Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Bond - Man lebt nur zweimal

Kritik Details Trailer News
In Japan kommt der Mann zuerst

James Bond - Man lebt nur zweimal Kritik

James Bond - Man lebt nur zweimal Kritik
3 Kommentare - 05.04.2015 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "James Bond - Man lebt nur zweimal" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

James Bond ist wieder da, kaum hat er einen Anschlag überlebt, wird er daraufhin auch schon für tot erklärt. Mit dieser neu gewonnenen Freiheit soll er einen Weltkrieg verhindern, denn Rüstungswettstreit im All führte zu neuen Konflikten zwischen den Supermächten und neuerdings verschwinden Raumfähren. Die Amerikaner beschuldigen die Russen, doch der MI6 weiß es besser. Eine andere Organisation soll dahinter stecken, die einen Weltkrieg billigend in Kauf nehmen würde, um seine eigene Machtposition zu stärken. In Japan muss Bond den Dingen nachgehen und stößt dabei auf Spectre und Blofeld. Geheimbasen in einem Vulkan, Blofeld mit seiner Katze, massig Frauen zum verführen, Ninjas und ein Wettrüsten zwischen den Weltmächten. Bei solchen Beigaben kann es sich nur um einen James Bond-Film handeln. In [b]Man lebt nur zweimal[/b] muss es Bond wie im Vorgänger [b]Feuerball[/b] mit Spectre aufnehmen. Im Vergleich zu den Vorgängern fällt sofort auf, dass die Bond-Filme an Bekanntheit gewonnen haben und es den Machern ermöglicht wurde, mehr technische Spielereien, mehr Schauplätze und auch mehr Action unterzubringen. Viele Elemente finden sich in späteren Bond-Filmen wieder, darunter die Showdowns zwischen der jeweiligen Geheimorganisation und dem Geheimdienst. Mit Blofeld tritt in [b]Man lebt nur zweimal[/b] auch ein Gegenspieler auf, der Bond-Fans ein Name ist und der Ende des Jahres in [b]Spectre[/b] hoffentlich endlich mal wieder in Erscheinung treten wird. Gespielt wird Blofeld hier von Donald Pleasence, für mich der beste Darsteller für diese Rolle. Im Nachfolger [b]Im Geheimdienst ihrer Majestät[/b] übernahm die Rolle dann Terry Savalas. [b]Man lebt nur zweimal[/b] stellte eigentlich auch das Ende von Sean Connerys Karriere als Bond dar. Doch nachdem George Lazenby nicht gut beim Publikum ankam (mit den Plüschärmeln auch kein Wunder), kehrte Connery danach noch einmal für [b]Diamantenfieber[/b] zurück. Und womit kann [b]Man lebt nur zweimal[/b] punkten? Vor allem mit schönen Schauplätzen in Japan, eine gesunde Portion Action und ganz viel britischen Geheimdienstcharme. Die Story wirkt aus heutiger Sicht vielleicht etwas abgedreht, aber hat genau die Elemente, die später von Bond in Erinnerung blieben und auch gern auf die Schippe genommen werden. Schade nur, dass Blofeld zu lange im Hintergrund bleibt und auch sonst kein Schurke markant genug ist. Da Blofeld für weitere Filme benötigt wurde, konnte man ihn hier nicht über die Klinge springen lassen. Dadurch fehlt aber ein denkwürdiger Showdown zwischen Held und Schurken, was [b]Man lebt nur zweimal[/b] ein paar Punkte kostet. Auch die Sprüche im Film sind aus heutiger Sicht etwas grenzwertig und dürften so manche Feministin auf die Barrikaden treiben. Aber egal, [b]Man lebt nur zweimal[/b] kann man auch zweimal sehen.

James Bond - Man lebt nur zweimal Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.04.2015 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Tim

Okay, denn Wakabayashi ist für mich einfach neben Kumi Mizuno die schönste japanische Schauspielerin aller Zeiten ; )

Sicher sie ist älter geworden, aber wenn ich mir ihre Filmauftritte ansehe, sie ist einfach wunderschön!

Das japanische Kino ist einfach wunderbar, oops ich gerate ins Schwärmen...
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Tim : : King of Pandora
05.04.2015 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83
@MD02GEIST
Hoppla, ich musste erst einmal googeln, wer die von dir genannten Darsteller überhaupt sind. Die Darsteller des asiatischen Kinos sind mir bis auf ein paar Namen nicht so vertraut. Im Film sind sie mir jetzt weder besonders positiv noch negativ aufgefallen. Sie waren halt einfach da.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.04.2015 17:21 Uhr | Editiert am 05.04.2015 - 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Tim

Was hälst du eigentlich von Akiko Wakabayashi (Aki) und Mie Hama ("Kissy" Suzuki)? Schließlich ist das James-Bond-Abenteuer war ja ihr 6. gemeinsamen Film + der 2. internationale bekannte Film der beiden.

Die Nummer 1 ist der berühmteste und wirtschaftlich erfolgreichste Film (neben dem Original) mit Godzilla - KING KONG GEGEN GODZILLA (1962; dt. Titel: Die Rückkehr des King Kong).

Genau der Film wo Godzilla und King Kong sich ihre berühmte Schlacht am Fuße des Fuji-san liefern.

Sicher Tetsuro Tamba ("Tiger" Tanaka) war auch noch dabei, doch er genoss im Westen keinen "Ruhm". Und Teru Shimada (Osato) war ja Amerikaner japanischer Abstammung und hatte ausschließlich US-Produktionen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY