Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Tag der Entscheidung

News Details Kritik Trailer
Nordische Mythologie

"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben
7 Kommentare - Mi, 01.11.2017 von Moviejones
Die Götterdämmerung naht und wir haben das Nahen von "Thor 3 - Ragnarok" als Zeichen gesehen, uns mal ein paar passenden Spielen zum Thema nordische Mythologie zu widmen.
"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

Thor 2 - The Dark Kingdom ist bekanntlich das Schwarze Schaf im MCU und bot nicht den gewohnten Unterhaltungswert. Umso gespannter sind wir auf Thor 3 - Ragnarok, welcher am 26. Oktober in den Kinos startet.

Passend zum immer näherrückenden Filmstart haben wir den Gamer in uns entdeckt und wollten mal wieder in die nordische Mythologie abtauchen. Natürlich könnte man jetzt in die Grabbelkiste greifen, denn schon früher gab es Spiele mit mythologischem Kontext. Wer ganz tief gräbt, holt z.B. das berühmte Lost Vikings hervor, etwas moderner wird es dagegen mit Rune oder Viking - Battle for Asgard, wobei uns mit Cultures sogar ein schönes Aufbaustrategiespiel erwartet. Doch auch wenn alte Spiele heute noch Spaß machen, ab und zu muss auch mal was Neues den nordischen Göttern geopfert werden. Odin verlangt es so!

Vikings - Wolves of Midgard

Bild 1:"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

Kalypso Media hat sich viel vorgenommen und so starten wir gleich mit Ragnarök, denn das Schicksal der Götter naht und der Fimbulwinter ist angebrochen. Die Jötunn kehren zurück und ganz Midgard versinkt im Krieg. Nur ein kleines Dorf der tapferen Ulfung leistet Widerstand. Vorhang auf für ein Action-RPG in der nordischen Mythologie! Vikings - Wolves of Midgard ist ein klassischer Diablo-Klon, versucht das starre Korsett aber durch ein paar kreative Ideen aufzubrechen. So kann das Spiel auch am PC direkt mit Controller gespielt werden, und sollte es auch, denn im Gegensatz zu Diablo kommt es hier sehr viel stärker auf taktische Ausweichmanöver an. So entsteht ein ständiger Fluss aus Angriff und Ausweichen.

Auch das Spiel selbst ändert ein paar Grundprinzipien. So gibt es statt zufallsgenerierter Level fest definierte, die immer in einem Kampf gegen einen Endgegner münden. Dabei sammelt der Spieler Rohstoffe ein, welche er auch für die Erfüllung von Nebenaufgaben erhält, und baut damit sein Wikingerdorf zu neuer Pracht aus. Dies ermöglicht die Zugriff auf neue Items und Waffen.

"Vikings - Wolves of Midgard" Trailer

An das große Vorbild kommt Vikings - Wolves of Midgard leider nicht heran, ist aber weitaus gefälliger als das vor vielen Jahren ebenfalls in der nordischen Mythologie spielende Loki. Die Grafik ist ansehnlich und das actionreiche Gameplay gefällt uns sehr gut. Leider ist dabei aber die Charakterentwicklung missglückt und auch das Loot viel zu generisch. Gerade die Dauerspirale aus Leveln und Items sammeln, zeichnet ein gutes Action-RPG aus. Auch das Endgame wurde ein wenig verhunzt, ein zweiter Durchlauf ist durch den Verlust vieler erarbeiteter Fähigkeiten und Waffen nicht nötig. Dennoch lohnt es sich einen Blick zu riskieren, denn das Spiel ist kurzweilig und die Einbindung der nordischen Mythologie durchaus gefällig.

Veröffentlicht auf: PC, PS4, XBOX One

Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.11.2017 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@TheUnivitedGast
Nö, wir sind wie eine fiese Krähe. Die hacken auch immer. wink

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.11.2017 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ihr könnt es nicht lassen auf Thor 2 rumzuhacken was? Ihr seit ja schlimmer wie meine Kidz :-) nur dadurch das man seine subjektive Meinung immer wieder von sich gibt wird sie nicht Allgemein gültig.

Sehr Amüsant... ach ja nette Spiele Tips für Thor und vorallem Viking Fans.

Avatar
Wongstar : : Moviejones-Fan
26.06.2017 04:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.17 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe angefangen Vikings zu spielen smile

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@MJ:

Zu erwähnen ist auch noch, dass das großartige Banner Saga auch auf Android und OSX spielbar ist

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.06.2017 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ja, habt ihr Recht, die kann man dann ja bei einem potenziellen Update berücksichtigen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.06.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@WiNgZzz
Theoretisch auch Hellblade, aber da beide Spiele noch nicht auf dem Markt sind und im Falle von GoW auch erst nächstes Jahr erscheinen, passen die leider nicht rein.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.06.2017 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hinzufügen könnte man noch das kommende "God of War".

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY