Anzeige
Anzeige
Anzeige

Skyfall

Kritik Details Trailer News
Bond ist zurück

Skyfall Kritik

Skyfall Kritik
37 Kommentare - 26.10.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Skyfall" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Skyfall

Bewertung: 4 / 5

Istanbul. Bond (Daniel Craig) im Clinch mit einem Schurken auf einem Zugwaggon - und dann geht etwas schief. So furchtbar schief, dass sich M (Judi Dench) um einen Nachruf bemüht sieht, als ob nicht genug andere Probleme ihrer harren. Der MI6 wird Ziel eines Terroranschlags und zu allem Überfluss muss sie sich einem Ausschuss stellen, der ihr Versagen beim Schutz der Agenten vorwirft. Nicht zuletzt stellt man ihr mit Mallory (Ralph Fiennes) einen fähigen, aber bissigen Vorsitzenden des Komitees für Spionage- und Sicherheitsangelegenheiten zur Seite, der ihren Abschied arrangieren soll. Als Bond, der zuletzt im Untergrund lebte, von den Problemen und dem Anschlag erfährt, steht er M bei - um bald festzustellen, dass ein mysteriöser Hüne namens Silva (Javier Bardem) zur größten Gefahr des MI6 werden könnte...

Wer sich nach dem Ende von Nolans Batman-Trilogie grämte, dass es keinen Platz mehr für gefallene Helden gibt, wird aufatmen. Denn mit Skyfall ist es Sony gelungen, wieder einen wahrhaftigen Bond in die Kinos zu bringen, der rau, kantig und dennoch gefühlvoll daherkommt. Wenn diese Produktion MGM nicht retten sollte (nebst der anstehenden Hobbit-Trilogie), dann machen die Jungs da oben wirklich eine Menge falsch. Doch allein die Tatsache, mit Regisseur Sam Mendes (American Beauty, Zeiten des Aufruhrs) einen wirklich guten Griff getan zu haben, lässt hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

Trailer zu Skyfall

Dabei macht Mendes nichts großartig neu, sondern nur besser, dem es mit Hilfe seiner Drehbuchautoren und Kameraleute gelang, einen stimmigen Agententhriller zu kreieren. Wir erinnern uns: Casino Royale war ein knallharter Bruch mit den alten Filmen, düster und von allem befreit, was die früheren Teile ausmachte. Bond war verletzlich und sein Charakter stand deutlich im Vordergrund, wohingegen die Action reduziert wurde. Demgegenüber versuchte sich Ein Quantum Trost erneut actionlastiger zu etablieren und zog die Furche weiter, nur nicht überzeugend genug. Skyfall dagegen nimmt das Beste aus allen Welten und verknüpft es gekonnt, sei es die Charakterentwicklung, mehr Action und liebgewonnene Attribute aus der alten Reihe, wenn auch nur als kurze Hommage. Auch Q darf mal wieder ran, der mit Ben Wishaw (Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders) nerdig genug ist und Bond auf seine unnachahmliche Art auch Paroli bietet.

Jeder kennt Bond, insofern muss man sich nicht groß in Details verlieren, die überdies auch eine Spoilergefahr bergen, denn so mancher Moment im Film wird ein überraschender sein. Daniel Craig spielt den berühmten Geheimagenten kernig wie eh und je und ist sich seiner Ausstrahlung, die nichts mit Perfektion gemein hat, überaus bewusst. Andererseits erleben wir ihn wieder in einer verletzlichen Lage und Skyfall deutet das Unausweichliche an, dass niemand dem Verfall und Alter entkommen kann. Aber bis zum Ende ist es noch weit und nach dem nunmehr 23. Teil der Reihe werden wir mit Craig definitiv noch unseren Spaß haben. Überraschend ist Bonds Zurückhaltung den Film über, was die üblichen sexuellen Abenteuer angeht. Zwar umgarnen mit Bérénice Marlohe, Tonia Sotiropoulou und Naomie Harris drei hübsche Damen den Topagenten, doch kaum etwas ist zu spüren von Bonds sonstiger Leichtigkeit, mit der er Frauen üblicherweise ins Bett zog.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
RiinKwaad : : Moviejones-Fan
01.12.2013 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Mir gefallen die Daniel Craig Bondfilme allgemein recht gut. Skyfall hat mir aber nicht ganz so gut gefallen, wie ich nach der Kritik erwartet hatte.
Was auch mir fehlt, ist der Einlauf Bonds im Vorspann. Der sollte wieder eingeführt werden, damit Craig auch als Bond gemarkt ist.
Der Journalist ist nur der Wahrheit verpflichtet.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
20.11.2012 07:29 Uhr | Editiert am 20.11.2012 - 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Was ich nicht verstehe ist, das hier die Leute den "Charme" der alten Filme suchen. Ähnlich wie bei Star Wars ,sind da die Elitenostalgiker einfach mal strikt gegen alles Neue was da kommt. Ein wenig gehöre ich auch dazu aber das liegt wohl daran das ich eben schon so alt bin und mit den original Filmen aufgewachsen bin.
Was? Bond hat keinen lächerlich angehauchten, frauenbeschimpfenden, präfeministischen Spruch auf den Lippen, ja wo bleibt den mein geliebter Charm?
Mal ehrlich, dieser Film war nicht perfekt aber doch weit über dem Niveau der meisten Bond-Filme. Wenn ich da an solche "Perlen" wie Die Welt ist nicht genug, Stirb an einem anderen Tag, Moonraker oder auch Im Geheimdienst Ihrer Majestät denke , läuft es mir kalt den Rücken runter. Und die Action ist natürlich zeitgemäß, was habt Ihr erwartet? Vor 30 Jahren war die Action ebenfalls zeitgemäß oder irre ich da?
Bondfilme waren noch nie cineastische Meisterwerke und dann einen Bondfilm in dieser Gewichts-Klasse als schlecht zu bezeichnen, klingt irgendwie nicht glaubwürdig. Bondfilme, auch die Neuen laufen alle nach dem gleichen Schema ab und da muß man schon arg in den Krümeln suchen um einen Bondfilm wegen seiner Nähe zur Realität mies zu machen.
Ein Spiegel des Zeitgeschehens waren alle Filme der Saga und natürlich wurde damals ebenso wie Heute mit den Feindbildern verfahren. Warum China nicht dazugehört ist zwar Schade aber ebnso einleuchtend ,die USA sind ebenfalls nicht dabei.
Avatar
nighty : : Moviejones-Fan
20.11.2012 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.11.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Was mir an den neuen Filmen mit Daniel Craig nicht gefällt, ist dass man sich mit aller Gewalt von den alten Filmen absetzen möchte. Am Anfang kommt Bond nicht wie früher über die Leinwand von Links nach Rechts gelaufen und schießt in Kamera und das Blut läuft die Leinwand hinunter, sondern die Filme fangen wie ein gewöhnlicher Actionfilm an. Sie sind auch von ihrer Art her nicht mehr mit dem Charme wie es noch zu Pierce Brosnan Zeiten war.Ich finde die Action in dem neuen Steifen und die Story wirklich nicht schlecht.Allerdings ist es auch der erste Streifen, wo mich auch Daniel Craig etwas überzeugen konnte.Er könnte vielleicht im nächsten Abenteuer mal mehr Haare auf dem Kopf haben und nicht immer den Mund so komisch verziehen.Er hat immer die gleiche Mimik drauf. Daniel Craig hat mir nur deshalb, so gut diesmal gefallen,weil er Bond anders spielen musste!! Er kommt in Skyfall sehr der Romanvorlage entgegen.Da Daniel Craig ja noch zwei Filme machen wird, wird sein Nachfolger breits gesucht.Für mich würde Clive Own sehr gut in die Rolle einpassen.Er hat die Ausstrahlung eines Bonds, den ich im Moment vermisse.Ich fand alle anderen Darsteller bis auf Daniel Craig besser ausgewählt und haben sich besser in die Rolle reinbewegt.Pierce Brosnan in den 90ern die Rolle übernommen hat, hat allen Fans auf der Welt der Figur neues Leben eingehaucht und hat von Anfang bis Ende überzeugt. Er hatte dieses lässige und coole neu verkörpert.Und wenn es drauf ankam, hat er eiskalt zugeschlagen.Die Filme mit ihm haben eine andere Dynamik gehabt und haben den Zuschauer faziniert.Die Action in den neuen Filmen ist zwar zeitgemäß, aber muß nach meiner Meinung nach, neu besetzt werden.
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
14.11.2012 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Wohl etwas zu hoch gelobt!

War jetzt im Kino und hatte eine große Erwartung und Vorfreude. nach all den guten Kritiken bin ich dann aber etwas entzaubert aus dem Kino gekommen.

Es war ein guter Film, es war auch ein guter Bond. Dennoch finde ich so einiges unpassend.

Achtung Spoiler!
Man hat Bond einen echt guten Gegner gegeben, doch wurde später im Film ganz aus dem Auge verloren, dass er im Besitz von sehr sensiblen Geheimdaten ist. Wurden diese gefunden und sicher gestellt? Wer speichert auch alle so geheimen Dokumente auf einer Festblatte?
Q fand ich cool, bis nachdem er einen fremden Rechner mit dem gesamten Netzwerk des MI6 verbindet. Wie doof muss man sein!
Warum müssen PC Daten auch heutzutage immer so grafisch dargestellt werden. Das sieht zwar recht nett aus, ist aber absolut unwirklich.
Der rachefeldzug von Javier Bardem ist ja absolut nachvollziehbar, doch stand mir zum Schluss zu wenig auf dem Spiel. Er wollte seine Rache und sich sogar gleichzeitig mit M töten, doch was ist mit all seinen fiesen und undurchsichtigen Plänen. Da hat mir die Dramatik gefehlt.
Warum laufen die auch mit der hellen Taschenlampe davon, weiß doch jeder das man sowas in der dunklen nacht ewig weit sieht.

Leider zu viele Schnitzer und grobe Fehler um für mich zu einem der Besten zu zählen.
Der Film hat Charme und der Soundtrack gefällt mir sehr. Auch schön, dass anlässlich des 50. jährigen Jubiläum ein paar echte Lleckerbissen aus den alten Streifen mit ins Boog geholt wurden. Doch den extremen Hype verstehe ich nicht.

6,5/10 Punkte.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.11.2012 18:10 Uhr | Editiert am 13.11.2012 - 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich schließe mich der Kritik und auch BlackSwans Einschätzung ein und muss nochmal betonen wie beeindruckt mich dieser Bond hat. Ich bin immernoch nicht sicher ob mir Casino Royale jetzt besser gefiel oder nicht, wie bereits an anderer Stelle erwähnt fand ich alle Craig-Bonds ähnlich gut und bin nicht so contra-Quantum wie die meisten, da er für mich Casino Royale perfekt fortsetzte und ich ohnehin beide Filme mehr als einen großen Einführungsfilm für den neuen Bond sehe, bevor er mit Skyfall seine erste wirkliche Mission bekommt.

Wie dem auch sei, die Kritik ist gut, allerdings hätte ich zu bemängeln, dass sie eher nach einer 9/10 klingt, da quasi nichts wirklich bemängelt wird. Da würde der Film für mich auf jeden Fall landen, unter den Bond-Filmen definitiv eine Perle mit toller Story, toller Action einem absolut genialen Score; ich fühlte mich ein wenig an Diamonds are Forever oder Goldfinger erinnert, es klang endlich wieder nach einem richtigen Bond-Song, auch wenn mir You Know my Name aus Casino Royale auch sehr gut gefiel.

Im Moment hab ich sogar nicht übel Lust mir nochmal Casino und Quantum zu geben und den Tag mit Skyfall abzuschließen, aber ich denke das würde mal wieder über die Stränge schlagen wink

Trotzdem ein großartiger Bond der von niemandem verpasst werden sollte.

P.S.:
@ Umleitung: Es heißt Farce und nicht Phars -.-"
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
12.11.2012 03:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@ Umleitung und Winter

Kritik ist gut und angebracht, jedoch bitte ich Sie beide, diese dann auch sachlich und fachlich vorzutragen!

Das dieser Bond der schlechteste sein soll, dann haben Sie entweder noch keinen anderen gesehen oder wollen prinzipiell anderen die Bond Vorfreude nehmen!
Jedenfalls ist es ziemlich arm, einen Film grundlos schlecht zu machen, ohne vorzubringen, was Ihnen nicht gefallen hat...
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
11.11.2012 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
09.11.2012 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Sam Mendes hat ja wohl mittlerweile selbst gesagt, dass er sich stark von "The Dark Knight" beeinflussen ließ.. fiel ja kaum auf ^^
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
08.11.2012 03:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
gesehen - klasse Bond, unbedingt reingehen! Gehe absolut konform mit der Kritik. Allerdings weiß ich nich, ob ich Casino Royale besser finde oder nicht - glaube schon - muss ihn wohl nochmal gucken, um sicher zu sein... ;) Besser als Ein Quantum Trost wars alle mal. Schon beim Anfang is mir der Unterkiefer runtergeklappt - bin ja sonst kein Fan von all zu langen Verfolgungsszenarien - aber det war - 1A!! Insgesamt wirklich toll und Javier Bardem einfach ne echt schrille Type als Gegner - absolut sehenswert. Der Bond kommt auch auf die Kaufliste, det is schonmal klar!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2012 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@filmfreak180
Gut, das stimmt auch wieder.
Im Film wird es auf jeden Fall mehrere Nostalgie-Faktoren geben smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
04.11.2012 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So, ich habe ihn jetzt auch endlich gesehen. Ein wirklicher guter Bond, nicht perfekt aber um einiges besser als Quantum Trost. Ich würde ihn knapp unter Casino Royale einordnen. Allerdings fand ich einige weitentfährte Parallen zum "Nolanschen"-Batman.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
04.11.2012 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@luph12 und Primeval

Naja, Q steht nicht gerade für Realismus und zuviel Hightech Gedöns würde nicht in die Bondfilme mit Craig passen. Das würde zur Grundstimmung meiner Meinung nach nicht passen. Wie gut Q in Skyfall passt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da ich mir den Film erst nächste oder übernächste Woche ansehen werde.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
04.11.2012 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
So, habe ihn mir jetzt nochmal angesehen und zwar bis zum Ende...Das ist der schlechteste Bond aller Zeiten, weil er mit Bond und der Bond Welt, so viel zu tun, wie Asterix mit Gladiator. Das Bond "Thema" ist nach dieser erbärmlichen Vorstellung tot! Die Macher dieser Phars, sind ein Haufen Stümper...Eine jämmerlicher Vorstellung, eines einstigen Idoles der Eleganz und des Agenten unseres Vertrauens. Das ist ein Psychopathischer Abgesang auf eine Licht Gestalt des Kinos...Es ist zum heulen, so ein DRECK! Wiederlich!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.11.2012 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Umleitung

Jo passt, immehinr bist einsichtig wink
Kann es sein, dass du immer völlig übernächtigt ins Kino gehst, oder warum pennst du immer ein? An den Filmen kann es wohl nicht immer liegen^^.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Primeval : : Lord Potter
04.11.2012 17:28 Uhr | Editiert am 04.11.2012 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ luph92

Gut, da muss ich dir auch recht geben, beide Spielzeuge hatten zwar ihre Momente, die den Film verschönert haben, aber in Zukunft würde ich mir auch etwas mehr wünschen.
Aber das schöne war ja auch, dass Bond das auch komentiert hat, das die Ausrüstung etwas mager ausegfallen ist laughing
Aber außerdem wurde Qs Aufgabenbereich ja auch etwas ausgeweitet bzw. verändert, jetzt durfte er ein bischen mehr am Computer rumspielen und Bond bei der orientierung und Verfolgung einer Person helfen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY