Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Gesprengte Ketten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Gesprengte Ketten (1963)

Ein Film von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner

Kinostart: 29. August 1963172 Min.Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (6)
Mein Filmtagebuch
Gesprengte Ketten Bewertung

Gesprengte Ketten Inhalt

Während des Zweiten Weltkriegs planen einige amerikanische und englische Kriegsgefangene die Flucht aus einem deutschen Gefangenenlager. Durch einen gut geplanten Ausbruch gelingt einer größeren Gruppe die Flucht, doch dies ist erst der Beginn einer Flucht durch ganz Europa.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Gesprengte Ketten und wer spielt mit?

OV-Titel
The Great Escape
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.10.2023 20:25 Uhr | Editiert am 09.10.2023 - 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wenn man im Jahr 2023 beim Sehen eines Klassikers aus den 1960er Jahren feststellt, dass das Intro von "Disneys Große Pause", einer Lieblingsserie aus der Kindheit, diesem Klassiker nachempfunden ist. Mind blown^^

"Gesprengte Ketten" fällt in die Kategorie klassischer WWII-Abenteuerepen aus der damaligen Zeit wie "Der längste Tag", trotz der drei Stunden von John Sturges flott weginszeniert, atmosphärisch und unterhaltsam, im letzten Drittel vor bayrischer Kulisse, hat mir gefallen. Vor Allem wegen Elmer Bernsteins Musikuntermalung und wegen des hochkarätigen Ensemblecasts. Am spannendsten empfand ich die ersten 60-90 Minuten, Planung, Arbeitsvorbereitung, Arbeitsaufteilung, Koordination und Durchführung des Projektes "Fluchtweg aus dem Gefängnis". Das hat mich überraschenderweise sehr an meine Arbeit erinnert, wenn wir in der (Petro-)Chemieindustrie Anlagenrevisionen durchführen^^

Anspruch oder Bedeutsamkeit würde ich dem Film allerdings nicht attestieren, dafür wirkt das Szenario zu sehr wie ein Ferien- oder Pfadfinderlager, nicht wie ein NS-Kriegsgefangenenlager. Die lieben Nazis im Lager, die bösen Nazis außerhalb.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
01.05.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 683 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 30. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Endlich konnte ich "The Great Escape" mal nachholen, die Laufzeit von 3 Stunden hat mich iwie immer etwas abgeschreckt. Zu lang angefühlt hat sich der Streifen letztendlich aber nicht, eigentlich sind diese doch wie im Fluge vergangen. Es war sehr cool, die ganzen Altstars, wie Charles Bronson, James Garner, Richard Attenborough oder auch Steve McQueen in jungen Jahren zu sehen. Der Film fühlt sich trotz seiner ernsten Thematik nie zu schwer an, er legt seinen Fokus mehr auf den kreativen Ausbruch, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Kriegsgefangenen und lockert die Stimmung mit einem eher fröhlichen Soundtrack auch nochmal auf. Längen gab es hier wie gesagt eigentlich kaum, dafür waren einige Szenen umso spannender und ich habe wirklich mitfiebern können. Ein sehr guter Film, der wohl in jede gute Sammlung gehört!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2021 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Zuge der 1960er Wahl geschaut, aber verglichen mit anderen Werken dieses Jahrzehnts konnte mich Gesprengte Ketten nicht so recht packen. Die Gefängnissituation fand ich etwas undurchsichtig und der Spagat zwischen Komik und Ernsthaftigkeit hat mich teilweise irrigiert.

Nicht schlecht, aber kein Film den ich in eine Topliste setzen würde.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.01.2021 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Es ärgert mich, denn ich hab schon viele Filme mit 8 bewertet, die wahrscheinlich deutlich schlechter waren. Sei es drum.

Gesprengte Ketten war auch so ein Film, den ich schon lang sehen wollte. Er gefällt mir sehr gut. Die Stimmung ist nicht zu ernst (fast sogar witzig zu Beginn), die Prämisse der Flucht samt der Umsetzung durchgehend spannend und optisch hat der Film für sein Alter ebenfalls überzeugende Schauwerte parat. Vor allem die deutsche Landschaft im Süden ist herrlich eingefangen (gedreht wurde in München und im Allgäu).

Der Cast macht Spaß (McQueen, Bronson, etc.) und besteht teilweise sogar aus echten Kriegsgefangenen. Kleiner funfact: Richard Attenborough habe ich hier das erste Mal außerhalb des Jurassic Parks gesehen. Herrlich.

Soundtrack passt ebenfalls.

Der Film ist wirklich empfehlenswert. Er ist für mich nicht der ganz große Wurf in Sachen Antikriegsfilm aber besticht durch seine im Kern wahre Story und einer gefühlt flotten Geschichte und viel Spannung und Mitfieberei. Die Laufzeit vergeht durchaus schnell smile

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.10.2020 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 09. Oktober 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zu dem Film muss man nicht viel sagen. Basierend auf einen realen Hintergrund mit starker Besetzung, gedreht damals in Süddeutschland

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY