Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir trauern

Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot
10 Kommentare - Sa, 06.06.2015 von Moviejones
Pierre Brice ist heute im Alter von 86 Jahren in Paris verstorben. Wir trauern um einen Helden unserer Kindheit.

Er war legendär als Winnetou. Und nun ist Pierre Brice tot. Wir trauern um einen Darsteller, der Generationen mit dieser einen Rolle prägte.

Der Schauspieler, der besonderen Ruhm in Deutschland genoss, verkörperte wie kein anderer den berühmten Indianer-Häuptling in mehreren Karl-May-Filmen. Zwar war der markante Franzose auch später in anderen Filmen zu sehen, aber in Erinnerung wird er immer der stolze Winnetou an der Seite von Old Shatterhand - einst gespielt von Lex Barker - bleiben.

Brice starb heute an den Folgen einer Lungenentzündung in einem Pariser Krankenhaus. Ruhe in Frieden.

Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.06.2015 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Traurig. Wir hatten auch unser kleines Wigwam im Garten.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
07.06.2015 03:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Auch ich möchte hier Winnetou meine letzte ehre erweisen. Als Kind Spielte auch ich Indianer in meinem gelben Indianerzelt. Die filme sind einfach zeitlos und Winnetou wird so ewig leben. Jeder von uns muss iwann sterben, die meisten von uns werden vergessen, doch pierce brice wird ewig leben. Hugh ich habe gesprochen.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.06.2015 01:27 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Vorweg eine Info an alle: Morgen, also am Sonntag, zeigt Das Erste ab 13:30 Uhr erst Winnetou 1 und anschließend noch Winnetou 2.

Hab die Nachricht heute morgen ebenfalls mit trauer vernommen. Er war einer derjenigen die irgendwie das ganze Leben über da waren, er gehörte einfach zur persönlichen Welt die jeder von uns um sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat.
Ich war dabei nie wirklich großer Winnetou Fan. Ich kenne die Filme vor allem dadurch das meine Eltern sie früher gesehen haben, wir hatten sogar die ganzen Karl May Bücher zu Hause stehen. Damals gab es für gewöhnlich noch nur einen Fernseher pro Haushalt und wenn dort Winnetou lief hatte ich eben "Pech". Dadurch bin ich aber auch mit den Filmen (und vielen anderen laughing ) aufgewachsen und sie wurden Teil meines Lebens. Erst mit dem Alter wusste ich entsprechende Filme und die Schauspieler auch zu schätzen.

Wenn man überhaupt etwas "positives" hieraus abgewinnen möchte, dann vielleicht die Hoffnung das RTL es sich jetzt doch noch mal mit ihrer Winnetou Verfilmung überlegt. Ich glaube jetzt werden die Zuschauer erst recht keinen anderen Winnetou so leicht akzeptieren. Ich denke ich spreche für alle und auch in der Berichterstattung wurde es heute recht klar: Pierre Brice war Winnetou. Und Winnetou ist heute leider verstorben.

Ruhe in Frieden
Avatar
RedBull : : Lazarus
06.06.2015 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Leider hat man in letzter Zeit nichts mehr von ihm gehört.
bestimmt werden jetzt die Filme im TV ganz oft gezeigt. werde ich mir mal wieder gönnen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.06.2015 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Meine Frau berichtete es mir gerade, und das trifft mich doch schon etwas.
Chebacca sagte es schon, denn genauso wuchs ich auf.
Schulschluss, Hausaufgaben gemacht und ab in den Wald um mit Kumpels Blutsbrüder zu spielen.
Sein bester Filmbruder Lex Barker verstarb schon 1973, und Pierre wurde doch stolze 86J und er wird im Herzen der Filmliebhaber immer leben.

Ohne es sicherlich gewußt zu haben, strahlt/e Pro7 gerade die Parodie Der Schuh des Manitu aus, und die letzten Wochen liefen einige der Winnetou Folgen.
Ich bin froh mit seinen Filmen aufgewachsen zu sein, welche die heutige Jugend kaum noch zu schätzen weiß.
Lebe Wohl..
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ruhe in Frieden, Pierre Brice.
Mit sechs hab ich ihn in "Der Schatz im Silbersee" zum ersten Mal gesehen. Und war seitdem Fan.
Auch wenn er viele andere Rollen gespielt hat (und RTL jetzt angeblich Karl May nochmal neu verfilmen will) für mich wird Pierre Brice immer DER Winnetou bleiben.
Ich bin traurig.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Helden wie Winnetou sterben einfach nie... auch wenn er jetzt in die ewigen Jagdgründe reitet wird er immer mein Held aus Kinder und Jugendtagen bleiben... und
"die Besten sterben eben doch NICHT jung"

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2015 13:00 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Pierre Brice ist gestorben, als Winnetou wird er jedoch für viele (und hoffentlich auch kommende) Generationen stets unsterblich bleiben. Er war auch einer meiner Kindheitshelden.

Wie es der Zufall will, habe ich mir erst vor ein paar Wochen nach langen Jahren mal wieder die Original-Filme (Der Schatz im Silbersee, Winnetou Trilogie) angeschaut. Trotz ihrer offensichtlichen Schwächen funktionieren die Filme auch heute noch ausgesprochen gut.

"Erinnert sich mein Bruder an die Glocken von Santa Fe? Winnetou hört wieder ihren Klang. Sie singen für ihn." - Ruhe in Frieden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.06.2015 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Sehr traurig. Ich habe ihn gern gesehen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Chewbacca : : Copilot
06.06.2015 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Der größte Held meiner Kindheit reitet nun in die ewigen Jagdgründe. Seine FIlme waren mein Fenster in ein Universum von Abenteuer, Brüderlichkeit und Ehre. Ich durfte ihn nicht nur live als Winnetou erleben, sondern ich traf diesen beeindruckenden Menschen Pierre Brice auch persönlich. Und habe ein Andenken daran.
Meine Kindheit wäre ohne Winnetou eine andere gewesen. Wieviele Sommertage spielten wir die Abenteuer des legendären Apachen-Häuptlings nach und waren Helden für jeden dieser Tage.
Bin sehr gerührt und traurig. Ruhe in Frieden Pierre Brice!
Forum Neues Thema
AnzeigeY