Anzeige
Anzeige
Anzeige

Real Steel - Stahlharte Gegner

Kritik Details Trailer News
Metallischer Schlagabtausch

Real Steel - Stahlharte Gegner Kritik

Real Steel - Stahlharte Gegner Kritik
10 Kommentare - 07.10.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Real Steel - Stahlharte Gegner" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Wir befinden uns in einer nicht näher spezifisierten nahen Zukunft. Boxkämpfe unter Menschen haben ihre Hochzeit schon längst hinter sich und die Massen lassen sich von Roboterkämpfen begeistern. Daraus wurde ein weltweites Entertainment-Geschäft, in dem auch Charlie Kenton (Hugh Jackman, X-Men Origins - Wolverine) mitzumischen versucht. Leider nur mit mäßigem Erfolg, weil Charlie hitzköpfig und nicht selten etwas kopflos in die Kämpfe stürzt. Eines Tages tritt sein 11-jähriger Sohn Max (Dakota Goyo, Thor) in sein Leben - dieser lebte bis zum Tod der Mutter weit weg von seinem Vater. Doch anstatt Vatergefühle zu entwickeln, schließt Charlie mit Max' Tante einen Deal, und verkauft den Jungen an die Verwandten, um sich mit dem Geld einen neuen Roboter zulegen zu können. Nur noch einen Sommer will er sich mit seinem Sohn abgeben, den er von nun an zu den Kämpfen mitnimmt. Schnell stellt sich heraus, dass Max ein Auge für Roboter hat. Als ihm eines Tages auf einem Schrottplatz ein ausgedienter Metallgeselle in die Hände fällt, beschließt der Junge, mit diesem selbst an Kämpfen teilzunehmen. Überraschenderweise besiegt er einige größere Gegner und langsam glaubt auch Charlie an den "Schrotthaufen", den sie ATOM taufen und dessen Steuerung einen entscheidenden Vorteil bietet. Doch ein Gegner scheint unbesiegbar - ZEUS, der brutale Star der Roboter-Szene...

Real Steel - Stahlharte Gegner macht Spaß. Wann sieht man schon mal auf Hochglanz polierte und mit allerlei Schnickschnack (Irokesen-Haarschnitt, japanische Schriftzeichen) versehene Roboter, die auf sich eindreschen bis einer seine Gliedmaßen verliert? Doch Shawn Levys (Date Night - Gangster für eine Nacht) neuer Film ist weniger eine brutale Zukunftsvision à la Mad Max, sondern vor allem ein Vater-Sohn-Drama um Annäherung und Liebe. Hugh Jackman spielt den abgeklärten Ex-Boxer Charlie, der sein Glück mit eben diesen modernen Roboterkämpfen versucht und der nicht immer aufs richtige Pferd setzt. Über die Vergangenheit des störrischen Einzelgängers werden nur kurz ein paar Worte verloren, zu dem erst sein Sohn Max mit der Zeit vordringen kann. Jackman spielt seine Rolle wie immer souverän, der auch als Ex-Boxer seine Fäuste einzusetzen weiß. Dakota Goyo ist ebenfalls gut gecastet worden, der den zurückgelassenen Max mit der nötigen Sensibilität, aber auch Begeisterung spielt, wenn es in den Ring geht. Zu erwähnen ist noch Evangeline Lilly, bekannt aus Lost und 2012 in Der Hobbit zu sehen, die als Charlies Freundin ein netter Blickfang ist und den einen oder anderen Rat parat hat. Jackman muss man als Vater aber auch alles beibringen...

Doch sind wir ehrlich, eigentlich geht es um Roboter. Und die sind in Real Steel - Stahlharte Gegner bunt, massig und mit Fäusten ausgestattet, die zuzuschlagen wissen. Die Riesen können vom jeweiligen Besitzer auf unterschiedliche Art gesteuert werden: Mal per Joypad, mal per hypermodernem IT-Terminal oder wie im Fall von ATOM per visueller oder akustischer Befehlssteuerung. Viele sind auf Hochglanz poliert und mehr Schein als Sein, aber die Grundidee dieser Underground-Kämpfe ist nett und wurde von Levy in einem spannenden Familienfilm umgesetzt. Speziell die Tricktechnik bei den Robotern und Kämpfen ist gut gemacht und weit entfernt von Stop-Motion oder schlechten B-Movie-Tricks. Real Steel - Stahlharte Gegner ist in schönen sonnigen Bildern gedreht und auch die Roboterkämpfe sind selten dreckig. Der Film spielt zwar ebenso im Untergrund der Szene, aber dennoch ereilt den Zuschauer kein apokalyptisches Gefühl, das muss kein Manko sein, aber wir hätten es uns gewünscht. Trotz der modernen Aufmachung und futuristischen Lokalisation bleibt dieses leichte Old-School-Gefühl beim Zuschauen hängen, dennoch hätte es nicht geschadet, wenn es noch etwas mehr um die Roboter gegangen wäre, ein, zwei weitere Kämpfe stattgefunden hätten und der Film einen Tick düsterer erscheinen würde. Die nicht allzu weit entfernte Zukunft wirkt eben noch sehr greifbar.

Kurz gefasst ist Real Steel - Stahlharte Gegner eine dieser typischen Storys über einen Außenseiter (ATOM), der plötzlich alle eines Besseren belehrt und die Chance auf den Sieg hat. Garniert mit einer Vater-Sohn-Geschichte und dem üblichen Annähern und Enttäuschen sowie dem passenden Witz an den passenden Stellen. ATOM erweckt tatsächlich mit seinen kleinen blauen angedeuteten Äuglein Sympathie und natürlich drückt man ihm die Daumen im Kampf gegen den Obermotz. ZEUS ist der Star der Arena, der als polierter schwarzer Ritter den Ring betritt. Wir wollen nicht verraten, wie das Duell ausgeht, doch das Ende ist eine nette Karikatur des Boxgeschäfts. Real Steel - Stahlharte Gegner kommt bei uns als FSK12 in die Kinos und ist so ein richtiger Jungentraum: Mit großer Technik spielen und nachts lange aufbleiben. Wo in Deutschland 16-jährige DSDS-Teilnehmer in die Heia müssen, dürfen 11-jährige in Hollywoodfilmen bis in die Puppen im Moloch der Großstadt mitmischen. Es gibt einige Szenen, die hinterfragt werden können, zum Beispiel wie der Kleine um alles in der Welt seinen Roboter allein aus dem dreckigen Schrottplatzloch heraushieven und den steilen Berg hochschleppen konnte. Dass die hochsensiblen Kleinteile am kommenden Tag keinen Makel aufweisen, die mehrere Jahre in feuchtem Schlamm lagen, Zauberei. Mag sein, dass Legierungen in Zukunft noch robuster sind, aber Mechanik ist und bleibt sensibel, vor allem wenn sie wie bei einigen Robotern nicht unter einer dicken Ummantelung verborgen ist.

Daran soll es aber nicht hapern, denn Real Steel - Stahlharte Gegner ist ein unterhaltsamer Kinofilm und das Ende nicht mal so erwartbar. Das passt zu den Meldungen der letzten Zeit, dass sich Levy und Jackman über eine Fortsetzung bereits im Klaren sind. 3,5 von 5 Hüten und das Sequel kommt bestimmt.

(DV)

Trailer zu Real Steel - Stahlharte Gegner

Real Steel - Stahlharte Gegner Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
24.11.2014 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
Der Film ist damals an mir vorbeigegangen, weil ich den Trailer nicht gerade vielversprechend fand. Doch das nachzuholen hat sich gelohnt, ich kann Bartacudas Kommentar hier nur zustimmen! Das Muster ist aufgrund von Rocky und Over the Top zwar mehr als bekannt, aber sie haben mich damit eben doch voll erwischt^^

Schon lange hab ich nicht mehr so viel puren Spaß ohne mir Logikfragen zu stellen und dazu mit viel Charme und Herz genossen. 7/10 sind sicher objektiv korrekt, subjektiv vergebe ich aber noch einen Charmehut obendrauf, also 8/10. Es hätte noch etwas dreckiger sein können, das stimmt. Aber dennoch fand ich es auch so super wie es war.
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.01.2012 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich habe ihn mir angeschaut:
Also, im Kern würde ich sagen GANZ viel "Over the Top" und das verpacken wir jetzt in einer "Rocky" Geschichte. Und weil der Darsteller ja schon für den "Over the Top"-Part besetzt ist brauchen wir Ersatz. Dazu nehmen wir eine Maschine. Aber keinen "Terminator" oder "Robocop" sondern eher einen Underdog. Keinen C3PO sondern mehr so einen "Wall-E" o. Johnny"Nr. 5" aber einer der sich zu wehren weiß. Nicht so selbständig wie die "Transformer", aber genau so ansehnlich. Und dann haben wir es auch schon fast. Der Rest kommt von selbst, bzw. liegt im Auge des Betrachters.

Fazit: Ich fand es Großartig!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
08.10.2011 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Nach der hohen Erwartung wegen des Trailer , freut mich diese positive Kritik sehr.
Andererseitsbin ich auch enttäuscht, dass die Vater-Sohn-beziehung fast den Hauptteil des Filmes ausmacht. Ich hatte mir da irgendwie was anderes vorgestellt.
Mal schauen, ob sich ein Kinobesuch ergibt wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
08.10.2011 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Schöne Kritik. Nicht zu viel verraten und trotzdem aussagekräftig.
Bei den "Handlungsschnitzern" könnte es sich ja auch um Schnittfehler handeln. Solche Logikfehler dürften Levy und Gatins eigentlich nicht passierne. Najo, freu mich trotzdem schon seeeeehr!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
07.10.2011 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also  bei dem Film wird auf die Wertung nicht geachtet, ich sehe ihn auf jeden Fall im Kino. Auch finde ich schön, dass das ganze Düster-Zeug weggelassen wurde. Wenn ich Endzeit sehen will, dann spiele ich lieber Fallout oder Rage (auch wenn keines der Spiele in meinem Besitzt ist).
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.10.2011 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Vielen Dank! Das ist mehr als ich erwartet habe, aber genau das, was ich gehofft habe. 8/10 für einen Film aus diesem Genre ist mehr als genug um für mich ein Muss-film zu werden.
Hab mich nach dem Trailer schon auf den RFilm gefreut und das setzt sich weiter fort.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.10.2011 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich finds nicht schlimm, dass nicht jeder Film auf so "möchtegern- düster" getrimmt wird. Wenn er ansonsten eine schöne Geschichte mit ein paar Emotionen und dazu gute Roboterkämpfe bietet und generell unterhält bin ich voll zufrieden. Ob ich den im Kino sehe, weiß ich noch nicht. Aber auf BluRay sicherlich.
Avatar
samski : : Moviejones-Fan
07.10.2011 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.11 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also nur DVD Film, ich hätte mir mehr gewünscht. Schon der Trailer machte mir Sorgen, dass es ein "Kinderfilm" wird.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
07.10.2011 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Ich hätte mit 8 Punkten gerechnet, schade. Gute Kritik!
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
07.10.2011 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Freut mich, das er gut abgeschnitten hat. Werd ihn gucken und geniessen.
Danke für die gute Kritk smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY