Anzeige
Anzeige
Anzeige

American History X

Kritik Details Trailer News
Amerikan History!

American History X Kritik

American History X Kritik
1 Kommentar - 06.10.2013 von Nuridin
In dieser Userkritik verrät euch Nuridin, wie gut "American History X" ist.

Bewertung: 5 / 5

Zu diesem Film ist zu sagen, dass einmal mehr das schauspielerische Talent von Edward Norton unter Beweis gestellt wird - eine schier großartige Leistung. Auch der Plot ist ein wirklich guter. Wie der Persönlichkeitswandel eines Derek Vinyard beschrieben wird ist sehr ergreifend - wobei es bei seinem Bruder eher plump dargestellt wird. Aber wirklich - seit langem wiedereinmal ein Film, der mich nicht vor allem unterhalten oder belehrt (wie es wahrscheinlich den meisten geht) hat, sondern berührt. Trotzdem sind noch einige Worte zum politischen zu vergeben, da er mich hier ein wenig enttäuscht hat. Zwar wird es sehr schön dargestellt, was der große Fehler an Rassismus ist, nämlich dass die Hautfarbe nicht über die Persönlichkeit bestimmt, es wird aber keine Alternative aufgezeigt. In der Szene, als Vinyard im Gefängnis sitzt und von seinem ehemaligen Lehrer besucht wird, zeigt er ihm zwar, wie falsch er lag, nichts desto trotz nennt er als Grund dafür aber, dass der Hass der Fehler war, was nicht richtig ist. Denn dieser Hass ist Resultat des schlechten Lebens, das er und seine Familie gezwungen sind zu leben, was ihn durchaus rechtfertigt und was ihn wichtig dafür macht, etwas an der Situation ändern zu wollen. Nur die Wege, auf denen Vinyard es versucht, nämlich gegen Migranten zu hetzen, sind die falschen. So sehe zumindest ich das. Zum Abschluss noch ein Tipp an jene, die sich in politischer Hinsicht leicht beeinflussen lassen: Hört nicht nach der ersten Hälfte auf, sonst habt ihr die falsche Doktrin abbekommen, denn erst danach geht es mit der "richtigen" politischen Einstellung los ;)

American History X Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
07.10.2013 08:43 Uhr | Editiert am 07.10.2013 - 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Welchen Rassismus meinen Sie jetzt genau, den von Weißen Schwarzen gegenüber, oder umgekehrt, oder meinen Sie das es das nicht gibt, ich habe viele Bekannte in den USA, die ihnen Bestätigen könnten, dass Rassismus keine Einbahnstraße ist, der ist in Amerika an der Tagesordnung und zwar zwischen allen Ethnien. Das war so und das wird immer so sein und zwar überall, wo Menschen verschiedener Herkunft, auf relativ engen Raum zusammen zu leben, "gezwungen" werden.

Bevor Sie Antworten hätte ich ihnen zu sagen, dass ich ein halbes dutzend mal in den Staaten war, immer für mehrere Wochen oder Monate, auch während der Unruhen 1992 in LA, sowie 1994 als diese Peinlichkeit von einem Prozess gegen O.J geführt wurde und man ihn nur nicht verurteilt hat, weil die Menschen Angst hatten und zwar vor den erneuten Ausschreitungen der schwarzen Bevölkerung, wie im Falle Rodney King, einem zu dem Zeitpunkt bereits mehrfach vorbestraften Gewaltverbrecher, welcher vollgedröhnt bis an die Mandeln, mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem free way unterwegs war und dieser die Polizisten zuerst angegriffen hat, aber dieses auf dem Video nicht zu sehen war, natürlich war die Aktion der Polizei “heftig”, aber diese Polizisten hätten das gleiche auch mit einem Weißen gemacht, davon gibt es auch etliche Videos und auch sehr viele in denen schwarze Polizisten andere schwarze zusammenschlagen, dass Netz ist voll davon, aber da regt sich keiner darüber auf, sondern nur wenn der böse weiße Mann etwas, dem armen schwarzen “antut”.

Ich empfehle Ihnen mal für ein Paar Wochen nach LA zu ziehen und in den mehrheitlich von schwarzen bewohnten Gegenden Urlaub zu machen, dann können wir uns nochmal über Rassismus unterhalten. Ich habe mehrere Monate in einer “gemischten” Comunity in Miami gewohnt und wurde 2 mal von schwarzen angegriffen und rassistisch beleidigt, während ich das einemal “nur” ausgeraubt wurde und aber ein anderes mal der Art zusammengeschlagen worden bin, dass ich 1 Woche im Krankenhaus lag, ich weiß allso genau wovon ich rede. Die einen die mich ohne Grrund angegriffen haben (waren 3) wurden erwischt und meinten das ich sie zuerst beleidigt hätte, was meinen Sie WEM man geglaubt hatte? Natürlich ihnen weil die schwarz waren und ich weiß, obwohl sie vor Gericht ausgesagt/zugegeben haben, dass wenn ich ein schwarzer wäre, dann wäre mir das nicht passiert!! Das war 1998 und seit dem war ich nie wieder in den Staaten und mich kriegen da auch keine 10 Pferde mehr hin!

PS. Rodney King, genau so wie O.J Simpson, sind danach beide noch mehrfach wegen Gewalt Verbrechen verurteilt worden,

Zum Film selbst, ich fand ihn großartig, bis auf das mehr als enttäuschende Ende, außerdem hat “Derek” nur 2 Dinge falsch gemacht, er hätte dem schwarzen nicht das Genick brechen sollen und im Knast nicht so eine dicke Lippe riskieren sollen, dann wäre vieles anders gekommen.

Schauen Sie sich den Film nochmal an und dieses mal aus meinem Blickwinkel, oder aus dem von "Derek"...
Forum Neues Thema
AnzeigeN