Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Farbe der Freundschaft gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Farbe der Freundschaft (2000)

Ein Film von Kevin Hooks mit Melanie Nicholls-King und Travis Kyle Davis

Filmstart: folgt87 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Farbe der Freundschaft Bewertung

Die Farbe der Freundschaft Inhalt

Für den Film Die Farbe der Freundschaft und dessen Regie ist Kevin Hooks verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Melanie Nicholls-King, Travis Kyle Davis und andere. Die Farbe der Freundschaft erschien 2000.

Du weißt mehr über den Inhalt von Die Farbe der Freundschaft? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Farbe der Freundschaft und wer spielt mit?

OV-Titel
The Color of Friendship
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
01.11.2023 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

8,5/10

Denkt man an DCOMs, erwartet man eher lockere und oberflächliche Kost fürs jüngere Publikum. Ich hab mal kurz eine Besten-Liste durchgeblättert - das meiste Zeug interessiert mich nicht. Dann stolperte ich aber über diesen Film, der vom Plot her durchaus Interessantes versprach. Ich wusste nicht, dass der Film auf wahren Begebenheiten basiert. Die weiße Schülerin Mahree aus Südafrika kommt bei ihrem Auslandsaufenthalt unwissend bei einer farbigen Familie unter. Hier prallen Welten aufeinander. "The Color of Friendship" ist zwar ein Disney-Film aus dem Jahr 2000, findet aber im Jahr 1977 statt. Selbst damals waren es gerade mal etwas 10 Jahre, seit dem die amerikanische Apartheit aufgehoben worden war. Hingegen dauert es in Südafrika noch einige Jahre länger.

Keineswegs ist dies ein 08/15 Disney-Film. Er ist trotz seiner budgetiellen Einschränkungen gut gemacht und gut gespielt. Vor allem gibt er einen bewegenden Eindruck in verschiedene Welten und Denkweisen. Dass eine 14-Jährige weiße Südafrikanerin einen Kulturschock erleidet, wenn sie bei einer african-american Familie bleiben muss und viele falsche Denkweisen gelernt bekommen hat, gibt zu denken. Umgekehrt sorgt ihre Anwesenheit keinesfalls für Begeisterung bei der Famliie Dellums. Zwischendrin gibt es zwar auch schöne Momente, doch ist der gesamte Film ob des Themas Rassismus und Apartheit sehr nachdenklich gehalten. Am Ende gibt der Film noch ein klares Statement für Gleichberechtigung ab. Leider werden solche wertvollen Filme viel zu selten gedreht. Ein Manko war für mich die Länge des Films: Gerade mal 80 Minuten. Ja, die Geschichte wurde durchaus zu Ende erzählt. Allerdings hätte man locker noch eine halbe Stunde dranhängen können. Aber das ist auch der Beleg für die Kurzweiligkeit des Films.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Forum Neues Thema
AnzeigeY