Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

News Details Kritik Trailer
Ohne CGI-Verschlimmbesserungen

Whoa! Re-Release der unveränderten "Star Wars"-Saga dieses Jahr? (Update)

Whoa! Re-Release der unveränderten "Star Wars"-Saga dieses Jahr? (Update)
19 Kommentare - Di, 28.02.2017 von Moviejones
Schießt Han endlich wieder zuerst? Die Original-Kinoversionen der ersten "Star Wars"-Trilogie sollen 2017 wieder allen zugänglich gemacht werden.

Update: Schade, war wohl doch wieder nur Wunschdenken. The Digital Bits berichtet (hier im Detail nachzulesen), dass Disney nicht die erforderlichen Schritte unternommen hat, um die Urfassung der originalen Star Wars-Trilogie wiederherzustellen. Es wäre zwar möglich, da alles, was dazu nötig ist, noch vorhanden und erhalten ist, aber derzeit sind die einzig existierenden Fassungen die der Special Editions.

++++

Zunächst einmal: Falls jemand das gerade im Netz kursierende Gerücht aufgeschnappt hat, Star Wars - Episode IX werde schon diesen Sommer gedreht - es stimmt nicht. Laut Star Wars News Net, die es auf Twitter dementieren und als Falschmeldung abstempeln, wurde da eine Ente ausgebrütet.

Eines der hartnäckigsten Gerüchte Star Wars betreffend, das immer wieder aufkommt, dreht sich um die originalen, nicht CGI-fizierten Kinofassungen von Star Wars: Episode IV - Eine neue HoffnungStar Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter und ihre angeblich bevorstehende Neuveröffentlichung - etwas, worauf Fans schon lange, lange warten. Vor allem diejenigen, denen die von George Lucas digital hinzugefügten Details und Änderungen auf den Machtgeist gehen.

Aktuell liegen die drei Filme ja nur in dieser Form, also als Special Editions, vor. Mal hieß es, sie würden in ihrer ursprünglichen Fassung ins Kino zurückkehren, mal sollten sie erstmals offiziell in HD auf Blu-ray erscheinen. Passiert ist noch nichts dergleichen, aber vielleicht bald! Making Star Wars macht uns neue Hoffnung, und man würde es nicht tun, wenn an den Gerüchten diesmal nicht wirklich was dran wäre. Im Laufe der letzten Wochen sollen sich Hinweis darauf angehäuft haben, dass die unveränderte Originaltrilogie dieses Jahr in verschiedenen Formaten neu veröffentlicht wird, passend zum 40-jährigen Jubiläum von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung. Mehrere Quellen bestätigen es, der Re-Release soll kommen.

Nähere Informationen hat Making Star Wars dazu noch nicht, man scheint sich seiner Sache aber ziemlich sicher zu sein. Also Daumen drücken! Wäre es ein Pflichtkauf für euch?

 


 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.02.2017 22:19 Uhr | Editiert am 28.02.2017 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Alex

Da hast du mich falsch verstanden! Lucas hat es ja nicht lassen können und mehrere Seriennummern von Special Editions gemacht! 1997 Special Edition, 2004 DVD Release überhaupt von original SW, und letztlich beim BD Release, glaub 2011. Und bei dieser Special Edition von 2004 ist eine Bonus-DVD dabei, oder zumindest bei einer Auflage davon, auf der sich die jeweilige Kinofassung als digitalisierte Fassung einer LaserDisc Aufnahme befindet! Haben sich nicht die Mühe gemacht, das Zelluloid abzutasten auf DVD Quali, ne was besseres als ne Durchschnitt-LaserDIsc kriegen wir nicht, nicht nachdem es Lucas nicht duldet und es das Original ja sonst angeblich nicht mehr geben soll als auf LaserDisc und ein paar vewaschenen VHS!

Weis ja net was in dem Vertrag stand, den Georgie und Disney da unterschrieben haben, dachte da drin steht, Lucas verbietet die Veröffentlichung der Kinofassungen bis zu seinem Tod, vielleicht stand auch stattdessen "Happy Birthday!" drin! cool

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.02.2017 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ach, es gibt doch immer mal wieder die Nachricht, dass irgendein Kino die Originalversionen gezeigt hat. Es gibt diese Filme also auf jeden Fall noch auf Zelluloid. Außerdem gab`s vor einigen Jahren diese THX Remastered Edition auf VHS. Da wurde ebenfalls der Film abgetastet, gereinigt und ein paar Verbesserungen vorgenommen (z.B. Schwarze Umrandungen bei Raumschiffen entfernt etc.) - das war noch vor der Special Edition von 1997. Diese Master sind garantiert auch noch irgendwo vergraben.

Ich glaube ja immer noch, dass Disney dieses Jahr noch die Originalen Star Wars Filme auf Bluray rausbringt... zum 40 Jährigen Jubiläum. Das wär doch gelacht. So ein Geschäft lassen die sich doch nicht entgehen...

@AlexanderDeLarge, schau Dir mal das verlinkte Video bei Rubbels Post weiter unten an, oder google nach der Despecialized Editions, die Captain Striker erwähnt. Da darf Han noch Schurke sein und als einziger ballern!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.02.2017 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@ Rubbeldinger? Es gibt eine Special Edition wo Han zuerst schießt?

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
28.02.2017 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Rubbeldinger hat es in seinem Post ja schon angedeutet: Es gibt diese Original-Kinofassungen in BluRay-Qualität bereits. Nennen sich "Despecialized Editions". Einfach mal im Netz danach suchen.

Allerdings haben wir diese Editionen nicht Disney oder George Lucas zu verdanken, sondern echten Fans, die sich in mühevoller Kleinarbeit aus teilweise Originalmaterial daran gesetzt haben, die ursprünglichen Versionen ohne CGI wieder herzustellen. Und das Ergebnis ist wirklich mehr als beeindruckend.

Hier mal ein Link zur Entstehung dieser Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=dHfLX_TMduY

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.02.2017 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Glaub ja weiterhin das es unser guter alter Georgie selber war, der alte Luchs!

Ging ja immer rum, er bevorzuge die SEs und toleriert die original Fassung nicht, hat scheinbar versucht alle Kopien einziehn zu lassen und hat sowas verlautbaren lassen, er habe selber die Kinofassung auf Zelluloid zerstört bzw die veränderten Effekte auf den original Film gedruckt, auf das man nie wieder eine nicht vom ihm autorisierte Fassung zu sehn bekommt!

gna, gna, gna ...

Glaubs ja nicht unbedingt das die original Fassung nach der Digitalisierung. diese Fassung und die auf Zelluloid zerstört worden sei und für immer verloren! Allein solche News hier widersprechen dem Mythos! Und es gibt ja viele Fanprojekte die die original Fassung wieder in verschiedenen Versionen zusammengebastelt haben! Fans! laughing

@AlexanderDeLarge

Versteh auch ncith warum es nicht schon längst wie bei vielen anderen Filmen DVDs bzw BR rausgekommen sind wo beide Versionen drauf sind.

Isses ja schon! 2004 kam die glaub zweite Version der Special Edition auf DVD raus, mit Bonusdisc, mit den Kinofassungen! Aber war nur durchschnittliche Quali von nem LaserDisc-Rip!

All Hail To Skynet!

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.02.2017 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also ich habe zum ersten mal STAR WARS 1997 im Kino gesehen. War natürlich die Special Edition. Habe dann ein halbes Jahr später die Filme im Original alle auf Prosieben auf VHS aufgenommen und war irgendwie etwas verblufft als Han Creedo einfach so weggeballert hat. Irgendwie vielen mir die unterschiede zur SE auch kaum auf. Auf jeden Fall wäre es interessant die unveränderten originale mal auf Blue Ray zu sehen. Insgesamt mag ich die Special Edition Filme aber sehr. Das mit Han Solos Szene ist natürlich ne krasse Sache und irgendwie machte die Shoot first Scene im original auch seinen Charakter aus. Versteh auch ncith warum es nicht schon längst wie bei vielen anderen Filmen DVDs bzw BR rausgekommen sind wo beide Versionen drauf sind. Bei Blade Runner und den Alien Filmen gabs das doch auch. Würde mir die originale gerne nochmal ansehen, da ich die VHS Aufnahmen leider nciht mehr habe. Nur finde ich es auch ne Frechheit wieviel Geld für diese alten Filme verlangt wird

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.02.2017 19:12 Uhr | Editiert am 28.02.2017 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@ Steffen Ich lese immer wieder Kommentare von dir wo ich echt nur mit dem Kopf schütteln kann. Ok du scheinst 2000 geboren zu sein und bist vermutlich 16 Jahre alt. Alles schön und gut. Aber musst du immer zu Themen wo es ja völlig ok ist wenn du nichts mit dem was vor 2000 war anfangen kannst irgendwelchen Blödsinn schreiben. Dann lass es einfach sein und wenn du ein wirklicher Filmfan sein willst den man ernst nhemen kann beschäfftige dich mit Filmgeschichte oder bleib einfach solchen Themen fern. Teilweise regt und ich glaube nicht nur mich das echt auf.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
27.02.2017 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Also die "unverwässerten Original" Versionen "aus" den 70igern!

Denk mal, dass du das sagen wolltest mit "ole", kenn den Slang net ...

All Hail To Skynet!

Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
26.02.2017 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also die ollen versionen von den 70s?

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
25.02.2017 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da bin ich auf jeden Fall mit von der Partie! ^^

Hab zwar schon seit ner Weile die Kinofassung in HD aller drei Teile rumliegen, aber Original, als Steelbook, würd ich mir gleich doppelt kaufen! laughing

Aber es ist zu sagen, das nicht alle Veränderungen schlecht sind, sind schon auch ein paar gute dabei! Die allgemeinen Bildverbesserungen, wie Schmutzentfernung, leider nicht die Farbgebung der SEs! Die erweiterte Wampa-Scene in Empire war gut, auch der etwas andere Anflug auf den ersten Todesstern finde ich in einigen Shots besser als im Original!

Aber bis darauf, könnte man alles andere größtenteils wieder rausnehmen!

"Noooooooo!"

All Hail To Skynet!

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.02.2017 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Würde ich mir nicht kaufen.
Mir würde das alles sehr komisch vorkommen. Wie eine Schnittfassung von der USK weil auf einmal Sachen fehlen laughing

Aber schön für die alten Fans, dann geben die auch einmal ruhe XD

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.02.2017 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also ich würde es sofort kaufen...ich mag Originale und fände es spannend eine Version zu sehen , die im Kino lief als ich noch nicht geboren war. :-) Ich freue mich darauf und bestelle schonmal vor? Wo kann ich das tun?! :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Zeltan : : Moviejones-Fan
24.02.2017 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.06.13 | Posts: 70 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Das ist Fan-Service oberster Güte. Aber in Deutschland wäre das nur dann gegeben, wenn auf dem Titelbildschirm dann auch "Krieg der Sterne" steht.

Avatar
getupstandup : : Moviejones-Fan
24.02.2017 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.16 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@tiin Ich habe als jemand, der seinen ersten Kontakt mit SW mit Clone Wars hatte, sehr großes Interesse daran, die ursprüngliche Fassung zu sehen. Ich würde sie mir auf jeden Fall zulegen / mich mit ihr erfreuen lassen. Einfach zu sehen, wie die Filme früher aussahen, die WIRKLICHE Magie vom ersten Star Wars erleben.

Wäre dann auch eine gute Alternative zu Han Solo. Denn sofern mich der Trailer nicht ansprechen wird, werde ich ihn auch nicht ansehen. Da könnte man dann einen Star Wars Marathon statt Kinoabend machen

Ist der Kaffee fertig? Das Wasser kocht schon.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.02.2017 13:17 Uhr | Editiert am 24.02.2017 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich würde sie mir definitiv holen. Vor allem da durch die besseren Effekte und der Verbesserung des Bildes und all den anderen Verbesserungen die alten Filme mittlerweile fast wie neue Filme wirken und dadurch doch ein Teil des alten Charms verloren geht. Gerade weil ich sehr gerne vor allem Filme aus den 80er mag wegen dieses speziellen 80er Feelings und Aussehens der Filme.

Wenn die alten Versionen wieder herauskommen, hoffe ich auch wirklich auf die alten Ur-Fassungen der Filme, auch für den deutschen Markt. Heißt: Keine "Episode IV - Eine Neue Hoffnung"-Einblendung UND statt dem "Star Wars"-Logo wäre es schon echt toll zu Beginn des Filmes wieder das alte "Krieg der Sterne"-Logo zu sehen. Wenn sie das alles hinbekommen, wäre die Neuveröffentlichung definitiv ein Kaufgrund für mich.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY