Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Jud Süss - Film ohne Gewissen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Jud Süss - Film ohne Gewissen (2010)

Ein Film von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu

Kinostart: 23. September 2010114 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Jud Süss - Film ohne Gewissen Bewertung

Jud Süss - Film ohne Gewissen Inhalt

Berlin 1939. Der mittelmäßig erfolgreiche, aus Österreich stammende Schauspieler Ferdinand Marian bekommt direkt von Joseph Goebbels die Rolle des "Jud Süß" in dem gleichnamigen NS-Propagandafilm angeboten. Die Regie soll Veit Harlan übernehmen. Eine einmalige Karrierechance für Marian. Hin- und hergerissen weigert er sich zunächst, vor allem wegen der Einwände seiner Frau Anna und seiner Befürchtung, danach auf jüdische Rollen festgelegt zu werden. Doch nachdem Minister Goebbels immer stärkeren Druck auf ihn ausübt, willigt er ein. Marian versucht, sich und seiner Frau einzureden, er könne die Rolle so spielen, dass der Titel-Bösewicht zum Sympathieträger würde. Doch selbst diese fromme Absicht macht sich der Film geschickt zunutze – sie steigert am Ende sogar noch dessen Wirkung auf die Massen. Marians Verstrickung in die Folgen dieser genau geplanten filmischen Propagandawaffe ist nicht mehr aufzuhalten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Jud Süss - Film ohne Gewissen und wer spielt mit?

OV-Titel
Jud Süss - Film ohne Gewissen
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY