Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Book of Eli

Kritik Details Trailer News
Hervorragender Film mit fantastischer Atmosphäre

The Book of Eli Kritik

The Book of Eli Kritik
0 Kommentare - 05.03.2010 von TheGodmother
In dieser Userkritik verrät euch TheGodmother, wie gut "The Book of Eli" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ich hatte zu The Book of Eli nur einen Trailer gesehen, der eigentlich nichts verriet und war dennoch neugierig. Die Kombination von Denzel Washington und Gary Oldman tat ihr übriges und so bin ich mit vielen Erwartungen und großer Vorfreude in den Film gegangen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.

The Book of Eli erinnert mich an die alten Western in denen es zwei Gegenspieler gibt, die sich bekämpfen, um dann am Ende in einem großen Showdown gegen einander anzutreten.

Der Film hat eine großartige Atmosphäre und hat mich durchgehend fasziniert. Denzel Washington spielt Eli, einen Mann mit einem Auftrag. Über den Auftrag erfahren wir erst mit der Zeit mehr. Wir wissen nur: er befindet sich auf einem Pfad, den er nicht verlassen darf und der von großer Wichtigkeit ist. Denzel Washington überzeugt wie immer und lässt keinen Zweifel an seiner Figur aufkommen.

Sein Gegenspieler ist Gary Oldman. Ebenfalls ein wundervoller Schauspieler, der seinem Charakter eine schöne Tiefe gibt und sein Handeln auf tolle Weise rechtfertigt.

Der Film spielt in einer Zeit nach dem ultimativen Atomkrieg. Im Endeffekt die Terminator-Welt. Doch anstatt auf Maschinen oder Technik zu setzen, befinden wir uns hier in einer einfachen Szenerie, die ohne Technik oder ähnliches auskommen muss.

Der Film handelt im Endeffekt davon wie Menschen mit Religion umgehen und religiöse Bücher interpretieren. Die unterschiedliche Wirkung, die Religion auf Menschen hat können wir jeden Tag in den Nachrichten verfolgen. Dieses Thema begleitet uns schon seit langem, spätestens seit dem 11.09.2001.

Dieser Film befasst sich auf eine großartige Art mit diesem Thema ohne je plakativ zu werden oder den berühmten erhobenen Zeigefinger. Denzel Washington und Gary Oldman betrachten "Das Buch", um welches der ganze Film sich dreht, aus zwei gänzlich unterschiedlichen Blickwinkeln und hieraus entwickelt sich ein Kleinkrieg, der auf viele große Ereignisse unserer Geschichte umgemünzt werden kann.

Wenn man es genau nimmt, passiert in dem Film nicht besonders viel, aber The Book of Eli hat auch gar nicht den Anspruch ein Actionfilm zu sein, auch wenn zwischendrin immer mal kurz Gewalt aufkommt.

Die Atmosphäre, die Schauspieler, das Weltuntergangsszenario: alles zusammen ergeben einen wirklich guten Film, der noch eine kleine Überraschung für den Zuschauer am Ende parat hält.

Insgesamt gebe ich ihm 8 Punkte.

The Book of Eli Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY