AnzeigeN
AnzeigeN

Mad Max - Fury Road

News Details Kritik Trailer
"Mad Max" Freigabe

Stahlharter Max: "Mad Max - Fury Road" nun doch mit R-Rating? (Update)

Stahlharter Max: "Mad Max - Fury Road" nun doch mit R-Rating? (Update)
18 Kommentare - Do, 19.03.2015 von Moviejones
Über die deutsche Freigabe FSK12 oder FSK16 brauchen wir noch nicht zu diskutieren, viel wichtiger ist die Frage, was "Mad Max - Fury Road" in den USA erhalten wird.

Update: Das vermutete R-Rating von Mad Max 4 - Fury Road stimmt, wie Schnittberichte aus dem Newsletter der MPAA, die in den USA die Altersfreigaben vergibt, erfahren hat. Wegen durchgehend intensiver Gewaltsequenzen und verstörender Bilder, lautet die offizielle Begründung. Im Deutschen wird es sich zwischen FSK 16 und FSK KJ (keine Jugendfreigabe) entscheiden. Danke an Naasguhl für den Tipp! Einen japanischen Trailer legen wir unten noch dazu.

++++++++

Update: Mad Max 4 - Fury Road ist auf dem neuen Total Film-Cover gelandet. Unten könnt ihr euch "Max" Tom Hardy und "Furiosa" Charlize Theron anschauen, während im Hintergrund schon der Feind anrückt.

++++++++

Es mag albern klingen, aber die Freigabe ist etwas, woran sich die Qualität von George Millers Mad Max 4 - Fury Road messen muss. Die Trailer waren bereits ein opulenter Augenschmaus, aber die Fans der Reihe wollen vor allem eine Sache im Kino erleben: Eine bedrohliche postapokalyptische Welt, in der es richtig zur Sache geht! So wie einst in Mad Max 2 - Der Vollstrecker. Schon dessen Nachfolger Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel schwenkte mit seinen kindlichen Elementen in die falsche Richtung und verwässerte die düstere Stimmung, die so ein Film einfach bieten muss.

"Mad Max - Fury Road" Trailer 2 (dt.)

Nun ist also die Frage, in welche Richtung Mad Max 4 - Fury Road tendieren wird, wo doch teure Blockbuster in den letzten Jahren immer auf PG-13 in den USA zurechtgeschnitten wurden, nur damit auch bloß jedes Kind in den Film rennen darf. Bisher deutete darauf auch vieles bei Mad Max 4 - Fury Road hin, doch inzwischen gibt es ein kleines Hoffnungszeichen.

Zwar ist von offizieller Seite noch keine Bekanntgabe erfolgt, aber auf der beliebten amerikanischen Rating-Seite Rotten Tomatoes wird der Film inzwischen mit dem von vielen gewünschten R-Rating gelistet. Ob sich dies um die Wahrheit handelt oder nur ein übereifriger Autor dort seine Hoffnungen wild äußerte, können wir leider nicht prüfen.

Immerhin, noch ist nichts zu spät und daher dürft auch ihr noch weiter auf einen echten Max hoffen, einer, der noch nicht von der modernen Kinolandschaft weichgespült wurde. Oder ist es euch egal und ihr legt keinen Wert auf eine gewisse Härte?

Verfolgt von seiner turbulenten Vergangenheit, glaubt Mad Max, dass seine Überlebenschancen am besten stehen, wenn er allein umherstreift. Trotzdem schließt er sich einer Gruppe von Flüchtlingen an, die mit Elite-Imperatorin Furiosa hinterm Steuer quer durchs Ödland reist. Sie sind einer Zitadelle entkommen, die von Immortan Joe tyrannisiert wird, dem etwas Unersetzbares gestohlen wurde. Erzürnt trommelt der Warlord all seine Gangs zusammen und hetzt den Rebellen im anschließenden Straßenkrieg gnadenlos hinterher.

Mad Max 4 - Fury Road kommt am 14. Mai in die deutschen Kinos.

Wie willst du "Mad Max 4" erleben?
Gesamt: 474 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
19.03.2015 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Mj

D A N K E...!

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Moviejones : : Das Original
18.03.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@Naasguhl:

Jetzt stimmt es. Du musst folgende Struktur nutzen (nur ohne Leerzeichen):

[ url=http://... ]Titel[ /url ]
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.03.2015 22:04 Uhr | Editiert am 18.03.2015 - 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@Naasguhl

Spitzennachricht! Hab ich zwar gehofft, aber doch eigentlich nicht geglaubt. Vielleicht ist doch mal was zu den Studiobossen durchgedrungen. Ein mittleres Wunder smile.
Habs grad nachgeguckt und es steht auch auf boxofficemojo. Ist also ganz offiziell sozusagen. Mmh, kann auch nur vermuten ob 16 oder 18, aber was da steht, "verstörende Eindrücke, durchgehend hoher Gewaltgrad" spricht fast für 18 würd ich spontan sagen. Außer sie kürzen ihn hier. Oder es gibt zwei Fassungen.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
18.03.2015 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@MJ oder wer auch immer mir da helfen kann...

warum haut das mit dem Link posten nicht hin...? sieht doch alles richtig aus...oder...?!?!?!?!?

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
18.03.2015 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
es scheint amtlich...
Schnittberichte.com schreibt... R Rating von MPAA bestätigt.

mal sehen was die Deutsche FSK draus macht 16 oder doch 18...?!?!?!

Schnittberichte

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.03.2015 22:23 Uhr | Editiert am 09.03.2015 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Mad Max will ich auf jeden Fall so knallhart sehen und erleben wie die alten Filme, sonst ist es für mich nur ein Mad Mäxchen. Die früheren Mad Max Filme haben daher alle das Prädikat: "Günnikologisch wertvoll" :-D

PS:
Stimmt ja... hatte verdrängt das der dritte Film damals mit Tina Turner schon so ein Kindergeburtstag war wie vieles an heutigen "Knallhart"-Filmen.^^ Also dann bitte so wie Mad Max 1 und 2. Das muss knallen, krachen und weh tun.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.03.2015 18:38 Uhr | Editiert am 09.03.2015 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Ich war auch etwas irritiert, aber es ist ja klar, was gemeint ist ;). Die Moviejonsler kennen sich damit durch die Diskussionen eh schon recht gut aus, denk ich mal.
Aber für evtl. neue Filmfans oder Leser könnte man ganz grob sagen (weil die Kommentare unter mir vielleicht schon wieder etwas kompliziert sind für den Einstieg): bekäme der Film ein R-Rating, würde er hier entweder ab 18 oder 16 sein (wahrscheinlich 16, außer er ist ganz brutal), wenn er PG-13 bekommt, dann ab 12 oder 16.

R wär sowas von cool! Mir fällt der Unterschied zwischen den beiden Ratings mittlerweile (weil ich mehr drauf achte wahrscheinlich) sehr viel deutlicher auf als früher. Obwohl der Film wahrscheinlich hier so oder so ab 16 sein wird, trotzdem wäre der Grundton anders.
Offiziell kann ich zwar noch keinen Hinweis finden, außer dass er wirklich als R dasteht bei Rotten Tomatoes, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er nach einigen (sehr) erfolgreichen R-Rated Filmen und auch dem Fan-Gegenwind in jüngster Zeit viel bessere Chancen hat. Und einige PG-13ner sind dafür ganz schön gefloppt wie z.B. Jupiter Ascending.

Warum versuchen sie es nicht einfach mal? Ich kann dieses Schielen aufs Rating eh nicht verstehen, denn bei kaum einem Film spielt die sehr junge Zielgruppe eine Rolle. In den Analysen zum Beispiel beim boxofficeguru wird zu 95% nur gesagt, die meisten waren unter/über 25 oder 35 Jahre alt usw. (geht bis unter/über 55). Höchstens bei Young Adult Filmen wird mal nach über oder unter 18 geschaut.
Die Superheldenfilme sind einfach bei (fast) allen momentan sehr beliebt (und viele Fans gehen auch mehrfach rein), der Erfolg liegt nicht am Rating.

Und ich hab extra mal geguckt: Immerhin an 7 von 10 Wochenenden 2015 war ein Film mit R-Rating an der Spitze, auch nicht schlecht. Mir kommts auch so vor, als wenn es wieder mehr solche Filme gäbe, nächste Woche schon wieder mit Run All Night, dann kommt The Gunman, dann Get Hard (zwar Komödie, aber trotzdem).
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.03.2015 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho

"Ich ging eher von meiner Formulierung aus und nicht davon das du es
planst wink"

Also das habe ich definitiv missverstanden. Aber danke für die Aufklärung!

"Und natürlich macht man Fehler, wir sind alle nur Menschen, aber lt MJ
war es kein Fehler und tut mir Leid aber folgende Aussage von MJ stößt
mir dann sauer auf, denn hier scheint es das meine Kritik ja nicht mal
ernst genommen wird, vorallem die Wortwahl "oft so Übergenau", zeigt
mir nicht gerade professionelles vorgehen."

Das finde ich durchaus verständlich. Nur vielleicht war es deine "harte" Aktion, die MJs Worte als Reaktion folgen lies.
Ich habe keine Ahnung. Ich möchte weder dich noch MJ verprellen, ich theoretiere nur. Wenn sich durch meine Haltung attackiert fühlen sollte, bitte sagt es.

Mein Problem ist, dass ich hier ja nur schriftlich agieren kann. Gestik und Mimik fallen bei der Schriftform ja komplett weg. Selbst das Setzen eines Smiles kann ja missverstanden werden.

Aber vielleicht weiß MJ jetzt um deinen Standpunkt besser Bescheid und du versuchst demnächst ein wenig "ungenauer" zu sein.

Gebt euch die Hand und danach schauen wir alle wieder gemeinsam in die Zukunft, okay?
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.03.2015 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD
Bitte verzeihe mir mein Schmunzeln, aber ich bin auch nur ein Mensch. Und ob ich etwas falsch oder richtig verstehe, hängt von der Wahrnehmung meines Gegenübers ab.

Aber ernsthaft: ich plane doch noch nicht etwas von Anfang misszuverstehen, oder habe ich etwa in der Vergangenheit den Anschein geweckt?


Ich ging eher von meiner Formulierung aus und nicht davon das du es
planst wink
Und natürlich macht man Fehler, wir sind alle nur Menschen, aber lt MJ
war es kein Fehler und tut mir Leid aber folgende Aussage von MJ stößt
mir dann sauer auf, denn hier scheint es das meine Kritik ja nicht mal
ernst genommen wird, vorallem die Wortwahl "oft so Übergenau", zeigt
mir nicht gerade professionelles vorgehen.

Jerichocane,

bitte sei doch nicht oft so übergenau. Natürlich ist es nicht absolut dasselbe, aber grob vergleichbar vom Alter her. Nicht mehr und nicht weniger.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.03.2015 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho

"Nein es geht nicht um einen geklauten Lutscher, jedoch wirst du vllt.
meinen letzten Kommentar auch falsch verstehen."

Bitte verzeihe mir mein Schmunzeln, aber ich bin auch nur ein Mensch. Und ob ich etwas falsch oder richtig verstehe, hängt von der Wahrnehmung meines Gegenübers ab.

Aber ernsthaft: ich plane doch noch nicht etwas von Anfang misszuverstehen, oder habe ich etwa in der Vergangenheit den Anschein geweckt?

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber ich war eine ganze Zeit nicht auf MJ und muss erstmal wieder "anfangen".

"Aber es ist halt so, dass durch solche, ich sag mal unspezifischen
Aussagen, immer wieder die PG13 Kinderfilm Diskussion aufkommt,
sobald hier eine News kommt der Film xy bekommt PG-13, ist das
Gemecker von wegen Kinderfilm groß. Natürlich setzen sich nicht alle
mit dem internationalen Ratingunterschieden so auseinander wie vllt. du
oder ich, aber wenn dann eine Filmseite den gleichen Fehler macht und
das Rating zusammen wirft, dann ist doch klar wieso das Geschrei bei
vielen groß ist.
Und ich habe jetzt bei mindestens drei News (Total Recall,Robocop und
Expendables 3) mir die Arbeit gemacht und versucht den Leuten zu
erklären das man das nicht 1:1 so vergleichen kann."

Gut, das verstehe ich durchaus. Professionalität oder besser gesagt genaue und differenzierte Heransgehensweise sind natürlich innerhalb der zwischenmenschlichen Kommunikation unerlässlich. Andernfalls gibt es wie du gut ausgeführt hast, Missverständnisse.

"Tut mir Leid wenn meine Kommentare hier agressiv rübergekommen ist,
aber wenn dann unser allseits belibtes MJ Redaktionsteam den gleichen
Fehler macht, dann verzweifel ich einfach wenn MJ dann schreibt ich
solle mich nicht aufregen, es wäre in etwa dasselbe, was es aber nicht
ist."

Hier muss ich persönlich differenzieren. Nochmal, jeder macht Fehler und manchmal passieren derselbe Fehler auch häufig nacheinander. Natürlich könnte ich mich auch aufregen, warum gerade gewisse Fehler immer wieder geschehen, aber weitergebracht hatte mich das bisher nicht. Ich sage ja nicht, dass du nicht einschreiten sollst.

"Meine Kritik ist nicht böse gemeint, aber wenn man dann die
Kommentare von z.B. Tiin und Machete Kills liest dann verzweifel ich
wieder."

Nein, als böse ist es mir auch überhaupt nicht rübergekommen. Es erschien mir nur, dass du halt verbal explodiert bist.

Glaube mir, es gibt auch Sachen die regen mich so dermaßen auf, dass ich manchmal denke - wieso ist das so? Warum kann das nicht so sein?

Und dann kommt immer die "Lösung" - weil es um menschliche Makel handelt. Selbst meine Wut in bestimmten Fällen ist makelhaft.

Aber wären immer noch Menschen, hätten wir keine Makel?
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.03.2015 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@jerichocane
Wir verstehen deinen Standpunkt, jedoch gehen wir hier nicht von den Ausnahmen aus. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Wertungssystemen. Nackte Haut bedeutet in den USA meistens R-Rated, in Deutschland öfters eine lasche FSK12. Dennoch ist bei der Mehrheit der Filme eine Überschneidung zu finden. Hinzu kommt, hängt ein Gewaltgrad dran wie bei "Mad Max", dann ist der Film auch mit einem PG-13 weichgespült, egal ob er hinterher bei uns eine FSK16 bekommt. Ursächlich hierfür ist die Begründung der MPAA und jedem FSK16-Film, der PG-13 eingestuft wurde, merkt man dieses auch sofort an.

"Der Weiße Hai" hatte übrigens ein PG-Rating. Hier hinkt aber wieder der Vergleich: Damals war das System dort und hier noch anders. Eine FSK16 ist aber auch heute in diesem Fall noch berechtigt. Wir müssen uns schon auf aktuelle Filme beziehen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.03.2015 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MD02GEIST
Nein es geht nicht um einen geklauten Lutscher, jedoch wirst du vllt.
meinen letzten Kommentar auch falsch verstehen.
Aber es ist halt so, dass durch solche, ich sag mal unspezifischen
Aussagen, immer wieder die PG13 Kinderfilm Diskussion aufkommt,
sobald hier eine News kommt der Film xy bekommt PG-13, ist das
Gemecker von wegen Kinderfilm groß. Natürlich setzen sich nicht alle
mit dem internationalen Ratingunterschieden so auseinander wie vllt. du
oder ich, aber wenn dann eine Filmseite den gleichen Fehler macht und
das Rating zusammen wirft, dann ist doch klar wieso das Geschrei bei
vielen groß ist.
Und ich habe jetzt bei mindestens drei News (Total Recall,Robocop und
Expendables 3) mir die Arbeit gemacht und versucht den Leuten zu
erklären das man das nicht 1:1 so vergleichen kann.
Tut mir Leid wenn meine Kommentare hier agressiv rübergekommen ist,
aber wenn dann unser allseits belibtes MJ Redaktionsteam den gleichen
Fehler macht, dann verzweifel ich einfach wenn MJ dann schreibt ich
solle mich nicht aufregen, es wäre in etwa dasselbe, was es aber nicht
ist.
Meine Kritik ist nicht böse gemeint, aber wenn man dann die
Kommentare von z.B. Tiin und Machete Kills liest dann verzweifel ich
wieder.

@Machete
noch zu deiner Aussage, Mad Max 2 hat in Deutschland mittlerweile
FSK16 (ungeschnitten) und ist in den USA noch R-rated, weil sie es
nicht reraten (was die USA in der Regel jedoch nicht machen), sonst
würde der Film in den USA mit Sicherheit heute auch ein PG13
bekommen, wie in Canada mittlerweile auch.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.03.2015 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Es hat nichts mit übergenau zu tun. Es geht darum das ein PG-13 öfters
bei uns ein FSK-16 bekommt anstatt den von euch genannten FSK12.
Es sind gerade diese Äußerungen, die dann manche User, nicht nur hier, welche keine Ahnung vom Rating haben einen PG-13 Film im Vorfeld schon als Kinderfilm abstempeln.
Mal ein Beispiel, wenn nun ein Remake vom weißen Hai kommen würde und es wird gesagt der Film bekommt ein PG-13, dann ist bei den Meisten
dann das Gerschrei groß, oh, der weiße Hai ab 12, das geht gar nicht,etc.

FAKT ist aber das der original Film bei uns FSK 16 hat und in den USA PG-13. Gegenbeispiel der Film Billy Elliot FSK 6 bei uns und R-rated in den USA.
Wenn irgendein Amateur, der sich nicht mit den verschiedenen Ratings auskennt, so etwas schreibt ist das eine Sache, aber ihr wißt doch genauso gut wie ich und ein paar wenige hier das man Ratings nicht 1:1 so übertragen kann.

Anhand eurer Abstimmung ist nämlich zu sehen das die meisten keine Ahnung zum Thema Rating haben.

Noch ein direktes Beispiel, weil ein Großteil hier für ein R-rated (lt. euch FSK16) abgestimmt haben.
MAD MAX 3 Jenseits der Donnerkuppel ist ein FSK 16 Film und oh Überraschiung in den USA hat er PG-13.

Also noch mal mein Kommentar hat nichts mit übergenau zu tun, sondern damit das eure Aussage falsch und somit irritierend für den Laien ist, das seht ihr bei den damaligen Diskussionen zu The EX 3 und dem Robocop Remake.
Es liegt mir einfach am Herz, das die leute endlich kapieren, dass ein PG-13 Film nicht gleich ein Kinderfilm ist und da helft ihr mit eurer Falschaussage überhaupt nicht weiter.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.03.2015 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Ich habe bewusst noch keine Stimme abgegeben, weil jericho Recht hat.

Die unterschiedlichen Ansätze für die Altersfreigaben wirklich kein 1:1 Modell darstellen.

Aber ich in einem muss aber auch MJ hier beipflichten Jericho.
Deine Schreibweise in diesem; einem bestimmten Beitrag ist etwas zu negativ betucht.

Du sollst und darfst natürlich kritisieren, aber ohne dich jetzt zu attackieren - es klingt danach als hätte jemand dir den sprichtwörtlichen Lutscher geklaut und darüber beschwerst du dich lauthals.

Bitte sage mir, dass dem nicht so ist. Mir ist dein neuer Avatar mit Charlie Hepdo aufgefallen. Ich finde diesen wirklich klasse. In der Vergangenheit bist du mir immer als ein guter, sympathischer und auch gut kritischer MJ-User aufgefallen.

Mach dort weiter, bitte!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
09.03.2015 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Wäre toll, wenns nen R-Rated wird, dieser weichgespülte Mist, hat mir schon bei Beyond Thunder dome genervt.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN