Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Medicus gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Medicus (2013)

Ein Film von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley

Kinostart: 25. Dezember 2013150 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Der Medicus Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte des Waisen Rob Cole, der aus dem England des 11. Jahrhunderts ins persische Isfahan reist, um dort unter Ibn Sina, "dem Arzt aller Ärzte", Medizin zu studieren. Unterwegs begegnet Rob zahllosen Gefahren und Herausforderungen, muss Opfer erbringen und sich seinen Weg bedingungslos erkämpfen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Medicus und wer spielt mit?

OV-Titel
The Physician
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2023 17:04 Uhr | Editiert am 28.09.2023 - 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Sleeper29

Als Fan des Buchs mochte ich den Film ebenfalls, seit dem Kinobesuch aber nicht mehr gesehen. Die Verfilmung erreicht sicherlich nicht die Tiefe und Komplexität des Romans*, hat als Historienepos aber schon klar seine Momente. So ein Genrekino sieht man aus Deutschland ja eher selten.

* Der Roman schlägt am Ende zum Beispiel noch einen Haken (mit seinen in Isfahan erlernten Arztpraktiken gerät er in England in Konflikt mit hiesigen Ärzten und der Katholischen Kirche), der im Film weggelassen wird, so viel weiß ich noch.

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass eine Miniserie die bessere Wahl gewesen wäre, wenn am Ende allerdings so eine TV-Inkompetenz wie bei "Der Schwarm" herauskommt, dann kann man das gleich bleiben lassen und fährt man mit den finanziellen und technischen Möglichkeiten eines Kinofilms besser. Paradoxerweise zeichnete sich bei beiden Werken mit Philipp Stölzl der gleiche Regisseure verantwortlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
28.09.2023 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 27. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Finde den Film ziemlich mitreißend und trotz seiner 180 Minuten Laufzeit (Extended Version) und einigen ruhigen Passagen, hatte er für mich auch kaum Längen. Generell finde ich die Thematik sehr interessant, dazu ist der Film visuell wirklich sehr beeindruckend geworden und muss sich auch als deutsche Produktion nicht vor den großen Hollywood-Blockbustern verstecken. Gleichzeitig liefern hier die Schauspieler ab, neben den beiden Schwergewichten Ben Kingsley und Stellan Skarsgard fand ich vor allem den Hauptdarsteller Tom Payne absolut überzeugend. Ich kenne das Buch nicht, aber gefühlt wäre eine Miniserie vielleicht passender gewesen, da trotz seiner langen Laufzeit einige Dinge dann doch sehr oberflächlich gehalten wurden. Gerade der medizinische Bereich beim großen Medicus hätte für mich noch deutlich ausführlicher behandelt werden können. Trotzdem hat der Film für mich die 4 Sterne verdient und ist und bleibt ein Streifen, den ich mir immer mal wieder anschauen würde.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.12.2019 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Überraschend okay. Auch wenn der Film viel zu lang ist und dramaturgisch ziemlich hinkt. Elyas M’Barek zum Glück nur in ganz kleiner Rolle, die man genauso gut hätte weglassen können. Wahrscheinlich nur als "Publikumsmagnet" mitgecastet...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
23.07.2019 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 200 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 23. Juli 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY