Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The United States of Hoodoo gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The United States of Hoodoo (2012)

Ein Film von Oliver Hardt mit Darius James

Kinostart: 26. Juli 2012100 Min.FSK0Biographie, Dokumentation
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
The United States of Hoodoo Bewertung

The United States of Hoodoo Inhalt

"The United States of Hoodoo" ist eine Reise zu den spirituellen Quellen schwarzer Kultur in Amerika. Ein Roadmovie der besonderen Art. Im Mittelpunkt steht der afroamerikanische Schriftsteller Darius James, bekannt für seine oftmals beißend satirischen und selbstironischen Essays über die Ursprünge und Mythen amerikanischer Popkultur. Wir begleiten ihn auf seiner Reise quer durch die USA: vom urbanen intellektuellen Millieu New Yorks in den tiefen Süden, zu den Blues-Mythen des Mississippi-Delta und mitten hinein in die fiebrige Hitze der Voodoo-Hauptstadt New Orleans. An den unwahrscheinlichsten Orten trifft er auf die alten afrikanischen Götter in ihrer neuen Gestalt.

Darius ist auf der Suche nach den Inspirationsquellen urbaner Kreativität. In seinen Begegnungen mit Musikern, Schriftstellern und Künstlern, Wunderheilern und Gumbo-Köchen entdeckt er eine Kultur, die immer schon hybrid und durchlässig gewesen ist und die ihre Vitalität aus der Vielfalt bezieht.

Zugleich erzählt der Film eine sehr persönliche Geschichte über Verlust und Trauer und die Wiederaneignung einer verloren geglaubten Zugehörigkeit. Indem Darius zu den spirituellen Ursprüngen zurückkehrt, landet er im Hier und Jetzt: bei den atemberaubenden Beats und Collagen zeitgenössischer Musiker und Künstler und ihrer pragmatischen, gleichwohl tief empfundenen Spiritualität.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The United States of Hoodoo und wer spielt mit?

Darsteller
OV-Titel
The United States of Hoodoo
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY