Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Geheimnis der Feenflügel

Kritik Details Trailer News
Verbotene Winterwelt

Das Geheimnis der Feenflügel Kritik

Das Geheimnis der Feenflügel Kritik
0 Kommentare - 10.11.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Das Geheimnis der Feenflügel

Bewertung: 3.5 / 5

Viele durch die Luft schwirrende kleine Feen mit filigranen Flügeln, die ihre Umgebung als unfassbar groß erleben - es war nur eine Frage der Zeit, bis Disney diese Welt dreidimensional auf die Kinoleinwand bringen würde. Dabei ist es nicht das erste Abenteuer, das Tinkerbell, die kleine Fee aus Peter Pan, als Hauptfigur erlebt. Bisher kam es nur noch nie zu einer Kinoauswertung. Das ändert sich jetzt mit Das Geheimnis der Feenflügel, einem optisch attraktiven Film - nicht nur dank 3D. Denn hier kommt mit dem Winterwald ein neues, magisches Feenreich ins Spiel, dessen Zutritt den Feen von der warmen Seite verboten ist.

Was gibt es spannenderes als eine verbotene Welt? Tinkerbell kann ihre Neugier nicht mehr zügeln, sie will hinüber in den Winterwald, um zu sehen, was noch keine Warm-Fee vor ihr gesehen hat. Also schneidert sie sich ein Gewand, das sie und vor allem ihre Flügel vor der Kälte schützen soll. Denn sollte einer davon brechen, könnte sich nicht mehr fliegen - eine Katastrophe für eine Fee.

Trailer zu Das Geheimnis der Feenflügel

Der saftig grüne Lebensraum auf der einen, die einladende Schneelandschaft auf der anderen Seite: Die farbsatten Welten bilden einen schönen Kontrast zueinander, die eisblaue Umgebung steht der sommerlichen in ihrer Schönheit nicht nach. Die 3D-Technik wird im Film vorrangig genutzt, um den Räumen Tiefe zu geben und diese Schönheit zu unterstreichen. Die Effekte überfordern die junge Zielgruppe also nicht.

Tinkerbell lernt nicht nur winterliche Vergnügungen wie das Schlittschuh fahren kennen, sondern auch eine Frost-Fee, zu der sie sich besonders hingezogen fühlt: Periwinkle. Wenn die beiden Feen sich einander nähern, beginnen ihre Flügel zu glitzern und zu leuchten. Die beiden sind Schwestern, geboren aus dem gleichen Lachen eines Babys, vom Wind in verschiedene Richtungen getrieben. Die Familienzusammenführung bleibt nicht folgenlos: Sie setzt eine Kettenreaktion in Gang, die das Feenreich komplett zu zerstören droht. Nur wenn Warm- und Frost-Feen mit ihren jeweiligen Fähigkeiten jetzt zusammenarbeiten, kann es gerettet werden.

In einer nach gängigen weiblichen (amerikanisch-adretten) Schönheitsidealen optimierten Feengesellschaft erlaubt sich dieser Disney-Film die Freiheit, seine Heldin bestehende Gesetze in Frage stellen zu lassen. Ihr Ungehorsam scheint zwar zunächst in die Katastrophe zu führen, ermöglicht aber ein reicheres Leben für alle. Der positiv hervorgehobene Entdeckergeist Tinkerbells wird auch schon in einem der poppigen Filmsongs musikalisch von Sängerin Mandy Capristo, die auch die Eis-Fee Periwinkle spricht, beschworen.

Das Geheimnis der Feenflügel überzeugt als harmlose, optisch anspruchsvolle Familienunterhaltung. Die unkomplizierte Story baut allerdings eher auf starke Emotionen und Szenen mit reinem Spaßfaktor statt auf Originalität. Doch die ganz jungen Zuschauerinnen dürfte das nicht stören.

Das Geheimnis der Feenflügel bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Diemuth Schmidt)

Das Geheimnis der Feenflügel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY