Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gods of Egypt

News Details Kritik Trailer
Beim Casting versagt?

Weiße Ägypter: Lionsgate entschuldigt sich für "Gods of Egypt"

Weiße Ägypter: Lionsgate entschuldigt sich für "Gods of Egypt"
28 Kommentare - Mo, 30.11.2015 von R. Lukas
Und Regisseur Alex Proyas auch. Die Macher von "Gods of Egypt" räumen zerknirscht ein, unglückliche Casting-Entscheidungen getroffen zu haben.

Wir hatten die Diskussion bei Exodus - Götter und Könige (und nicht nur da), nun haben wir sie wieder, diesmal bei Gods of Egypt. Knallige Poster und ein Trailer, mit dem nicht jeder etwas anfangen konnte, waren das eine, die kritischen Stimmen gegen den überwiegend weißen Hauptcast das andere. Denn wie geborene Ägypter sehen Gerard ButlerNikolaj Coster-Waldau und Brenton Thwaites ja nun nicht gerade aus. Immerhin gehen Lionsgate und Alex Proyas nicht in Deckung, sondern stellen sich der Kritik. Noch mehr, sie entschuldigen sich sogar - wenn auch eher vage.

"Gods of Egypt" Trailer 1 (dt.)

Bei Forbes gab das Studio folgendes Statement ab: Man sehe ein, dass man dafür verantwortlich ist, sicherzustellen, dass Casting-Entscheidungen die Vielfalt und Kultur der porträtierten Zeitperioden widerspiegeln. In diesem Fall - also dem von Gods of Egypt - habe man es nicht geschafft, den eigenen Standards von Sensibilität und Vielfalt gerecht zu werden, wofür man sich aufrichtig entschuldige. Warum eigentlich nicht, fragen wir uns da? Aber weiter im Text: Lionsgate sei zutiefst engagiert, Filme zu machen, die die Diversität der Zuschauerschaft reflektiert. Das hat man schon, das kann man und das will man in Zukunft auch wieder besser machen.

Gods of Egypt-Regisseur Proyas schließt sich an. Der Prozess, für einen Film zu casten, habe viele komplizierte Variablen, aber es sei klar, dass die Casting-Entscheidungen vielfältiger hätten sein sollen. Auch er entschuldigt sich bei allen, die sich durch die Entscheidungen, die getroffen wurden, vor den Kopf gestoßen fühlen. Hätte man doch kommen sehen müssen, zumal es bei weitem nicht das erste Mal ist, dass ein Film für so etwas gerügt wird. Stört euch ein "unägyptischer" Cast bei einem ägyptischen Mythologie-Spektakel wie diesem, oder könnt habt ihr kein Problem damit?

Gods of Egypt schlägt am 28. April 2016 in unseren Kinos auf.

Quelle: Forbes
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
02.12.2015 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tim

Ich verstehe grundsätzlich, worauf du hinaus willst und sehe es bei solchen Filmen, wie jetzt Gods of Egypt, auch nicht so dramatisch, wenn da nicht so viel Wert auf Authentizität gelegt wird.
So richtig passen deine Vergleiche aber nicht: Das Schultheater hat nicht die Möglichkeit alles 100% authentisch umzusetzen. Ein großes Hollywoodstudio aber theoretisch schon.
Einen Psychopathen kann man darstellen, Homosexualität kann man spielen. Auch ist es möglich, dass ein weißer Amerikaner einen Deutschen spielt oder ein Deutscher einen Engländer, usw., ohne dass darunter die Authentizität großartig leidet. Schwierig wirds aber dann, wenn ein weißer Westeuropäer oder Amerikaner einen Dunkelhäutigeren oder Asiaten spielen soll. Darunter leidet die Authentizität, egal wie gut die Rolle ansonsten gespielt ist. Ob das einen dann stört oder nicht, ist Geschmackssache.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
02.12.2015 06:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Tim

Aber viel schlimmer finde ich es, wenn ein Film bspw. über den arabischen Raum gedreht wird, nicht wenn die Darsteller Amis sind, sondern wenn die Sprache inzwischen so glattgebügelt ist, dass nicht einmal das Wort Allah im Film fällt.

Ich verstehe irgendwie nicht genau, was du damit meinen willst. Vielleicht, weil es schon für mich spät ist und mein Kopf nicht frei, aber vielleicht erklärst du es mir genauer

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.12.2015 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Lionsgate & Legendary, sind zwei verschiedene Studios ;)

@Chris nicht verlesen, sondern nur verwechselt. Sind zuviele Fledermäuse im Kopf vorhanden:-)

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.12.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ich finde diese Debatte sowas von unsinnig. Klar, es wäre schön wenn man auf mehr Authentizität in Filmen setzt und es wäre schön, wenn in einem Film über Ägypten auch ein paar Ägypter mitspielen. Aber mein Gott, wir reden hier ganz klar über einen Fantasyfilm.

Was ich bei dieser Diskussion vor allem vermisse, ist echte Ehrlichkeit. Sofort ist von Rassismus die Rede. Das ist doch Mumpitz. Am Ende sind das Schauspieler und ich erwarte von denen, dass sie eine Rolle spielen und da ist es mir egal, ob dann ein Amerikaner einen Russen spielt. Ein einem biographischen Werk mag es gut sein, hier wirklich akkurat vorzugehen, aber bei Gods of Egypt? Ernsthaft?

Wo soll diese Diskussion dann denn enden? Rassismus und falsche Darstellung ist dann doch überall am Werk. Soll ich nun jede zweitklassige Schultheateraufführung von Romeo & Julia kritisieren, nur weil Lieschen Müller sich als Italienerin auf der Bühne ausgibt? Heath Ledger und Jake Gyllenhaal waren meines Wissens auch nicht wirklich homosexuell bei Brokeback Mountain. Möchten wir jetzt auch Psychopathen in Filmen mit echten Psychopathen besetzen? Wenn wir hier von Authentizität sprechen, dann aber bitte richtig und überall. Ja die Amerikaner haben ein Problem mit dem Ausland. Aber viel schlimmer finde ich es, wenn ein Film bspw. über den arabischen Raum gedreht wird, nicht wenn die Darsteller Amis sind, sondern wenn die Sprache inzwischen so glattgebügelt ist, dass nicht einmal das Wort Allah im Film fällt. (Der Vergleich Dieb von Baghdad zu Prince of Persia) Hier zeigt sich, was wirklich im Argen liegt.

Wenn Amis einen Film über Deutschland drehen, ist es schön, wenn ein paar Darsteller deutsch sind, aber es ist für mich kein Muss. Will ich eine möglichst authentische Nachbildung, dann schaue ich mir einen Film dazu aus Deutschland an.

Rassismus darf in keiner Form geduldet werden, aber es muss auch nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.12.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.104 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Kann mich hier nicht entscheiden: Einerseits verstehe ich die Studioüberlegungen, zumal Butler schon Erfahrung hat bzw. in einer ähnlichen Rolle viel Erfolg hatte. Andererseits, sehr ägyptisch schauen die wirklich nicht aus.

Da hier manche schon einen kleinen Exkurs gemacht haben: Verbindungen gab es z.B. auch mit dem röm. Reich, zumindest in manchen Jahrhunderten und die Herrscherkaste war sicher heller als die normale Bevölkerung. Nicht wegen einem schwarz-weiß-Denken, sondern wegen „vornehm“, d.h. Leuten, die sich innerhalb von Häusern oder Palästen aufhalten können vs. Feldarbeiter und das seit Generationen und mit Heiraten im engsten Familienkreis. Ok, das erklärt noch lange nicht, warum jemand blaue Augen hat ;).

Was mir auch noch zu dem Thema einfällt sind die ganzen Bollywood-Filme, in denen die Darsteller (gerade die Frauen) mehr oder weniger halbeuropäisch aussehen. Genauso in Asien.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
01.12.2015 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@oberlamer

kann mit deiner Aussage so nichts anfangen. worum geht es denn deiner Meinung nach...

unterm Strich sollte es Doch scheißegal sein wer wen spielt. Hauptsache er/sie spielt Ihn/Sie überzeugend oder zumindest gut. dann kann auch in Wallhalla ein schwarzer eine Gottheit sein, oder James Bond nicht zwingendnotwendig ein weißer.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
01.12.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

LOL ernsthaft? Es geht doch nicht darum, dass jemand agyptisch-aussehende Schauspieler sehen will, sondern um die Heuchelei, welche hier an den Tag gelegt wird. Will man einen Bond schwarz machen - das geht ja mal garnicht. Umgekehrt ist das aber vollkommen ok und legitim, schließlich will die Dunkeln in Europa und USA keiner sehen.ich kotz gleich.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
01.12.2015 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

"alter Schwede" (oder darf man das jetzt auch nicht mehr sagén wenn es nichts mit einem Schweden zu tun hat) "Was geht denn hier jetzt ab...?

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.12.2015 02:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ja Duke, hellhäutige wie Gerard Butler gab es bestimmt nicht in dem Teil Afrikas.

Oder was glaubst du, worüber sich die Leute beschweren und worüber sich das Studio hier entschuldigt?

Es geht doch um die klischeehaftige Optik. Die Darsteller sehen nicht aus wie die Alten Ägypter. Ja wie sahen die Alten Ägypter denn aus? Ich wollte damit aussagen, dass, auch wenn sie nach Alten Ägyptern Ausschau hielten, sie keine passenden finden würden.

Nenne mir mal einen Fernost-Asiaten, der kein "Schlitzauge" hat. Hab noch keinen Fernost-Asiaten gesehen, der von Geburt auf blond und westlich aussah. Ganz anders sehen Nahost-Asiaten aus; Araber, Türkvölker! Wobei es im Osten der Türkei auch viele Schlitzaugen gibt.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.12.2015 00:34 Uhr | Editiert am 01.12.2015 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

du verwechseln da was mein Freund ;)

Lionsgate & Legendary, sind zwei verschiedene Studios ;)

da hast du dich verlesen ;)

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
01.12.2015 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Dann findet mal einen kompletten Cast, der voller Araber ist bzw Arabischaussehender. Braun gebrannt, braune Haut, dunkle Augen, wuschige Augenbrauen und und und.

Aha. Araber sind Braun, haben dunkle Augen und wuschige Augenbraun.

Einen Afroamerikaner kann man natürlich nicht nehmen, da Ägypten Nordafrika ist und dort eher Hellgebräunte lebten und nicht sehr Dunkelhäutige.

Aha. Afroamerikaner sind also immer Schwarz, ganz was neues.

Schade das es kein Film über Asiaten ist, denn dann käme der Spruch, findet man einen Cast mit Schlitzaugen, gelber Haut und schmalen Augenbraun und Glatze.

Kopf kratz. Fehlt nur noch ein Film von Adi, alle Deutschen sind Blond und haben blaue Augen.

Fakt ist das der Ursprung der Menschheit in Afrika zu suchen ist, darum geht es aber nicht. Eine Wanderung gab es vor ca 30.000 Jahren wo Völker , südlich der Sahara, nach Norden über Agypten in das heutige Eurasien abwanderten. Außer DNA gibt es keinerlei Fakten welche Hautfarbe die alten Ägypter hatten. Weiß sicherlich nicht, aber man kann weder einen hellen oder dunklen Braunton verwerfen. Und vor 6000 Jahre + - war die Kultur bestimmt auch schon eine Mischung aus vielen Teilen Afrikas.

Die Hautfarbe die Legendary hier verteidigt ist somit zu belächelnd, denn das war sicher keine Kritik der Leser aus der ganzen Welt, denn man hatte bestimmt überall die Effekte kritisiert wo wenig Handlung zu erkennen ist. Die Ausreden, man hätte keine Zeit für den Cast gehabt. Bei jedem anderen Studio hätte ich es geglaubt, aber nicht bei Legendary. Mich wundert es stark, denn bei Warner hatten sie oft gewisse Freiheiten, aber auch Einschränkungen, und seit dem sie bei Universal sind, gefallen mir manche Meldungen gar nicht mehr.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
30.11.2015 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also jetzt im Ernst:

Dann findet mal einen kompletten Cast, der voller Araber ist bzw Arabischaussehender. Braun gebrannt, braune Haut, dunkle Augen, wuschige Augenbrauen und und und.

Ich kenne keinen Schauspieler.

Einen Afroamerikaner kann man natürlich nicht nehmen, da Ägypten Nordafrika ist und dort eher Hellgebräunte lebten und nicht sehr Dunkelhäutige.

Abgesehen davon, dass man so viele optisch passende Schauspieler gefunden hat: Wer von ihnen hat überhaupt Talent? Wer von ihnen ist so berühmt, dass man Zuschauer ins Kino locken kann?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
30.11.2015 22:29 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@ jerichocane

@ theMagician

ware Worte, besser hätte ich es auch nicht sagen können oder auch wollen,

hab lange keinen Hut mehr vergeben... aber... "wenn einem gutes aus dem Munde fährt dann ist´s mir auch ne Kopfbedeckung wert"

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.11.2015 21:13 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Mal ganz im Ernst was ist das denn wieder für ein Sche..?

Bei den alten Sandalen und Bibel Filme hat auch keiner gemeckert und keiner hat gesagt Charlton Heston passt nicht als Moses oder Yul Brunner sieht nicht aus wie ein Pharao.

Bei einer Figur, bei denen man im Gegensatz zu irgendwelchen historischen Figuren von vor über 1000 Jahren, ein bestimmtes Bild im Kopf hat, wird gemeckert wenn man sich wegen falschem Casting beschwert (ich sage nur J.Storm oder die Idee eines schwarzen James Bond) aber bei einem historien Film, bei dem man eh nicht wirklich ein Bild vor Augen hat, wird so ein Fass auf gemacht?!

Mal ganz im Ernst, wer würde den Film gucken, wenn irgendwelche Ägyptische Darsteller die niemand kennt, die Hauptrolle spielen? Im Westen mit Sicherheit keiner!

In jedem Medium war es schon immer so das man den Stoff der Zielgruppe anpasst, da wir uns besser in eine uns ähnlichere bzw unserem Ideal ähnelnde Person besser hineinversetzen können und da Hollywood immernoch eher eine zum Großteil weiße Zielgruppe (ob man es will oder nicht es ist leider so) hat, passt man sie dementsprechend an.

Erst jetzt in Zeiten von Gruppierungen wie die Grünen, welche mit Ihrem bekloppten Gender Mainstreaming lächerlich machen, kommen solche Diskussionen auf.

Wenn man als Zuschauer akzeptieren soll das ein weißer Charakter plötzlich von einem dunkelhäutigen Charakter gespielt wird, wieso entschuldigt man sich dann wenn ein weißer Darsteller einen Ägypter spielt. Das ist ja schon fast rassistisch.

Avatar
theMagician : : Criminal
30.11.2015 16:00 Uhr
1
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ach wie schön. Endlich kommt ein Film ins Kino der weder ein Reboot ist noch ein Remake und auch kein Universum zu sein scheint oder es jemals wird, und was passiert? Man regt sich über die Darsteller auf, weil sie keine Ägypter sind. WTF. Ist das wirklich wichtig?

Ich habe lieber einen guten nicht ägyptischen Darsteller über desen Schauspielkunst ich micht freue als einen schlechten ägyptischen Darsteller desen Darbietung mich nervt und/oder sogar der Grund ist warum ich mir diesen Film wohl nie ansehen werden.

Mir ist egal ob sich das Studio oder der Regisseur entschuldigt wen er als Darsteller ausgesucht hat. Ich sehe es auch nicht so negativ und gehe davon aus das der Film ein Flop wird, nur weil farbig ist. Schon klar das er nicht wirkt wie die ägyptische Version von The Dark Knight, aber sowas brauch ich auch nicht in jedem Film. Alex Proyas ist ein hervorragender Regisseur der zur Zeit nicht sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Und dieser Film ist mal eine gute Abwechslung in seiner Vita von Filmen mit eher düsterem Setting

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY