es mir bereits für Wonder Woman gewünscht hätte. Einen Film der ihn heute, zweifelnd an der trügerischen Hoffnung durch die anderen Helden, zeigt, wie er sich immer wieder daran erinnert, als ihm sein alter Feind, der Joker, alles nahm. Der ja idealerweise als Schurke nach seinem (zu) kurzen Auftritt in SSQ auch durchaus als Schurke für The Batman wiederkehren dürfte. Fieser und gemeiner denn je, in einem perfiden Spiel verstrickt mit seinem liebsten Batman, der Fledermaus, die er so gerne quält.

Bin gespannt, aber Ideen für ne coole Geschichte gäb es ja viele und ich denke ein neuer Batman braucht auch eine gescheite Geschichte mit seinem neuen Joker, denn dieses Duell sehe ich auch in einer dritten Runde wieder gerne so wie ich es seit Jahren in den Comics gerne sehe wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2017 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

The Batfleck Batman, hätte ich zu gerne gesehen. Aber Batman in der Händen von Reeves, muss mir da keine sorgen machen. Wenn JL keine Mrd knacken sollten? Der Teufe Batman tut das laughing der Figuren ist einfach allgegenwärtig :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY