Update: Guck an, trotz allem besteht vielleicht noch Hoffnung für Power Rangers 2. Ein nicht zu unterschätzender Faktor wurde außer Acht gelassen: Spielzeug.
Wie Toy News berichtet, ist der Power Rangers-Spielwarenabsatz dieses Jahr bisher um 122,8% gestiegen, im April, als Power Rangers frisch im Kino lief, sogar um 185,9% gegen dem Vorjahr. Ein fantastisches Ergebnis, welches die Stärke der Marke Power Rangers belegt, findet Ted Parsons-Broome, der Marketing-Manager des Spielzeugherstellers Bandai Namco.
Dass der Absatz dermaßen nach oben geschossen ist, könnte auch das Interesse an einem Sequel neu entfachen. Denn ein weiterer Film bedeutet ja mehr Actionfiguren mit neuen Kostümen. Schreiben wir Power Rangers 2 also mal noch nicht ab.
++++
Lionsgate hatte bei Power Rangers natürlich die Hoffnung, damit ein neues, lukratives Film-Franchise einläuten zu können, und entsprechend große Pläne für die jugendlichen Superhelden. Fünf, sechs oder gar sieben Filme schwebten CEO Jon Feltheimer vor, auch Power Rangers-Schöpfer Haim Saban sprach übermütig von sechs Stück.
Aber es ist wie so oft: Wenn die Box-Office-Zahlen erst mal vorliegen, macht sich ganz schnell Ernüchterung breit. Und wie bei King Arthur - Legend of the Sword könnten aus fünf erhofften Fortsetzungen ganz schnell null werden. In den USA ging Power Rangers nach vielversprechendem Start mit 40 Mio. $ die Luft aus, es blieb letztlich bei enttäuschenden 84,8 Mio. $. International kamen 54 Mio. $ hinzu, was aktuell 138,8 Mio. $ ergibt. Zu wenig für einen Film, der (noch ohne Marketing) rund 100 Mio. $ gekostet haben soll.
Wieder mal musste es also China rausreißen, der am schnellsten wachsende Markt für Kinofilme, der quasi im Alleingang dafür gesorgt hat, dass Warcraft - The Beginning - in den USA ein Totalflop - wenigstens zum internationalen Hit wurde. Doch selbst auf die chinesischen Zuschauer springt der Funke nicht über. Nur 3,3 Mio. $ spielte Power Rangers dort am Startwochenende ein. Zum Vergleich: Guardians of the Galaxy Vol. 2 brachte es auf knapp 50 Mio. $. Ein klares Zeichen, für Power Rangers 2 wohl nicht mehr reichen, auch wenn der japanische Kinostart noch aussteht.
Bye Bye, POWER RANGERS. Lionsgate's reboot debuted with just $3.3M in China this weekend. Sequel hopes...going, going...gone.
— Exhibitor Relations (@ERCboxoffice) 16. Mai 2017