Anzeige
Anzeige
Anzeige

Better Call Saul

News Details Reviews Trailer
Jimmy vs. Chuck, Schurkenclash & mehr

Review "Better Call Saul" Staffel 3 - Wie Jimmy Saul Goodman wurde

Review "Better Call Saul" Staffel 3 - Wie Jimmy Saul Goodman wurde
3 Kommentare - Do, 22.06.2017 von S. Spichala
In "Better Call Saul" Staffel 3 wurde die Frage der Namensänderung endlich geklärt und mit Schurken-Comebacks aus "Breaking Bad" eine weitere Brücke geschlagen...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mit Better Call Saul Staffel 3 näherte sich die Breaking Bad-Prequelserie mehr denn je der Mutterserie an, denn nach Don Hector (Mark Margolis) in Staffel 2 erschien nun auch Gus Fring (Giancarlo Esposito) inklusive seiner Chicken-Fastfood-Kette Los Pollos Hermanos auf der Bildfläche. Mikes (Jonathan Banks) Verbindung zu ihm wurde entwickelt sowie auch der Konkurrenzkampf der beiden Gangsterbosse in Verbindung damit spannend aufgebaut und erklärt. Und Jimmy McGill (Bob Odenkirk)? Der als Saul Goodman aus der Mutterserie bekannte Anwalt trat seinen Weg mit diesem Namen an, nachdem der Cliffhanger von Staffel 2 ihm in Staffel 3 eine Pause seines Anwaltjobs bescherte.

"Better Call Saul" Season 3 Trailer 1

In Better Call Saul Staffel 3 führte die Tonbandaufnahme, die Bruder Chuck (Michael McKean) gemacht hatte mit Jimmys Geständnis, nach einem harten Prozess vor Gericht schließlich dazu, dass Jimmy zwar die Lizenz nicht komplett entzogen bekam, aber für eine Zeit lang den Job niederlegen und Sozialstunden ableisten muss. Den glimpflichen Ausgang verdankt er einerseits Kims (Rhea Seehorn) Unterstützung vor Gericht, andererseits aber auch seiner eigenen Schlitzohr-Mentalität, die sich nach Chucks Verrat gegen seinen Bruder richtet. Dabei kommt auch Chucks Exfrau ins Spiel und es wird deutlich, dass Chuck den Ursprung seiner Krankheit überdenken muss. Zumindest auch eine positive Lehre, die Chuck aus dem nur halben Sieg zieht.

Jimmy versucht sich im Verlauf von Better Call Saul Staffel 3 als Werbeclip-Produzent unter dem Namen Saul Goodman Productions, womit der neue Name offiziell eingeführt ist. Die Verbindung zu Gus wird noch nicht so richtig hergestellt, das darf man aber für Staffel 4 über Mike vorausahnen. Derweil versucht Kim allein, die Klienten zu retten, im Hintergrund werkelt aber auch Jimmy daran weiter mit. Chuck versucht derweil, sich selbst zu heilen und seinen Platz bei HHM als Howards (Patrick Fabian) Partner vollständig zurück zu erobern. Das schmeckt Howard aber so gar nicht.

Das Auf und Ab der diversen Konkurrenzkämpfe ist in Better Call Saul Staffel 3 spannend und mit dem so coolen der Serie ganz eigenen absurden Humor inszeniert. Staffel 3 erhält das Niveau der vorherigen Runden visuell, dramaturgisch wie auch darstellerisch gelungen aufrecht mit Ideenreichtum, guten Dialogen, spannender Charakterentwicklung und überraschenden Wendungen. Und wie geht alles aus?

Das Finale von Better Call Saul Staffel 3 hatte es es wahrlich in sich. Don Hectors erster tiefer Fall und auch sein aus Breaking Bad bekannter Zustand werden im Finale deutlich vorbereitet. Jimmy schließt die Anwaltskanzlei und legt eine moralische Kehrtwende hin. Chuck verliert den Kampf gegen Howard, was letztlich zu seinem völligen Absturz führt und einem Schluss, für den man Taschentücher bereit halten sollte. Mehr deuten wir mal nicht an. Jetzt heißt es warten auf Staffel 4, die noch ausstehende Verlängerung von Netflix dürfte nur eine Formalität sein.

Erfahre mehr: #Drama, #Comedy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
23.06.2017 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

So, nun habe ich mir heute Abend noch Folge 9 und 10 gegönnt. smile Puh, die vielen offenen Enden muss man erstmal verdauen, insbesondere natürlich die allerletzte Szene mit Chuck.

Staffel 3 erhält das Niveau der vorherigen Runden visuell, dramaturgisch wie auch darstellerisch gelungen aufrecht mit Ideenreichtum, guten Dialogen, spannender Charakterentwicklung und überraschenden Wendungen.

Absolute Zustimmung meinerseits! Ich weiß noch, wie skeptisch ich dem Spin Off damals gegenüber stand. Immerhin ist Breaking Bad nach wie vor meine klare Nummer 1, was Serien betrifft. Aber Better Call Saul hat es wirklich von Anfang an geschafft, mich zu fesseln. Die lockeren (schwarzer Humor), ernsten (Streit der Brüder) und thrilligen (Drogenkartell) Szenen stehen in einem hervorragenden Verhältnis zueinander. Die Darsteller machen ihre Sache grandios und gerade die diversen Kameraeinstellungen, Schnitte und Musikuntermalungen sind spitze.

Bitte mehr davon! Da der Name "Jimmy McGill" anscheinend (zumindest beruflich) endgültig Geschichte ist , bin ich gespannt, was uns "Saul Goodman" noch so alles bringen wird. Besonders fasziniert bin ich jedoch von der (Vor-)Geschichte des Drogenkartells und wie Mike da drin steckt. Allererste Sahne, erinnert mich mitunter an die geilsten Thrill-Momende aus Breaking Bad!

@Steffi:

Schade, dass Better Call Saul nur ein Gesamt-Staffel-Review bekommen hat, aber ich weiß ja, dass ihr zur Zeit echt viel um die Backen habt. Vielleicht könnt ihr es ja zeitlich einrichten, bei Staffel 4 wieder zum Review für jeweils 2 Folgen zurückzukehren. smile

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.06.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Die letzte Folge war natürlich wieder dramatisch. Bin sehr gespannt, wie es in der nächsten Staffel nun weitergeht. Ein zentraler Konflikt ist ja nun beendet. Trotzdem hat mir die zweite Staffel etwas besser gefallen, da der Spannungsaufbau etwas stetiger war.

Hier gabs ein zwei folgen, in denen es nicht so voran ging.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
22.06.2017 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mir fehlen von der dritten Staffel leider noch die letzten beiden Folgen, aber das hole ich die kommenden Tage fix nach. Dann melde ich mich hier mal ausführlich. smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY