Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Vergiss mein nicht! gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Vergiss mein nicht! (2004)

Ein Film von Michel Gondry mit Jim Carrey und Kate Winslet

Kinostart: 20. Mai 2004108 Min.FSK12Drama, Komödie, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Vergiss mein nicht! Bewertung

Vergiss mein nicht! Inhalt

Wenn eine Beziehung zu Ende geht, beginnt für jeden Menschen eine Leidenszeit, den die Erinnerungen der gemeinsamen Vergangenheit quälen. So geht es auch Joel und Clementine. Doch als Clementine auf eine Prozedur eines Wissenschaftlers stößt, die Erinnerungen dauerhaft löschen kann, lässt sich Joel auf das Verfahren ein. Bis er bemerkt, dass nicht nur die negativen Erinnerungen, sondern auch die schönen Momente gelöscht werden...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Vergiss mein nicht! und wer spielt mit?

OV-Titel
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Format
2D
Box Office
72,26 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2024 20:41 Uhr | Editiert am 15.02.2024 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Parzival

Nachvollziehen kann ich es schon, die fragmentarische Erzählung ergibt auch sehr viel Sinn, gleichzeitig komme ich deswegen aber überhaupt nicht in den Film rein.

Das liegt ansonsten aber auch an den Regisseuren, mit denen Charlie Kaufman zusammenarbeitet, Michel Gondry taugt da finde ich weniger und George Clooney taugt erst recht nichts. Hätte Kaufman lieber mal jeden Film zusammen mit Spike Jonze gedreht^^ "Adaption" halte ich schon für ein allumfassendes Meisterwerk und auch "Being John Malkovich" ist stark.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.02.2024 20:06 Uhr | Editiert am 15.02.2024 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hm also ich muss da luhp92 zustimmen, fand den Film auch zu hektisch und wirr. Emotional hat er mich null abgeholt. Die Performances waren gut. Die Story war zwar ansich tragisch und eigentlich herzzerreißend, aber davon kam halt im Film nix rüber.

Also warum der Film ein Klassiker wurde und teilweise als einer der besten Filme ever betitelt wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Sehr schade.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
26.12.2022 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 26. Dezember 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"How happy is the blameless vestal’s lot! The world forgetting, by the world forgot. Eternal sunshine of the spotless mind! Each pray’r accepted, and each wish resign’d"

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2020 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick und TiiN

Ich habe mir den Film jetzt tatsächlich ein zweites Mal angesehen, im Großen und Ganzen ist mein Eindruck bestehen geblieben. Wirr empfand ich die ersten zwei Drittel zwar nicht mehr, fragmentarisch bleiben die aber nichtsdestotrotz, das letzte stringent erzählte Drittel hat es glücklicherweise aber nochmal etwas rausgerissen. Als Liebespaar funktionierten Jim Carrey und Kate Winslet für mich weiterhin nicht, die hochwertige und tiefgehende Dramatik im letzten Drittel verdankt der Film dem Drehbuch, dem Soundtrack und den Einzelleistungen von Carrey und Winslet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.02.2020 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Ich denke auch, dass es evtl an der Erwartubgshaltung liegen könnte? Ich hab den bisher 3x gesehen und fand den jedes mal aufs neue sehr schön.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.02.2020 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Vielleicht ist es hier das klassische Problem, dass du im Vorfeld von jedem gehört hast wie großartig dieser Film doch ist und dann eine ganz andere Erwartungshaltung hast.
Ich habe den Streifen 2005 gesehen, wusste vorher gar nichts und fand ihn absolut wahnsinnig gut. Mir kam sicher zu gute, dass ich nichts erwartet habe, zudem würde ich behaupten, dass die Sehgewohnheiten bzw. Erwartungshaltungen vor 15 Jahren noch andere waren. Ich sah mir letztes Jahr Vergiss mein nicht erneut an und stellte fest, dass der Film doch sehr an seine Zeit gebunden ist.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2020 18:55 Uhr | Editiert am 07.02.2020 - 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

(@MobyDick und eli4s)

Ich habe mir vorgestern "Vergiss mein nicht!" angeschaut und bin jetzt etwas ratlos. So ziemlich jeder Filminteressierte mag den Film, egal ob Kritiker, Cineast oder Mainstream-Schauer, mich hat der aber irgendwie kalt gelassen.

Den Zustand der menschlichen Psyche veranschaulicht Michel Gondry formal und narrativ schon sehr schön und treffend (die Paradoxa sind amüsant), aufgrunddessen wird der Film aber auch sehr wirr und hektisch erzählt, sodass ich mich kaum in die Geschichte und die Charaktere einfühlen konnte. Jim Carrey und Kate Winslet haben meiner Ansicht nach auch keine gute Chemie als Liebespaar, was bei einer romantischen Tragikomödie dann natürlich zum Problem wird...

Charlie Kaufmans Drehbuch über den Wert von Erinnerungen und die daraus hervorgehende Erfahrung ist abseits davon dennoch toll.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY