Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

Kritik Details Trailer News
Der Beginn einer langen Freundschaft

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik

Prometheus - Dunkle Zeichen Kritik
87 Kommentare - 30.05.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Prometheus - Dunkle Zeichen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung: 4.5 / 5

Lange haben wir auf Prometheus - Dunkle Zeichen gewartet, ein Film, dessen Ankündigung einst wie ein Wunder erschien. Ein weiterer Film im Alien-Universum und dann noch mit Altmeister Ridley Scott?! Unfassbar! Nach unserem Kinobesuch heute können wir jedenfalls mit Überzeugung sagen, Prometheus hat unsere intensive Vorberichterstattung wahrlich verdient.

In einer entlegenen schottischen Gegend entdeckt ein Forscherteam gegen Ende dieses Jahrhunderts Artefakte, die auf eine außerirdische Zivilisation hinweisen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse startet die Weyland Corporation einige Zeit später das Forschungsschiff "Prometheus" ins All, dessen 17-köpfige Besatzung den Ursprüngen dieser uralten Hinweise nachgehen soll. Während der Tiefschlafphase der menschlichen Besatzung wacht der Android David (Michael Fassbender, Shame) über deren Wohl, als die "Prometheus" nach mehr als zwei Jahren ein entferntes Sonnensystem erreicht. Auf einer ersten Exkursion stoßen die Forscher, unter ihnen Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace, Millennium-Trilogie) sowie Dr. Charlie Holloway (Logan Marshall-Green, Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest), auf ein Konstrukt, das nicht natürlichen Ursprungs ist. Darin entdecken sie ein Hologramm, welches neue Erkenntnisse über die Außerirdischen mit sich bringt - doch allzu schnell stellt sich heraus, dass die Theorie, die das Team in die Weiten des Alls entführte, nur die halbe Wahrheit ist...

Trailer zu Prometheus - Dunkle Zeichen

Wir halten uns bewusst mit weiteren Details zu Handlung und Personen zurück, um nicht zu viel zu verraten. Fest steht, dass wir das Kino glücklich, aber auch mit einigen Fragezeichen in den Augen verlassen haben. Bevor ihr jetzt vermutet, dass Prometheus - Dunkle Zeichen nicht hält, was er verspricht - falsch. Ridley Scott hat einen wunderbaren Science-Fiction-Film mit seinem Team kreiert, der sich auf seine Weise faszinierend in die Alien-Reihe einfügt, ohne zu viele Anleihen zu nehmen. Andererseits serviert der Regisseur bestimmte Fakten nicht auf dem Silbertablett, lässt einige Punkte offen und stößt mit dem Ende äußerst bewusst die Tür für mögliche Fortsetzungen auf.

Definitiv erkennt der gewiefte Alien-Fan schon zu Beginn des Films Details, die das Herz höherschlagen lassen. Seien es die Konstruktion des Raumschiffinneren, die musikalische Untermalung und natürlich auch die viel beschworenen letzten zehn, fünfzehn Minuten des Films. Scott nimmt Anleihen, hat aber so viel Selbstbewusstsein, neue Wege zu beschreiten, wohl wissend, dass ihn ein Shitstorm erwarten könnte. Prometheus - Dunkle Zeichen ist ein Alien-Prequel, ohne es wirklich zu sein und wir sind uns absolut sicher, der Film wird unzählige Forendiskussionen nach sich ziehen - nicht nur, weil das Wesen des kultigen "Space Jockey" entzaubert wird, den man danach mit ganz anderen Augen sieht. Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob seine Neugier so weit geht, eine Art Vorgeschichte zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt sehen zu wollen, oder ob er sich mit dem Status Quo ohne Kinobesuch begnügt. Was wir jedoch bezweifeln, denn der Mensch ist ein neugieriges Wesen - was nicht zuletzt der Forschergeist der "Prometheus"-Besatzung beweist, egal was es kostet.

An diesem Punkt können wir das Casting für den Film nur loben. Die Charaktere sind, soweit dies bei 17 Personen eines Raumschiffs möglich ist, ausgearbeitet und haben ihre Relevanz. Andererseits ist es nur natürlich, dass bestimmte Personen hervorstechen und andere als Zuträger untergehen, seien es bestimmte Forschungsmitglieder oder Gehilfen des Kapitäns (oder erinnert ihr euch noch, wer von den Marines in Aliens - Die Rückkehr als brennende Fackel mit zuerst stirbt?!). Und bevor wir ein Wort über Noomi Rapace verlieren, kommen wir nicht umhin, Michael Fassbenders bravouröse Performance zu loben. Wir wünschen dem Mittdreißiger so unbändig einen Oscar für einen seiner nächsten Filme, der eine unglaubliche Leistung an den Tag legt. Er muss zwar "nur" einen logisch agierenden und unterkühlten Androiden spielen, doch die Art und Weise, mit der er dessen Contenance und Antrieb darstellt, ist unbezahlbar. Es macht unglaublichen Spaß, Fassbender zuzusehen und es erfreut das Zuschauerherz, dass er ausreichend Leinwandzeit erhält. Ihm gegenüber brilliert eine überzeugende Noomi Rapace, die ohne Rücksicht auf Verluste das Drama um ihre Person glaubhaft macht. Auch Oscar-Gewinnerin Charlize Theron ist für die Rolle der dominanten Kommandeurin perfekt, die spätestens jetzt weit weg von dem naiven Jungmädchen-Charme ihrer frühen Schauspieljahre ist. Nicht zu vergessen Idris Elba als Kapitän des Raumschiffs und Logan Marshall-Green. Das Filmteam castete Menschen, keine Abziehbilder, und das macht Prometheus - Dunkle Zeichen zu einem glaubhaften Erlebnis. Bewusst schließen wir hier Guy Pearce aus - wer den Film sieht, weiß, warum wir den Mimen und damit bestimmte Details ausblenden.

Gibt es negative Punkte? Ja, die gibt es. Landschaften und Raumschiffe sind perfekt animiert, doch die CGI-Effekte bei den Wesen fielen etwas auf. Sicherlich auch der 3D-Version geschuldet, aber wir kommen nicht umhin uns einmal mehr an die gute alte Zeit zu erinnern, und wir sprechen nicht von Stop Motion. Zudem ist Prometheus - Dunkle Zeichen mit seinen etwa 120 Minuten viel zu kurz, um wirklich jedes Faktum näher beleuchten zu können und alle Fragen zu klären. Der Film ist in Frankreich, wo wir ihn sahen, ab 12 freigegeben und wir sind uns sicher, dass dies nicht die harte Ausgabe sein kann, von der Scott sprach. Der Film ist mitnichten soft, jedoch vermissten wir ein, zwei Szenen aus den Trailern und von Szenenbildern, außerdem Antworten auf ein paar Fragen, die eventuell in einem zweiten Teil geklärt werden können. Es fühlt sich einfach nicht ganz vollständig an, auch wenn der vorliegende Film schnitttechnisch durchdacht ist. Manche Beweggründe und Hintergrundgeschichten werden angerissen und es scheint, als ob Scott in einer noch unbekannten Fassung weiteres Futter geben möchte. Prometheus hätte gut und gerne noch 20, 30 Minuten länger sein können und mit dem Ende wäre eine Fortsetzung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ob der Science-Fiction-Film einen Durchmarsch wie Marvels The Avengers hinlegt, darf bezweifelt werden, zu eng gefasst ist die Zielgruppe, zu speziell die Thematik und zugegebenermaßen auch nur besonders attraktiv für Kenner der Reihe. Wir haben die 2D-Version gesehen und es ist zu erahnen, dass viele Szenen in 3D bombastisch sein müssen. Insgesamt ist Prometheus - Dunkle Zeichen eine wirkliche Kinoempfehlung für Freunde des Genres und für alle, die endlich erfahren wollen, was Scott sich Neues für "sein" Alien-Universum ausgedacht hat. Es war und ist nicht machbar, dass er die geheimen Wünsche eines jeden Alien-Fans trifft, sei es in Ästhetik, Story Telling oder Ideenreichtum. Es ist seine Vorstellung einer interessanten Vorgeschichte basierend auf einem Drehbuch von Jon Spaihts und Damon Lindelof und dafür vergeben wir fette 4,5 von 5 Hüten.
 

Und hier noch ein kleiner Nachtrag zur deutsch-französischen Freundschaft: 13:15 regulärer Filmstart - doch nichts zu sehen, nichts zu hören. 30 Minuten lang konnte der Film nicht starten, es gab kein Bild, keinen Ton, nichts. Doch französische Kinobesucher pöhlen nicht rum, nein, es geht gesittet zum Vorführteam und irgendwann läuft der Kasten. Angenehm, wie ruhig es während der Vorführung im Saal war, der um diese Uhrzeit nahezu proppenvoll war, als ob die Leute jahrelang auf diesen einen Film gewartet haben. Kein Gemurmel, kein lautes Gerede, nur die Leinwand zählte und es waren mitnichten nur Mittvierziger dabei. Kurzum, wir hatten wirklich Spaß im Kino!
 

Da kriegt man Angst, wenn man diese Anzeige minutenlang bei einem so langersehnten Abenteuer sieht...

Prometheus - Dunkle Zeichen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Wolfchild : : Moviejones-Fan
28.11.2012 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
also für mich was prometheus die entäuschung des jahres

hatte auf ein bombast film alla alien 2 gehofft aber was wir da sehen war ein hauch von nix wirklich schade

und nicht zuletzt die totel unrealistische op bei der frau und was noch schlimmer war nicht mal 1 classic alien zu sehen da hätte ich lieber ein alien 5 film gehabt mit ripley da währe bestimmt mehr raus gekommen

also bewertung sternen 1 von 5
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.08.2012 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Zum Punkt Predator und Alien:

Aus heutiger Sicht war es vielleicht ein Fehler was in Predator 2 geschah, denn die Macher erlaubten sich hier einen kleinen Scherz mit den Fans und platzierten im Schiff des Predators ein sogenanntes Easter-Egg, eben den Schädel des Alien an der Trophäen Wand. Nach dem Motto: Guckt mal, unser Filmmonster kann es sogar mit dem Alien Filmmonster aufnehmen.
Und aus diesem Easter-Egg entstand dann dieser Corssover Gedanke der in Comics und Videospielen weitergeführt wurde und schließlich in den miesen AvP Filmen gipfelte.
Aber diese Geschichten haben absolut gar nichts mit dem eigentlichen Alien Universum zu tun. Man kann das ganze vielleicht als eine Art Parallelwelt betrachten.

Dieser Art der Filmübergreifenden Easter-Eggs ist auch nicht neu. In E.T. reagierte E.T. auf eine Yoda Puppe und in Episode I sah man kurz im Galaktischen Senat mehrere E.T. sitzen.
In Indiana Jones gibt es sogar Hyroglyphen von R2-D2 und C-3PO. Manchmal erlaubern sich Filmemacher halt ein kleines späßchen indem sie solche Easter-Eggs einbauen. In diesem Fall halt nur Schade das diese Idee leider so weit gereift ist und viele das sogar als offiziellen Kanon erachten, was es aber einfach nicht ist.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.08.2012 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Sully
KEINE ANGST, IST KEIN SPOILER; WAS JETZT KOMMT!

VERSPROCHEN!




@ZSSnake
Meine These zu allem (damit Prometheus irgendeinen SINN macht), ausgehend davon, dass die AVP Reihe „keine Rolle“ in der Alien-Saga spielt (was ich eigentlich schade finden würde, denn da würde vieles gehen und Predator wäre der Anfang der Reihe, ich sage nur Predator 2 und der Alien Schädel an der Trophäen Wand der „Jäger“), mal abgesehen davon, dass sie uns wohl ALLE etwas enttäuscht hat, mich persönlich allerdings NUR AVP2:

Die „Kooperation“ weiß spätestens seit Prometheus, von der Existenz der Ingenieure und der Alien Lebensform, sie begibt sich auf LV 223 um die „Überreste“ zu sichten, da wäre ja so einiges...So was lässt man doch nicht einfach „Rum liegen“. Natürlich alles unter strengster Geheimhaltung! Jetzt weiß man wonach man suchen muss und stattet alle Flüge (aber nur der eigenen Schiffe, wegen der Geheimhaltung) mit einem „Unterprogramm“, sowohl im Schiffscomputer, als auch beim Wissenschaftsoffizier ( Androide, die sind ja auf Gehorsam gegen über dem „Erbauer“ gepolt) aus, um beim „Kontakt“ aktiviert zu werden. ABER WARUM? Auf LV 223 hätte man doch alles gefunden, was man gebrauchen kann, um zB. Waffen zu entwickeln, selbst wenn die Alien Königin, durch Menschliche und Schöpfer DNA, „verunreinigt wäre, die Ur Suppe wäre ja noch vorhanden und zwar noch und nöcher!...

Na gut, die Nostromo wird 30 Jahre später fündig!
Sie findet auf einem anderen Himmelskörper ein „intaktes“ Schiff mit einem SJ, der entweder durch die „Suppe“ oder einen facehugger fertig gemacht wurde (Transport Unfall?)...Ash ist der einzige an Bord, der weiß worauf man achten muss und das es zwingend notwendig ist eine „Probe“ mitzunehmen und den Himmelskörper zu kartografieren. Das die Sache bei Alien so gelaufen ist wie es war, ist unwichtig, die Besatzung und die Nostromo selbst ist irrelevant, es geht um den Standort des Alien Schiffes, na gut, es wäre schon besser wenn die Nostromo „heil“ nach Hause gekommen wäre, inkl. Der „Probe“ und dem Erfahrungsberichtes des Roboters, kostet ja auch alles ein heiden Geld. So! Die Firma hat jetzt den 2 Planeten gefunden mit noch mehr Alien „Spielzeug“ und lässt sich trotzdem noch weitere 50 Jahre Zeit, um unter dem Vorwand einer Besiedelung inkl. Terra-forming auf dem Felsen zu landen (Aliens) und in den 5 Jahren (bis zur Ankunft der Marines) es nicht schafft eine „Probe“ zu sichern (das ist übrigens auch der größte „Klopfer“ bei dem 1986er Film), sondern erst dann den Künstlichen Bishop ,samt dem Firmen Angestellten Carter J. Burke hinschickt um zu sehen „was geht“ bzw. WARUM der Kontakt zur Kolonie „abgebrochen“ ist? Blödsinn!

Ich sage euch allen hier, lasst uns aufhören über dieses ganze Thema zu Philosophieren und uns streiten wer Recht hat, denn das würde nur Sinn machen, wenn die ganze Saga in sich schlüssig wäre (und das ist sie eben NICHT!) und jeder eine andere Sicht der Dinge hätte (jeder macht sich ja seine eigenen Gedanken...Warum? Weil wir alle Alien lieben!) Dadurch aber, dass die Saga seit nunmehr, über 30 Jahren „weitererzählt“ wird und darüber hinaus von mehreren Regisseuren begleitet wurde, ist der „ROTE FADEN“ längst gerissen, schon nach Teil 1...Ich glaube inzwischen fest daran, dass wenn ein anderer als Scott den Film gemacht hätte, wäre uns diese Jämmerliche Vorstellung (Prometheus) erspart geblieben und es wäre eine nachvollziehbare „Vorgeschichte“...Scott hat seinen Zenit längst überschritten und eine derartiges „sich entfernen“ von Alien, zeigt mir einerseits, seine Arroganz UNS gegenüber und keine Selbstachtung sich selbst und seiner eigenen „Schöpfung“ Alien, andererseits! Ein Wein wird mit den Jahren immer besser, bei Scott ist es LEIDER anders herum...Blade Runner wird auch ein Reinfall, dass sage ich euch jetzt schon! Amen!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Sully:

Ja, sorry nochmal. Ich hatte nach Lektüre der ewig langen ultra-spoilerbehafteten Diskussion ganz vergessen, dass es hier auch noch Leute gibt, die den Film gar nicht gesehen haben. Er läuft ja auch erst seit ein paar Tagen in Deutschland :-) Ich hoffe einfach mal alle Diskussionswütigen folgen mir jetzt in den entsprechenden Thread, um "Otto-Normaluser" ein wenig zu schonen. wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.08.2012 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Danke!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 13:16 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Sully:

Whoops. Ich wusste es. Tut mir leid...und VERDAMMT SCHAU DIR DEN FILM AN! Echt mal...es lohnt sich wink

ALSO! Folks: Weiter gehts HIER

In diesem Thread können wir weiterdiskutieren und der sollte dann von allen gemieden werden, die den Film eben nicht kennen.

An alle spoilernden Kommentare meinerseits werde ich hier jetzt Spoilerwarnungen für spätere Leser ranheften. Ich bitte einfach mal darum, alle weiteren Diskussionen in den Freestyle-Thread zu verlegen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.08.2012 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Da hast Du wohl Recht...doch habe ich mich, als jemand, der den Film noch nicht gesehen hat, jetzt schon wieder schwarz geärgert weil hier in den Kommentaren zu viel (ohne Hinweis) gespoilert wurde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 12:30 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Ach ja, ein kleiner Nachtrag noch:

Ist euch etwas aufgefallen? Egal ob man den Film mochte oder nicht, Scott ist es wieder einmal gelungen, dass man über Seiten und Seiten von Kommentaren über sein Werk diskutiert. Man tauscht sich aus, versucht den Sinn zu finden, den Zweck dahinter. Die Ideen zu entschlüsseln, die Verbindungen zu finden. All das macht doch einen tollen Film aus, oder nicht? Das man noch ewig danach darüber fachsimpeln wird und trotzdem vielleicht niemals alle Antworten findet. Ich finde es einfach klasse, dass sich so viele hier an den Diskussionen beteiligen :-)

Wir könnten schließlich auch alle sagen: "Fuck that, i don´t give a shit about all that stuff, this movie sucks!" Tun wir aber nicht :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 12:13 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
SOME SPOILERS AHEAD

@ Umleitung:

Bei der ersten Idee gehe ich durchaus mit. Ich meinte mich auch zu erinnern, dass man bei Alien 1 eine Angabe darüber erhält, wie weit man vom Kurs abgewichen ist und dass sie noch eine bestimmte Zeit zur Erde züruck benötigt hätten. Von daher lässt sich recht problemlos feststellen, dass beide Planetoiden voneinander entfernt liegen.

Zu deiner zweiten Idee: Schön wär´s, aber Scott braucht immer sehr lange für seine Filme, weil er ein übeler Perfektionist ist. Ich glaube Prometheus 2 wird noch etwas auf sich warten lassen.

DER REST WURDE VON MIR GELÖSCHT UND IN DEN DISKUSSIONS-THREAD VERLEGT
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.08.2012 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Mar-El

Ich meinte "Mindestens" 203 Monde/Planeten (die Differenz zwischen 427 und 223), aber nur WENN es das gleiche Sonnensystem wäre, ist es aber NICHT...LV 426 ist ungefähr 39 Lichtjahre entfernt von der Erde und liegt im Zeta 2 Reticuli Sonnensystem (Vorspann Alien+Hintergrundwissen), LV 223 ABER, ist im Gliese 86 Sonnensystem, welches circa 34 Lichtjahre von uns entfernt liegt (sieht man an der Konstellation der Sternen Bilder in Prometheus und kann man auch anhand der Flugzeit, „nachvollziehen“, wird auch in der Längeren Fassung, bestimmt verdeutlicht werden), somit haben wir schon einmal einen Unterschied, von mehr oder weniger 5 Lichtjahren, die Entfernung der Systeme zueinander (auf einer parallelen Bahn zur Erde) beträgt fast 11 Lichtjahre. Das habe ich mir nicht ausgedacht und es ist auch keine Fantasie des Alien Universum, diese Gestirne gibt es wirklich. Das eine liegt im Sternbild Netz und das andere im Eridanus.

http://www.prometheus-movie.com/community/forums/topic/8471

bzw.

http://www.prometheus-movie.com/community/forums/topic/7487

(Eine sehr gute Seite!)

Ps. Ihr könnt alle sagen ich spinne, aber ich glaube Prometheus 2 ist schon längst abgedreht...Ist mehr als eine Ahnung...Eine reine Produktions Zeit, von mehr als 8 Monaten, halte ich für etwas übertrieben, für NUR EINEN FILM...Wenn man auch die große Zeitspanne zwischen „Drehschluss“ und der Kino Premiere ( 6 MONATE!) berücksichtigt, tun sich doch ganz andere Welten auf...Ich sage, Prometheus 2 kommt noch dieses JAHR!
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
12.08.2012 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Ein deutlich erweiterter extended-Cut wäre jedenfalls klasse und böte die Möglichkeit die oft arg losen Storybrocken besser miteinander zu verknüpfen. Das hat ja bei Königreich der Himmel auch wunderbar funktioniert, welches ebenfalls für die Kinofassung auf ein teils unverständliches Mass zusammengeschnitten worden ist um dann in der längeren Fassung die offensichtlichen Storylücken wieder sinnvoll zu füllen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.08.2012 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ SteffenXY:

Naja, der allgemeine Trend geht dahin zu bezweifeln, dass man die AVP-Filme ernsthaft ins Alien-Universum einreihen kann/darf. Ich selbst würde davon absehen, da einfach viel zu viele Ungereimtheiten da sind. Wenn z. B. die Firma Weyland bereits so viel über die Aliens in Erfahrung gebracht hätte wie in AVP 1 an Erkenntnissen abfällt würde Prometheus rein gar keinen Sinn mehr machen. Der Firmengründer aus AVP, Charles Bishop Weyland, ist schließlich beim Kontakt mit den Biestern getötet worden. Alles in allem machen die Filme in Verbindung mit der von den meisten Fans akzeptierten offiziell-kanonischen Reihe Alien 1-3 kaum einen Sinn und sind nur hier und da mit lustigen Fan-Referenzen gespickt. Allerdings spürt man halt, dass die Story lediglich zu dem Zweck gestrickt wurde, Alien und Predator in einen Film zu bekommen und dabei Fans beider Lager ein paar nette Ideen zu bieten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SteffenXY : : Moviejones-Fan
12.08.2012 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Was mir als bescheidener Kinogänger aufgefallen ist. Wenn die Aliens in Prometheus erschaffen/entstanden sind, und später dann auf den Planetoiden LV-426 in einen anderen Raumschiff landen, woher kommen die Alien aus AVP1 und AVP2?! Diese Filme spielen doch im gleichen Universum?.. Ob die Filme nun gute waren oder nicht (mich persönlich haben sie unterhalten smile), aber sie gehören zum gleichen Alienuniversum. Oder sehe ich das falsch?! In AVP1 wird auch davon gesprochen das die Predator die Aliens auf die Erde gebracht haben um gegen sie zu kämpfen. Soweit so gut, aber wenn sie erst entstehen in Prometheus.. mhm.. Und ich finde schon das die Aliens in AVP aussehen wie, nunja, wie Aliens?..
Und zum Fim Prometheus. Er ist nicht zwingend schlecht, aber sein wir doch mal ehrlich. Ich habe mir mehr versprochen. Mal sehen was die Fortsetzung bringt..
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
12.08.2012 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@sterndust:

Ach ja, und wer bist du? 1 Post und schon ein Anwärter für den heutigen Troll-Pokal!

Ja, PROMETHEUS hat seine Schwächen und die Forscher sind manchmal echt naiv, aber lieber lese ich die wahrlich interessanten Ansichten meiner Vorredner als diesen arroganten Einwurf, den du hier ohne Argumente loslässt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
sterndust : : Moviejones-Fan
12.08.2012 06:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.08.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schau an die Nerds am lamentieren um die achsowichtigen Details eines schlechten Films.

Sorry aber die "Filmkritik" hier ist fernab jeder Realität. Wie zu Recht von nahezu jeder anderen Filmkritik Seite erkannt ist dieser Film schlichtweg schlecht. Die Effekte sind hübsch, Fassbender glänzt aber ansonsten stimmt bei dem Film nahezu garnichts..

Natürlich soll das Ende des Films da aufhören wo Alien 1 beginnt, ob nun der gleiche Planet oder ein ähnlicher ist unwichtig.

Die Filmfiguren benehmen sich als wären sie gerade von der Gosse aufgelesen worden, noch dazu absolut unkomisch und mit dem Willen draufzugehen, behalten jede neue Erkenntnis für sich, reden überhaupt nicht miteinander, verlaufen sich in Höhlen, wo zuvor dutzende Aliens gestorben sind und wollen dann noch unbekannte schlangenartige Viecher anfassen die auf sie zuschwimmen, werden von der Crew vergessen und die Ladeluke wird immer erst geöffnet und danach Fragen gestellt..Das Ende ist dann nur noch absoluter Trash..
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY