Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Schande gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Schande (1968)

Ein Film von Ingmar Bergman mit Ingvar Kjellson und Hans Alfredson

Kinostart: 21. Februar 1969103 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Schande

Schande Inhalt

Für den Film Schande und dessen Regie ist Ingmar Bergman verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Ingvar Kjellson, Hans Alfredson und andere. Schande erschien 1968.

Du weißt mehr über den Inhalt von Schande? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Schande und wer spielt mit?

OV-Titel
Skammen
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.07.2019 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Gilt ja im Bergmanschen Kanon als eher kleines, oder unbeachtetes Licht, und ich hatte nach "Persona" und "Das siebte Siegel" auch den Eindruck, dass der Film einen kleineren Fingerabdruck von ihm trägt. Aber bei Max von Sydow und Liv Ullman, und einigen Einstellungen, hat man eigentlich relativ schnell raus, wer hier filmt.

Ein sehr persönlicher Film über das Schicksal eines Ehepaares, deren Beziehung sich in einem nicht genauer definierten Bürgerkrieg zum Schlimmsten wandelt. Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Verhältnis der beiden zueinander, wie sie auf die rapide wandelnden Umstände reagieren und sich verändern. Dadurch, dass der Film die Umstände des Konfliktes, und die Ideologien der Parteien, komplett ignoriert, fängt er die abstruse Situation von Zivilisten, die in einem Krieg gefangen sind der sie eigentlich nichts angeht, perfekt ein. In den 60ern in schwarz-weiß gedreht hat der Film heutzutage einen mulmigen, dokumentarischen Ton.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY