Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entschuldigung da, Erklärung noch unklar

Sorry, sorry: Entschuldigung für den Fehler bei der Oscarverleihung (Update)

Sorry, sorry: Entschuldigung für den Fehler bei der Oscarverleihung (Update)
12 Kommentare - Do, 02.03.2017 von S. Spichala
Zwar gibt es eine Erklärung, was bei der fehlerhaften Oscar-Verleihung der Kategorie "Bester Film" passiert ist. Offiziell wird aber noch untersucht...

Update: Den Fehler machen sie nicht noch mal... Brian Cullinan und Martha Ruiz, die beiden Mitarbeiter von PricewaterhouseCoopers, auf deren Kappe die skandalöse Umschlags-Panne geht, sind von zukünftigen Oscar-Verleihungen ausgeschlossen, teilte die Academy mit. Cullinan war es, der Warren Beatty aus Versehen den falschen Umschlag in die Hand gedrückt hatte, den Ersatzumschlag für die Verkündung der besten Hauptdarstellerin.

++++

PricewaterhouseCoopers (PwC) ist seit 83 Jahren für die Überwachung der Umschläge für die Oscarverleihung zuständig und haben nun eine offizielle Entschuldigung an Moonlight, La La Land, Warren Beatty und Faye Dunaway sowie die Oscarzuschauer veröffentlicht. Bekanntlich war die größte kuriose Überraschung der Oscarnacht bei der Verleihung der Kategorie Bester Film zu erleben: Erst wurde La La Land benannt, dann musste flott korrigiert werden, dass die Trophäe Moonlight gebührt.

Es sei der falsche Kategorie-Umschlag für die Beste Hauptdarstellerin in den Händen der Präsentatoren gelandet, man habe ihn natürlich rasch ausgetauscht, als das entdeckt wurde, erklärt PwC. Und man bedaure den Irrtum zutiefst. Es werde nun untersucht, wie dieser Fehler passieren konnte, noch sei das nicht ganz klar.

Zudem bedankt sich PwC dafür, wie die Nominierten, Jimmy Kimmel, die Academy und ABC mit der Situation umgegangen sind. Eine mögliche Erklärung gibt es: In den Vorjahren wurden immer zwei Umschläge pro Kategorie für jede Seite der Bühne parat gehalten. Eventuell wurde dabei also etwas durcheinandergebracht, nachdem Emma Stone ihren erhalten hatte.

Auch wir verdauen immer noch ein bisschen dieses seltsame Erlebnis, unsere Livereaktionen dazu könnt ihr in unserem Live-Blog nachlesen. Doch wie heißt es so schön: Wir sind alle nur Menschen, Fehler passieren. Zur Übersicht der Gewinner und Gewinnerinnen geht es hier lang.

Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.03.2017 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Es ist blöd für die vermeintlichen Sieger gewesen die sich im totalen Rausch befanden und dann so auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wurden, ganz klar. Aber ich denke das sowas einfach mal passieren musste, kein System ist perfekt. Sehe es aber genau wie die anderen, es wurde viel zu spät reagiert. Natürlich hätte auch Beatty aufschreien können das er einen Unschlag mit dem Namen einer Darstellerin in den Händen hält, aber er war anscheinend in der Situation selbst überfordert. Einfach dumm gelaufen, verhilft aber der Verleihung wieder zu mehr Debatten und Berichten in den Medien. Kann ja dem Ganzen nur zugute kommen, denn die Quoten gehen ja immer mehr Richtung Keller. Bei den Verstorbenen fehlte mir auch Bud Spencer, aber Mudl sagte es schon richtig: Der gute Bud war in Hollywood wohl keine Grösse. Man hat ja vor Jahren nicht mal Bernd Eichinger gewürdigt. Wer aber auch in der Erwähnung fehlte war Miguel Ferrer

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.03.2017 13:05 Uhr | Editiert am 02.03.2017 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tameroz
Schon unfassbar wie schwankend deine Beiträge sein können. Von sehr stark bis zum absoluten Troll ist da alles dabei...hier ist dann mal wieder der Troll anwesend.

Für die Umschlagübergeber tut es mir auf der einen Seite leid. Scheinbar munkelt man, dass sie ihre Jobs komplett los sind. Und dies wegen einem Fehler, der jedem passieren könnte.
Auf der anderen Seite hatte aber gerade dieser Cullinan dermaßen geprahlt, dass es fast schon so kommen musste. Nicht nur gab er an, dass er alle Stars in Hollywood persönlich kenne, nein unter ihm würde auch niemals etwas schief gehen. Dass er dann auch noch kurz vor der Verwechslung ein Foto von Emma Stone auf Twitter postete, es nach der Verwechslung schnell wieder löschte, zeugt auch nicht von Professionalität. Vielleicht war er aber auch von Emmas Schönheit geblendet und da bin ich wieder bei Punkt 1: wäre auch mir passiert^^

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.03.2017 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Hör auf, der Film war einfach beschissen. Genau so gut hätte ich mir Bollywood rein ziehen können

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
CSKiwi2 : : Moviejones-Fan
28.02.2017 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 25 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich kann diese ganze Hass-Welle, die über Warren Beatty und Faye Dunaway hereingebrochen ist, auch absolut nicht nachvollziehen und habe mich wirklich darüber geärgert. Auch über die ganzen Verschwörungstheorien, die dann gleich wieder aufkamen konnte ich nur den Kopf schütteln.

Was ich allerdings wirklich nicht okay fand und wo ich Mudl Recht geben muss, ist, dass es so lange gedauert hat bis etwas passiert ist und die ersten Dankesreden schon gehalten wurden. Wie müssen sich denn die Leute fühlen, wenn sie da stehen mit dem Glodjungen in der Hand und sich endlich mal bei allen bedanken können, die sie die ganze Zeit unterstützt haben und dann plötzlich kommt raus, dass sie in dem Moment eigentlich gar nicht da stehen dürften? Da Beattys Verwirrung ja wirklich offensichtlich war, hätte man das meiner Meinung nach echt früher regeln können. Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass Fehler eben nun mal passieren. Dumm nur, wenn man vorher in die Welt posaunt, wie narrensicher das System ist und es halt dann doch passiert...

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
28.02.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

@Driver: Bud Spencer war halt kein Teil der Hollywood-Familie, wie sich die Herrschaften ja selbst nennen.

Avatar
Tim : : King of Pandora
28.02.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TamerozChelios
Dann ist es nicht deine Art Film. La La Land ist einfach ein extrem rundes und stimmungsvoller Film, der die großen Filme Hollywoods und Hollywood an sich zelebriert. Die Art von Film, die im Kino schmerzlich bei all dem hohlen Gedöns vermisst werden.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.02.2017 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Kann mir einer sagen, was an La La Land so toll war, dass der zu über 11 (?) Oscars nominiert wurde? Wenn ich Leute tanzen und singen hören möchte, dann gehe ich ins Theater oder sonst wohin. In den ersten 15 Minuten haben die 3x getanzt und gesungen, da bin ich direkt aus dem Kino raus gegangen

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Driver : : Moviejones-Fan
28.02.2017 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Mudl

Zumal in dem Video Bud Spencer gefehlt hat.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.02.2017 03:22 Uhr | Editiert am 28.02.2017 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Falsch Beatty hat im Umschlag nochmal nachgesehen und es dann von sich weggehalten, um Faye lesen zu lassen . Die hat es nicht gemerkt, den Filmtitel vorgelesen und das wars.

https://www.youtube.com/watch?v=8KeOxeuiZjs&app=desktop

Hier ist das Video: bei 0:07 schaut er nochmal nach und bei 0:19 hört man sogar wie er zu ihr sagt "It says to Emma Stone"

Das war einfach ein Missverständnis und nicht wie ein User hier direkt geschrieben, hat der Versuch schnell den Sieger zu wechseln.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.02.2017 03:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Oh Gott oh Gott oh Gott,

endlich wieder ein Thema, worauf wir Tage lang uns aufregen können, die Flüchtlinge hatten wir schon lang genug.

*Ironie + Sarkasmus aus*

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
28.02.2017 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

@theduke: Die Sache ist nein darf es nicht, schon gar nicht ein so schwerwiegender. Die haben ewig Zeit das ganze zu planen und vorzubereiten, also sollte das auch funktionieren. Das schlimmste an der Sache war aber mehr das es so fürchterlich lange gedauert hat bis sie den Fehler korrigiert haben und dadurch die La La Land Leute schon halb durch waren mit ihren Dankesreden. Was mich am meisten wundert wie sowas überhaupt passieren kann, die Umschläge werden doch von außen beschriftet sein für welche Kategorie sie gedacht sind oder nicht?

Hab heute in einem Video gesehen das, das gar nicht mal der einzige Fehler war, sie haben ja auch bei der "In Memorian" Section einen Fehler gemacht und ein Bild einer lebenden Frau gezeigt, anstatt eines der tatsächlich Verstorbenen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
28.02.2017 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Einerseits verständlich, denn wir alle sind nur Menschen und bei solch einer Veranstaltung wundert es mich es das dies nicht schon öfters vorkam. Wie oft ist es in den letzten Jahren vorgekommen das eine Miss Universe oder eine Miss eines Landes falsch betitelt worden ist. Warren Beatty und Faye Dunaway hatten sich bei der Öffnung noch gewundert das auf dem Zettel noch ein Name einer Schauspielerin stand, denn bei einem Filmgewinner steht nur der Filmtitel und kein Darsteller drauf, man hätte den Fehler also erkennen müssen. Aber hallo was soll die Kritikwelle? Waren und Faye sind Old Stars und auch nicht mehr die Youngsters, es sind Menschen, darf da nicht auch mal ein Fehler passieren? Auf jedem Sender hat mich das Montag schon tierisch generft. Darf bei Oscar nicht auch mal ein Fehltritt erlaubt sein?

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY