Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
"Spider-Man" acht Jahre nach "The Avengers"?!

Wann ist was? Kevin Feige über die verwirrende MCU-Zeitlinie

Wann ist was? Kevin Feige über die verwirrende MCU-Zeitlinie
25 Kommentare - Do, 12.10.2017 von R. Lukas
So schön die Filme auch verknüpft sind, zeitlich gesehen ist es beim MCU nicht immer leicht, durchzublicken. Kevin Feige hat einige Anmerkungen dazu, auch "Captain Marvel" betreffend.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bei aller Kontinuität und Konnektivität fehlt dem Marvel Cinematic Universe doch eines: eine klare zeitliche Struktur. Kevin Feige und seine Marvel Studios vermeiden es bewusst, explizite Angaben dazu zu machen, wann welche Filme spielen, aber am Anfang von Spider-Man - Homecoming hieß es dann plötzlich, der Film sei acht Jahre nach den Ereignissen in Marvels The Avengers angesiedelt. Was nicht so ganz zu der verbreiteten Annahme passt, dass The Avengers 2012, also im Jahr seines Erscheinens, spielt.

Das irritiert einige Fans seit Monaten, und Feige sagt dazu Folgendes: Die ganze Debatte habe sie zu dem Schluss kommen lassen, dass sie irgendwann mal eine Zeitlinie fürs Marvel Cinematic Universe veröffentlichen sollten, damit man sieht, was Sache ist. Er ist sich nur noch nicht sicher, wann sie es tun werden. Mit der Zeitangabe in Spider-Man - Homecoming wollte man niemanden verwirren, er würde es vielleicht auch nicht wieder so machen, erklärt Feige und versichert, dass alles zusammenpasst.

Abgesehen von Sonderfällen wie Zeitungen oder verbalen Bezügen auf bestimmte Jahre, datieren sie die Filme nie. Feige weiß um die Annahme, dass, wenn ein Film im November 2017 rauskommt, er auch im November 2017 spielen muss, doch dem sei nicht so. Ob Marvels The Avengers denn nun im Jahr 2012 stattfindet oder nicht, ließ er sich nicht entlocken. Zur noch zu veröffentlichenden Zeitlinie sagte er, sie werde sehr cool und komplex aussehen, wenn sie erscheint, wie Doc Brown an einer Tafel. Als Ausgangspunkt von allem - quasi der Urknall des MCU - gilt der Moment, in dem Tony Stark (Robert Downey Jr.) zu Iron Man wurde. Damit fing es an.

Was uns zu noch zu einer anderen Frage führt: Wenn der Captain Marvel-Film in den 90er Jahren spielt, wie Feige auf der diesjährigen San Diego Comic-Con verriet, bedeutet das ja, dass Carol Danvers/Captain Marvel (Brie Larson) schon Superheldin war, lange bevor Tony Stark in jener schicksalhaften Höhle landete und seine provisorische erste Iron-Man-Rüstung bastelte. Wo also steckte sie all die Zeit? Auch hierauf gibt Feige eine Antwort, wenngleich nur eine vage. Der Schlüssel liege da draußen, meinte er, wobei er seine Arme in die Luft warf. Unsere Interpretation dessen ist, dass sich Captain Marvel irgendwo im Weltall herumtreibt, während sich auf der Erde die mächtigsten Helden der Welt formieren - ohne zu ahnen, dass die allermächtigste Heldin bald auf dem Nachhauseweg sein wird.

Quelle: CinemaBlend
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.10.2017 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@silencio
Die Antwort darauf steht ja im Text:
Abgesehen von Sonderfällen wie Zeitungen oder verbalen Bezügen auf bestimmte Jahre, datieren sie die Filme nie. Feige weiß um die Annahme, dass, wenn ein Film im November 2017 rauskommt, er auch im November 2017 spielen muss, doch dem sei nicht so.

Und mein Post mit den Fakten zeigt ja auch, dass diese Annahme falsch ist. Zwischen Iron Man und Avengers könne so gesehen keine 4 Jahre liegen und zwischen Avengers und Spider-Man keine 8 smile

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.10.2017 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Duck:

Ich meine mich zu erinnern, dass das alte Credo war, die Filme würde ungefähr stattfinden, wenn sie erscheinen. Insofern erklärte man auch, dass GotG2 eben ein Novum wäre, weil der nur wenige Monate nach dem ersten Spiele.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.10.2017 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Nico
Hab ich ja in meinen Erklärungen geschrieben. Civil War war der erste Fehler, nun mit Spidey der nächste.

@Silencio
Wie gesagt, die Veröffentlichungen spielen keine Rolle. Iron Man 1 und Avengers können maximal nur 2 Jahre auseinanderliegen wenn man die Zeitangaben in den Filmen berücksichtigt. Visions Aussage bezieht sich auf das Erscheinungsjahr 2008, Ross verankert die Avengers 2012 und Spider-Man die Avengers 2008.

@Duke
Naja, das ist doch komplett was anderes. BvS wurde als Directors Cut veröffentlicht, ich denke mal die Mehrheit kennt den Film außerhalb der Kinoversion nicht mal. Hier hätte man ja keinen Directors Cut veröffentlicht, sondern nur 1 Szene abgeändert indem man aus 8 Jahre einfach 4 gemacht hätte. Dem Normalo wäre es nicht aufgefallen, der MCU-Fan wäre zufrieden und ein Fehler wäre korrigiert.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2017 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Nico:

Aber "Iron Man" und "Avengers" wurden im Abstand von vier Jahren veröffentlicht. Wo ist da bitte der Fehler?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Nico-di-Angelo : : Moviejones-Fan
15.10.2017 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.17 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Duck nach den Fakten die du aufgelistet hast, müssten durch Civil War, Iron Man und Avengers vier Jahre auseinanderliegen, was so schon keinen Sinn macht, also war in Civil War auch schon, ein Fehler drin.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.10.2017 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck. Ich wollte Sony nicht die Schuld geben, denn du sagtest es ja selber schon, bei CW gab es schon Fehler bei Feige. Ich bin der festen Überzeugung, seit dem Feige ein eigenes Gremium leitet, verliert er anscheinend den Überblick über die Filme und das was Fans sehen wollen. Als Kevin seinen Scheffel noch unter dem Tisch von Isaac stellen mußte, war zwar auch nicht immer alles ok und wir alle hofften das es danach nun besser werden wird, doch leider tut es das nicht. Lese mal das hier durch, denke dann kannst du dem folgen was ich oft mit der Trennung meinte.

@Beowe Dabei wäre es ja ein leicht korrierender Fehler gewesen, einfach ihn eingestehen und die Zeitangabe für die Blu-Ray ändern und schon wäre zumindest dieser Fehler behoben. Muß ich den Sinn deines Beitrages verstehen? Im Kinofilm sind Fehler vorhanden, und in der Blu Ray Fassung werden sie nicht mehr vorhanden sein. Sorry aber das ging schon bei DC BvS total in die Hose, wo Fans sauer wurden. Es wird langsam zur Regel, wenn Kinofilme Fehler aufweisen, das man diese dann erst in der Blu Ray Edit oder Special Edition ausmerzt. Was denn das für eine Gangart? Leute geht alle ins Kino, aber die B-R Scheibe zeigt später den Film ohne verkackten Cinema Murks:ani-hit:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Beowe
Das Problem ist nur, dass der Film sich perfekt in die Kontinuität eingliedert und mit Sicherheit im echten MCU ist, nur diese 8 Jahre passen nicht. Es gibt absolut keine Anzeichen von einem Parallel-Universum, im Film findet man Referenzen zu Iron Man, Civil War, First Avenger, Avenger, Avenger 2, Winter Soldier. Ich bleibe dabei, ein Fehler, den man wohl mit Doctor Strange erklären wird, da durch sein Handeln irgendwas mit der Zeit passierte.

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
14.10.2017 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Dabei wäre es ja ein leicht korrierender Fehler gewesen, einfach ihn eingestehen und die Zeitangabe für die Blu-Ray ändern und schon wäre zumindest dieser Fehler behoben. Nun bin ich ja gespannt wie das erklärt werden soll, ich tippe auf ein Parallel Universum.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2017 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@duke
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "8 Jahre" wegen Sony entstanden. Vielleicht hatte Sony mehr Kontrolle und Feige fiel dieser Patzer dann erst im Kino auf als es zu spät war, das mag sein. Ich könnte mir somit vorstellen, dass Sony weniger Bedeutung auf die Zeitlinie legte, aber es ist leicht denen den schwarzen Peter zu übergeben. Wie gesagt, Marvel patzte ja auch schon bei Civil War, da war Sony nicht beteiligt.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.10.2017 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Duck was mir so gerade einfällt. War es bei Spider so gewollt, war es ein Ausrutscher, oder verlangte es das Co mit Amy Pascal Pony? Erinnere dich an den Clip, wo Kevin und Amy zu zweit vor der Kamera über zukünftige Pläne redeten, und man es Feige ansah, das er nichts wußte wovon diese Frau da redet.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.10.2017 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Natürlich hängt der Erfolg der Filme nicht davon ab. Trotzdem gibt es viele Fans, welche sich dafür interessieren. Gerade da Marvel mit seinem MCU etwas einzigartiges fertigbrachte. Man sieht doch auch wie oft über Fox und die Zeitlinie diskutiert wird, auch bei Star Wars ist vielen der Kanon wichtig. Wenn ich mich so kritisch über das DCEU geäußert hätte wäre hier wohl wieder die Hölle ausgebrochen^^

@silencio und Co.
Egal wie Feige es drehen wird, es macht einfach keinen Sinn. Hier mal ein paar Fakten.

  • Iron Man 2, Incredible Hulk und Thor spielen alle währen des gleichen Zeitraums (Furys Big Week und wird in den Filmen angedeutet)
  • Iron Man 2 spielt einige Monate nach Iron Man (wir im Film deutlich)
  • Avengers spielt 1 Jahr nach Thor (wird von Fury erwähnt)
  • Iron Man 3 spielt Weihnachten nach Avengers
  • Civil War spielt 8 Jahre nach Iron Man (wird von Vision erwähnt)
  • Civil War spielt 4 Jahre nach der Gründung der Avengers (wird von Ross erwähnt)
  • Spider-Man spielt einige Monate nach Civil War
  • Spider-Man spielt 8 Jahre nach Avengers

Man sieht also, es ergibt keinen Sinn, egal wie man es dreht und wendet. So gesehen hat man nun schon 2 Böcke geschossen, da bisher dies angenommen wurde:
Iron Man : 2010
Iron Man 2, Thor, Hulk: 2011
Avengers: 2012
Auch wenn man nun das Ganze an 2008 anpassen würde, würden Fehler bleiben. Entweder sind die Aussaegn in Civil War falsch oder diese 8 Jahre in Spider-Man.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.10.2017 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Wongstar:

"Sie haben geschlafen, Cap. Für fast 70 Jahre."

Das zumindest datiert das Ende von "Captain America" auf irgendwann nach 2010, sofern man davon ausgeht, dass das Ende des Zweiten Weltkriegs im MCU auch 1945 stattfand.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
13.10.2017 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Tiin nein natürlich nicht wegen dieser einem Szenen. Hat vieles nicht so gestimmt.

Avatar
Wongstar : : Moviejones-Fan
13.10.2017 02:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.17 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Beowe

Nein, der Abspann sagt : Avengers erscheint 2012...nicht das die handlung auch zu diesem zeitpunkt spielt...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.10.2017 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Als Feige dem Hause Marvel Disney, 2015, die Pistole auf die Brust setzte, und mit seiner Kündigung drohte, weil er mit den Geo Perlmutter und den MCU Gremium nicht zurecht kam, dachte ich es wird nun alles gut. Feige und Perlmutter wurden getrennt! Es wurde ein neues Komitee mit Feige gegründet, doch irgendwie kommt es mir so vor als ob es seit der Zeit noch schlimmer wurde. Feige verliert langsam den Durchblick, jedenfalls kommt mir das so vor.

Zeitstruktur ? ! Hat es mich in meiner JUgend jemals interessiert, wann welcher Held vorhanden war, oder warum er bein anderen Konflikten seiner Freunde nicht zugegen gewesen ist? Ich glaube mich juckte das wenig. Ich bin einer der immer nach Fehler sucht, und oft sogar die Stecknadel im Heuhaufen findet, aber bisher störte mich das weder bei DC (falls vorhanden) noch im MCU. Solche Zeitfehler sollte Kevin aber mal langsam besser in den Griff bekommen, denn gerade bei den kommenden Infinity Filmen sollte sowas nicht mehr passieren.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY