Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sieben verdammt lange Tage

Kritik Details Trailer News
Kurzweiliges Familienchaos mit Herz

Sieben verdammt lange Tage Kritik

Sieben verdammt lange Tage Kritik
1 Kommentar - 20.09.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Sieben verdammt lange Tage" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sieben verdammt lange Tage

Bewertung: 3 / 5

Vier Geschwister stehen jeder auf seine Art an einem Tiefpunkt ihres Lebens. Die erzwungene Familienzusammenführung aufgrund des Todes ihres Vaters macht es nicht besser. Und so eskaliert die Situation rasch, die Altmans gehen sich an die Gurgel und schütten die Familiengeheimnisse auf den Tisch. Wie gehen sie in dieser Lage nun mit dem letzten Willen ihres Vaters um?

Shawn Levys (Nachts im Museum) Adaption der Romanvorlage von Jonathan Tropper, letzterer schrieb auch das Drehbuch zu Sieben verdammt lange Tage, ist vor allem durch die tolle Darstellerchemie eine kurzweilige Komödie für einen unterhaltsamen Familienabend. Das grundsätzliche Konzept ist jedoch zu bekannt, um die Komödie von ähnlichen Filmen dieser Art abzuheben, auch manch drastische Wendung haben wir so ähnlich schon in anderen Filmen vor gar nicht allzu langer Zeit gesehen.

Trailer zu Sieben verdammt lange Tage

Wer also etwas Neues im Comedybereich sehen will, ist hier falsch. Wer aber einfach eine nette Komödie mit Charme und Herz erleben möchte, macht mit Sieben verdammt lange Tage nichts verkehrt. Die vier erwachsenen Geschwister Judd (Jason Bateman, Kill the Boss), Wendy (Tina Fey, 30 Rock), Philip (Adam Driver, Hungry Hearts) und Paul Altman (Corey Stoll, Non-Stop) sind sehr verschiedene Charaktere und hervorragend besetzt. Vor allem Kindskopf Phillip macht Spaß, das emotionale Zentrum aber ist Judd, aus dessen Perspektive die Geschichte größtenteils erzählt wird. Jane Fonda als Mutter Hillary glänzt hier ebenfalls in einer Comedyrolle mit Herz.

Auch die jeweiligen Frauen, Ex-Frauen oder Wunschfrauen sind passend besetzt und machen einen guten Job. Der Humor ist selten zu albern oder flach, Ausnahmen bestätigen die Regel. Vor allem der Szenenwitz bringt zum Lachen oder Schmunzeln, auch der Wortwitz macht Spaß, doch die Dialoge sind eher für den emotionalen Tiefgang als den Humor zuständig. Manche Wendung oder Neupaarung ist vorhersehbar, dennoch unterhaltsam genug anzuschauen. Die Botschaft ist einfach: Um zu werden, was du bist, musst du erkennen, wer du wirklich bist, und dann den Mumm haben, so zu leben. Und dafür ist es nie zu spät. Und: Die Familie liebt dich, egal wie du lebst, und egal wie sehr es sie manchmal ärgert.

Das sind keine neuen Botschaften, aber wie erwähnt sind es in Sieben verdammt lange Tage die Darsteller, die das Familientreffen zu einem charmanten Kinoabend zu gestalten wissen. Und so sind die knapp über 100 Minuten der sieben verdammt langen Tage verdammt kurzweilig und mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Sieben verdammt lange Tage Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Rotschi : : M. Myers
21.09.2014 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Schade.

Ich hatte gehofft, dass sich der Film etwas mehr von der Masse bereits allzu bekannter Familienkomödien abheben kann. Wenn dazu noch die dramatischen Wendungen viele Gemeinsamkeiten zu vor kurzem erschienenen Filmen aufweisen (welche Filme sprecht ihr da ggf. an), dann wirds für mich dieses Mal wohl keinen Kinobesuch geben und ich warte auf die Blu-Ray.

Gab dieses Jahr schon wieder so viele Filme im Kino zu bestaunen, aber für eine Exceltabelle war ich dieses Mal einfach zu faul laughing

Letztes gutes Beispiel war Sex-Tape
Forum Neues Thema
AnzeigeY