Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Aguirre, der Zorn Gottes gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Aguirre, der Zorn Gottes (1972)

Ein Film von Werner Herzog mit Peter Berling und Dan Ades

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Aguirre, der Zorn Gottes Bewertung

Aguirre, der Zorn Gottes Inhalt

Für den Film Aguirre, der Zorn Gottes und dessen Regie ist Werner Herzog verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Peter Berling, Dan Ades und andere. Aguirre, der Zorn Gottes erschien 1972.

Du weißt mehr über den Inhalt von Aguirre, der Zorn Gottes? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Aguirre, der Zorn Gottes und wer spielt mit?

OV-Titel
Aguirre, der Zorn Gottes
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.09.2016 01:09 Uhr | Editiert am 08.09.2016 - 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Budget von 370000 US-Dollar, sodass Herzog komplett auf Spezialeffekte verzichten musste. Die Kamera hatte er zuvor aus dem Filmmuseum München geklaut. Die Affen brachte Herzog ans Set, indem er sich als Tierarzt ausgab. Durch ein Hochwasser wurden mitten im Dreh alle Flöße weggeschwemmt. Ein Flugzeug stürzte ab, indem das Filmteam eigentlich mitfliegen sollte. Um den stressigen Dreh zu überstehen, putschte sich das Team mit von Ureinwohnern gelieferten Cocablättern auf. Und mittendrin Klaus Kinski mit seinen Wutanfällen.

"Ein Zwergenregisseur sind Sie, aber nicht ein Regisseur für mich!"


Die Hintergründe des Filmdrehs sind bei Weitem interessanter und unterhaltsamer als der eigentliche Film. Denn dieser beinhaltet 90 Minuten voller Langeweile, in denen man besser etwas anderes hätte tun können. Schlafen zum Beispiel. Aufgrund der fehlenden Spezialeffekte sieht man die Bilder genauso, wie sie gedreht wurden. Die absolute Authentizität. Normalerweise mag ich ja Filme, die auf authentische, dokumentarische Bilder setzen, aber hier haben sie mich zu keiner Sekunde erreicht. Klaus Kinski spielt hier als eine Art Mischung aus sich selbst und Jack Sparrow, kann den Film dadurch aber auch nicht wirklich retten.

Nichtsdestotrotz habe ich Respekt vor Herzogs Leistung, diesen Gewaltakt von einem Dreh zu Ende zu führen. Als Jungregisseur einen Film komplett im Dschungel drehen. Das Wegspülen der Flöße inhaltlich in dem Film übertragen. Regisseure solchen Kalibers findet man heutzutage überhaupt nicht mehr.

Und irgendetwas scheinen die Leute ja an diesem Werk zu finden, Francis Ford Coppola benennt "Aguirre" als große Inspirationsquelle für "Apocalypse Now". Beide Filme beruhen zu Teilen auf der Erzählung "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad. Coppola machte daraus schließlich ein Meisterwerk.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY