Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Prometheus - Dunkle Zeichen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)

Ein Film von Ridley Scott mit Noomi Rapace und Michael Fassbender

Kinostart: 09. August 2012120 Min.FSK16Science Fiction, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (34)
Mein Filmtagebuch

Prometheus - Dunkle Zeichen Inhalt

Eine Forschergruppe geht Hinweisen auf die Ursprünge menschlichen Lebens nach, die sie auf eine spannende und gefährliche Reise zu den dunkelsten Ecken des Universums führen. Dort müssen sie sich einem schrecklichen Kampf stellen, um die Zukunft der Menschheit zu retten...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Prometheus - Dunkle Zeichen und wer spielt mit?

OV-Titel
Prometheus
Format
2D/3D
Box Office
403,35 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
08.08.2022 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 18. Juli 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ridley Scotts Alien-Prequel lief heute Abend bei SYFY und da ich mal nichts auf dem Zettel hatte hab ich ihn mir noch einmal angeschaut, inzwischen zum dritten oder vierten Mal. Irgendwie gefällt er mir jedesmal ein wenig besser. Sind es die atemberaubenden Kamerafahrten, die klaustrophobische Atmosphäre in den den unterirdischen Höhlengängen, spektakuläre Sandstürme auf der Planetenoberfläche oder die begeisternde Darstellerriege, angefangen bei Noomi Rapace, über Idris Elba und Charlize Theron bis zur grandiosen Darstellung Michael Fassbenders. Ich sehe den Streifen jetzt nicht mehr als „Alien"-Prequel, sondern als Film mit „Alien"-DNA. „Prometheus" ist ein visuell berauschender Science-Fiction-Horror-Blockbuster mit einer ganz eigenen Themenpalette. Die eingestreuten „Alien"-Verweise lenken da nur von den eigentlichen Stärken des Films ab. (Kopiert aus dem Thread "Zuletzt gesehen?")

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.08.2021 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Freut mich, dass Sleeper29 der Film so gut gefallen hat und das Prometheus hier durchaus einiges an Zustimmung findet.
Der Film hat damals auf Erwartungshaltungen gepfiffen und so fiel er bei vielen leider durch. Für mich ist das jedoch ein kleines Meisterwerk. Warum habe ich vor gut einem Jahr hier geschrieben.


Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
20.08.2021 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 19. August 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ganz großes Kino von Ridley Scott und eine beeindruckende Inszenierung!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.08.2020 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Ich gehöre ja zu den Leuten, denen Alien 1 und 3 deutlich besser gefällt als Alien 2 (Aliens). Den vierten Teil habe ich bisher noch nicht gesehen, aber Prometheus wurde mir auf Netflix angezeigt und da wollte ich prompt zuschlagen.

Ich hatte das Gefühl, dass er mehr und mehr Unklarheiten geschaffen hat und ein bisschen bedeutungsschwanger war. Das war streckenweise ein bisschen zu aufgeblasen. Der ein oder andere Charakter hat mir auch nicht so gefallen und verstärkte diesen Eindruck. Das wars aber auch schon mit der Kritik.

Optisch ist der Film wirklich eine Wucht. Ganz hervorragend von Ridley Scott inszeniert. Klasse Atmosphäre, mega Setdesgin, super gute Special Effects und ein schöner Soundtrack. Insgesamt sehr mystisch und auch so ein bisschen reduziert. Top gemacht und auch eine Reminiszenz an den ersten Alien-Film.

Die Story weiß zu fesseln und lebt natürlich auch von den Alien-Filmen. Es gibt zwar keine extrem offensichtliche Referenz, aber allein die Erwartungshaltung verhilft der Story ungemein.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut. Michael Fassbender mag ich persönlich nicht so sehr, aber hier spielt er sehr überzeugend. Auch Charlize Theron, Noomi Rappace und Idris Elba gehören nicht zu meinen Lieblingen. Ich muss aber anerkennen, dass sie sehr gut gespielt haben! Nichtsdestotrotz waren einige Rollen ein bisschen eindimensional geschrieben.

Mein Fazit fällt an sich sehr gut aus. Ein klasse Film, der moderne Science Fiction nahezu perfekt umsetzt. Reduziert, clean, mysteriös und genug Action. Kann man sich auf jeden Fall geben und gefällt mir wirklich gut! 8/10 Punkten.

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.04.2020 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Für mich ist Prometheus einer der stärksten Filme und Ridley Scott hat nochmal richtig was rausgehauen. Nicht nur visuell und von der Musik ein Genuß sondern die philosophischen Ansätze waren klasse, verbunden mit den Parallelen zu Alien (1979). Leider hat man das alles mit Covenant gegen die Wand gefahren.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.04.2020 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Nach vielen Jahren habe ich nun im Zuge der Vorvollständigung meiner Sichtung der Alien-Reihe auch Prometheus mal wieder gesehen.

Neben Aliens gefällt dieser mir aus der Reihe mit am besten.

Ein top Cast, eine interessante Story, super Effekte und ein toller Soundtrack.

Der Film hat zwar kaum was mit den Aliens zu tun, erzählt aber eine eigene, sehr interessante Story mit den "Schöpfern". Das Ende war daher sehr gut und ich hätte gern die Antworten auf Shaws Fragen gewusst. Aber leider hat Alien: Covenant diesen Story arc nicht zufriedenstellend beantwortet. Wirklich schade und ärgerlich zugleich. Da trifft auch auf Shwas Schicksal zu, welches sie einfach nicht verdient hat. In der Hinsicht hat Covenant alles versaut.

David hatte ich völlig anders in Erinnerung, wie ich in meinem Kommentar zu Alien: Covenant schrieb, wo mich seine Entwicklung verwundert und verärgert hatte. Nun, da ich Prometheus wieder gesehen habe, muss ich diese Aussage zurücknehmen. David war hier schon "der Schurke" und hat dies in Covenant ausgebaut. Den Kritikpunkt streiche ich also bei Covenant. (immerhin einer^^)

Was ich noch anmerken muss ist der dumme Tod von Vickers...total forciert, sie hätte einfach nach links oder rechts laufen brauchen...Letztendlich ist es aber irgendwie verständlich, da ihr Charakter für die Zukunft wenig von Belang gewesen wäre.

Ja also insgesamt ist Prometheus mit Aliens der beste Film des Franchises. Wirklich schade, dass die Fortsetzung diesen Film zunichte gemacht hat.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.04.2019 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Heute habe ich mir Prometheus zum dritten Mal angesehen. Definitiv ein gutes Prequel, das allerdings mehr neue Fragen aufwirft, als dass es welche beantwortet. Schauspielerisch jedoch top besetzt und gut gespielt. Auch finde ich gut, dass die Hauptcharaktere glaubwürdig handeln, was in diesem Genre nicht selbstverstädnlich ist (siehe auch den Nachfolger "Alien: Covenant"). Kaum zu glauben, dass da ebenfalls Ridley Scott am Werk war. Prometheus jedenfalls versrpüht eine Menger dichte Antopshäre und wird zum Ende hin sogar ziemlich gruselig.

Auch die Tonabmischung der Blu-Ray ist extrem gut gelungen, natürlich auch hier wieder ein gutes Soundsystem und ein guter Verstärker mit Upmixer vorausgesetzt. DTS 5.1 Tonspur mit Upmix auf Neural:X verbessert den Sound noczhmal enorm. Zum EInsatz kommt bei uns ein Verstärker von Marantz mit Upmix auf Neural:X, gekoppelt an ein 5.1 System von Dali, echt geil! Blu-Ray-Player ist ein hochwertiger von Oppo.

Mir gefällt Prometheus jedenfalls ziemlich gut, sowohl technisch als auch inhaltlich und schauspielerisch. An Alien 1 kommt er aber ebenfalls nicht heran. Und dass Noomi Rapace als Dr. Shaw hier toll etabliert wird, dann aber in Covenant tot ist, schmälert ein wenig die Klasse von Prometheus.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
07.10.2018 03:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Prometheus - Dunkle Zeichen" ist ein sehr guter Streifen geworden, der einige Überraschungen auspacken kann. Die Geschichte ist gut und fast schlüssig erklärt. Beim Opening wird eine Frage eröffnet, auf die der Film keine richtige Antwort liefert. Erst wenn man ein Stückchen weiterdenkt, schafft man es, eine Antwort zu finden. Des Weiteren passieren während des Filmes einige Dinge, die nicht beantwortet werden, warum dies so getan wurde (Tropfen in Sekt Szene). Zum Schluss stellen sich noch ein paar Fragen die nicht beantwortet werden. Eventuell finden wir im Nachfolger eine Antwort. Der Film ist zügig erzählt und die zwei Stunden schauen sich sehr schnell weg. Die Special Effects sind sehr gut geworden und es sieht ziemlich realistisch aus. Die schauspielerische Leistung ist ziemlich gut und vor allem glaubwürdig auf die Mattscheibe transportiert worden. Die Musik passt ziemlich gut und verrät nichts über die nachfolgende Handlung. Die Kamera ist sehr gut eingesetzt worden und wir sehen kaum verwackelte Bilder, außer bei denen, wo es Sinn macht.

Ich kann Ihnen "Prometheus - Dunkle Zeichen" empfehlen. Er ist zum einen interessant und zum anderen spannend erzählt worden.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.03.2016 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Lief ja gestern im Fernsehen . und allein der Anfang ist unglaublich stark umgesetzt. Die Bilder, die Musik ... echt stark!

Mir gefällts auch, dass Ridley Scott nicht nur einen SciFI Film gemacht hat, sondern er stellte die große Frage: Warum? und er beantwortete diese auch teilweise.

Ich hoffe, dass die Handlung des Films in der Fortsetzung ausreichend zuende geführt wird.


Avatar
ION : : Moviejones-Fan
21.12.2012 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Eben den Film mal mit dem Audiokommentar gesehen.

Ein paar Antworten gibt es was ich nicht schlecht finde.

Ich würde das folgende mal in Spoiler setzen.

Hier wird auch gesagt das es Ridley Scotts Idee war das Drehbuch zu ändern. Weil der ursprüngliche Film "Genesis" zu sehr an Alien angelehnt war und das für Scott später doch zu "glatt" sei. Und es hätte somit keine Fortsetzung geben können. Da logischerweise Alien die Fortsetzung wäre.

Dass das Alien am Schluss eine Königin sein soll wurde nicht erwähnt. Scott sagt hier zu nur das es die nächste Stufe der Evolution sei.

Zu dem Spacejokey in Alien sagt er das dieser auf seiner Reise mit einem Problem zu kämpfen hatte und auf dem Planeten LV424 (oder so ähnlich) ebenfalls Notlanden müsste und das aus ihm ein Alien (wahrscheinlich die Königin aus Alien 2) ausgebrochen sei. Diese hat dann die Eier gelegt. So wie ich das verstanden hab, hat seiner Meinung nach die Königin erst später die Eier gelegt. Ich dachte immer die Eier seien Teil der Fracht gewesen da diese doch sehr akurat unter dem Laserstrahl angelgt wurden. Und erst nach durchscheriten des Lasers wurden diese Aktiv. Also Ansichtssache würde ich mal sagen wie man das interpretiert.

Weiter Antworten. Die Welt am Anfang stellt die Erde dar und die Konstrukteure haben uns erschafen weil sie uns eben brauchen um uns später mit dem Virus zu infizieren.
Der Konstrukteur am Ende entschließt sich David (der Android) zu töten weil er "beleidigt" ist weil ein "nicht" Mensch mit ihm spricht. Etwas eben das erschaffen wurde. Das ist seiner anscheinend nicht würdig.

Nun meine Frage zum Kommentar von Scott.

Scott geht am Anfang des Films auf Weyland ein und sagt irgendwas mit der späteren Verbindung mit Yutani. Er will es aber nicht erklären weil wer selbst nit drauf kommt hat eben Pech gehabt. Aber es sieht aus als wäre dies für die Entwicklung sehr sehr wichtig.

Was könnte er damit gemeint haben ?! Auf irgendwas sollte man später im Film achten.

Jemand eine Idee dazu ?!
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
12.10.2012 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@Tim

Wohl wahr.
Es sind ja auch nur (wilde) Theorien.
Ich denke mal das kaum einer aus den Film richtig
schlau geworden ist.

So wie das Schiff in Alien I auf LV 426 aussah könnte es sich um das gleiche abgestürzte und umgekippte Schiff handeln.
Das Notsignal das des Computers auf der Nostromo empfängt könnte daher von den Überressten der Prometheus stammen.
Mit der richtigen Energiequelle können Notsignale
ewig gesendet werden.

Was während der Zeit zwischen Prometheus und Alien I mit den Planeten passiert sein könnte das er sö dermahsen sich verändert hatt, kann ich auch nur Mutmaßen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
12.10.2012 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83
@Xalorr
Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Proto-Xenomorph machte für mich im Film irgendwie keinen Sinn und er passt auch nicht in den Alien-Lebenszyklus. Die ganze Zeitschiene haut dann nicht mehr hin. Zwischen Prometheus und Alien 1 liegen nicht so viele Jahre. Wann soll sich denn das klassische Alien (selbst unter der Prämisse der beschleunigten Entwicklung) entwickelt haben. Wann haben die Engineers es durchs All transportiert, um dann auf LV-426 abzustürzen und dann dort noch genug Jahre rumzuliegen, dass so ein verwahrloster Zustand des Raumschiffs entsteht? Hier hat das Drehbuch in meinen Augen mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
12.10.2012 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@ePred

Da stimm ich dir zu in Alien III war das besser gemacht.
Aber diese Krake ist erst durch die Infizierung Elisabeth durch die Urform des SSVI (schwarzes Schleimiges Virales Irgendwas) entstanden.
Und die Krake hat den Engenier infieziert und aus ihm kam der PXM (ProtoXenomorph)
Schätze mal das sich aus dem sich unserer bekannter Xeno entwickelt hat.
Ist die Frage wie und was infiziert es.
Eine Rettungsmanschafft die nach der Prometheus sucht?
Wer weiß.
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
25.09.2012 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Xalorr
Wir wissen natürlich nicht, was der Android Dave, zu dem Engineer gesagt hat...
Wenn er gesagt hatte: "... wir sind von der Erde und wollen Dir das Raumschiff wegnehmen!"
Ok, dem hätte ich auch den Kopf abgerissen. :-)

Wie dem auch sei. Scott hat diesen Wesen mehr Aggressivität verliehen, wie man rein optisch vermuten konnte. Hm. Passt zum Menschen?

Der Xenomormph:
In Alien III fand ich genau das gut! Das Alien veränderte sein Verhalten gemäß dem Wirt!

In Prometheus hat für mich aber genau das nicht funktioniert. Aus Elisabeth wuchs eine Krake.
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
25.09.2012 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@ Utau&EPred
Habt ja Recht.

Die Xenomorphs so wie wir sie kennen sind ja eher ein Unfall und nie so von den Jockey bzw Engenieres vorgesehn.
Auf der anderen Seite ist der Name Xenomoph immernoch zutreffend.
Sie lönnen sich in jede Lebensform einnissten und wachsen so heran.
Das eigendliche Außsehen ist je nach Infizierter Rasse Individuell.
Könnte also doch eher so sein das was wir am Ende von Prometheus sahen nicht wie ich voher vermutete eine Vorstufe sondern ledeglich die Erscheinungsform nach dem es einen Engeniers als Wirt hatte.

In Alien Vs Predator II war es ja auch so.
Alien III wurde ein Hund Infiziert und schon bekamen wir wieder eine neue Form.

Ein Xeno(Außerirdich/Fremd)Morph(Wandler, wandelbar).

Versetzt euch mal in die Lage des Überlebenden Engeniers:
Der letzte der Engeniers auf einen verfuchten einsamen Außenposten auf einen öden langweiligen Mond mitten im Nirgendwo.
Alle bis auf dir sind durch die eigene Waffe abgeschlachtet wurden.
Verzweifelt suchst du nach einer Lösungen findest aber keine,
schlich wirst du wirst Jahrtausende eingefroren und blickst nach deine Erwachen in rosane kleine Gesicht eines Menschen und wirst mit der unvermeidbaren Wahrheit konfrontriert,
das du und deines Gleichen völlig versagt habt.
Würdest du da nicht auch zum Arschloch werden?
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY