Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Vom Winde verweht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Vom Winde verweht (1939)

Ein Film von Victor Fleming mit Clark Gable und Vivien Leigh

Kinostart: 15. Januar 1953226 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Vom Winde verweht Bewertung

Vom Winde verweht Inhalt

Die reiche und hochnäsige Farmerstochter Scarlett O'Hara schwärmt für Ashley Wilkes, einen zwar sympathischen, aber auch farblosen Herrn aus gutem Hause. Als dieser sich mit ihrer Cousine Melanie verlobt, bricht für Scarlett eine Welt zusammen. Doch sie ist bereits jemand anderem aufgefallen: Rhett Butler, einem scharfsinnigen Lebemann, der um ihre Gunst wirbt. Aber Scarlett verachtet ihn und heiratet Ashleys Bruder, der jedoch kurz darauf im aufkommenden Sezessionkrieg stirbt. Scarlett flüchtet nach Atlanta, aber der Bürgerkrieg holt sie ein und ihr geliebtes Tara, das Anwesen ihrer Familie, wird zerstört. Notgedrungen wendet sie sich an Captain Butler, der ihr wieder zur Seite steht. Langsam entwickelt sich zu einer geschäftstüchtigen Frau und um ihren wiedererlangten Reichtum zu steigern, hintergeht sie sogar ihre Schwester. Alles mit dem Ziel, sich nie wieder abhängig zu machen. Als sie später Captain Butler endlich erhört, scheint ihr Glück perfekt. Doch Ashley ist noch immer in ihren Gedanken...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Vom Winde verweht und wer spielt mit?

OV-Titel
Gone with the Wind
Format
2D
Box Office
400,18 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2022 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Ja. Das Thema der Rolle der Frau in der früheren Gesellschaft hat der Film schon gut herausgearbeitet. Als Drama über die Irrationalitäten der Liebe - jahrelang an der Möglichkeit einer wahren Liebe festhalten und dabei die andere Liebe und das Glück im Bestehenden übersehen, um deswegen am Ende beides zu verlieren - auch stark. Beide Punkte verbindend dann noch die Heirat aus Liebe oder Zweck.

Dafür hätte es ein kürzerer Film allerdings auch getan.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.10.2022 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92

Schön, dass du den endlich gesehen hast, ich glaube wir hatten mal eine diskussion zu diesem Rassismusthema...

Wie gesagt, ich habe den Film aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet und finde den nach wie vor 10 Punkte, baer dein Standpunkt ist durchaus nachvollziehbar

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.10.2022 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Audiovisuell und schauspielerisch sicherlich eine Meisterleistung.

Nur, diese vollkommen schwülstig und romantisch-nostalgische Verklärung der Südstaaten kann ich nicht erstnehmen. Der einzige Unterschied zu "The Birth of a Nation" besteht letztendlich darin, dass sich "Vom Winde verweht" nicht so radikal sondern gemäßigter präsentiert, seinen Rassismus subtiler verpackt, insbesondere indem er das menschenverachtende Dasein der Sklaven einfach ignoriert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bert2209 : : Moviejones-Fan
26.10.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Einfach ein grandioses Werk das ich mir hin und wieder mal ansehe. Die gute Filmmusik untermalt den Film sehr schön.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY