Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Geboren am 4. Juli gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Geboren am 4. Juli (1989)

Ein Film von Oliver Stone mit Tom Cruise und Raymond J. Barry

Kinostart: 01. März 1990145 Min.FSK16Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Geboren am 4. Juli Bewertung

Geboren am 4. Juli Inhalt

Der junge Ron Kovic möchte für sein Land kämpfen und meldet sich freiwillig für den Vietnamkrieg. Voller Enthusiasmus zieht er in den Krieg. Er wird verwundet und landet querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Doch nach seiner Heimkehr wird er nicht wie erwartet als Held gefeiert und erhält vom Staat keinerlei Unterstützung als Veteran. Sein Patriotismus kehrt sich ins Gegenteil um und er wird zu einem politischen Aktivisten und Kriegsgegner.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Geboren am 4. Juli und wer spielt mit?

OV-Titel
Born on the Fourth of July
Format
2D
Box Office
161,00 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
01.09.2019 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Geschichte ist gut gelungen. Dieser Film ist teilweise sehr gut erzählt und teilweise zieht er sich wie Kaugummi. Was mir an diesen Film sehr gut gefallen hat, ist, dass die Schauspieler großartige Arbeit geleistet haben. Sie spielen ihre Rollen überzeugend. Des Weiteren ist die Musik sehr ruhig, aber an manchen Stellen zu laut und vor allem am Anfang übertönt diese eine kurze Passage eines Dialoges. Am Anfang war ich schnell im Film drin, aber er zieht sich streckenweise ziemlich lang und hat mich zwischenzeitlich verloren gehabt, aber er hat mich dann wieder bekommen. Ich fand die Kulissen beeindruckend und für die Ende der 80er Jahre auch sehr aufwendig. Die Blu-Ray wurde sehr gut remastert und es sieht sehr gut aus.

Ich kann Ihnen diesen Film empfehlen. Zwar zeiht sich der Film streckenweise, aber es ist ein wegweisender Film, der einen zum Nachdenken anregt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.09.2018 01:08 Uhr | Editiert am 15.09.2018 - 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Oliver Stones Antikriegsfilm über die Heimatfront des Vietnamkriegs in den 60er und 70er Jahren als autobiographisches Biopic über den invaliden Kriegsveratenen Ron Kovic, der sich PTBS-geplagt vom Kriegsbefürworter zum Friedensaktivisten und Regierungskritiker wandelt.

8,5/10 Punkten, im Moviejones-System auf 9/10 Punkten aufgerundet.

Der beste Film mit Tom Cruise, den ich bisher kenne! Auch seine beste Leistung als Schauspieler, würde ich sagen; neben "Magnolia".

Interessant ist insbesondere das musikalische Hauptthema des Films, mit dem sich John Williams irgendwo zwischen Brad Friedels "Terminator"-Hauptthema und Giacomo Puccinis "Nessun Dorma" bewegt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN