Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ende der Schonzeit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ende der Schonzeit (2012)

Ein Film von Franziska Schlotterer mit Brigitte Hobmeier und Hans-Jochen Wagner

Kinostart: 14. Februar 2013100 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Ende der Schonzeit Bewertung

Ende der Schonzeit Inhalt

Ein abgelegener Bauernhof im Schwarzwald 1942. Emma und Fritz sind seit zehn Jahren verheiratet. Die wortkarge, aber gut eingespielte Ehe überschattet der bisher unerfüllte Wunsch nach einem Stammhalter für den Hof, was innerhalb der Dorfgemeinschaft bereits zu Gerede führt. Eines Abends entdeckt der raubeinige Fritz beim Wildern den Juden Albert im Unterholz und bietet ihm kurzerhand ein Nachtlager in der Scheune an. Gegen Emmas Willen schlägt Fritz dem Juden sogar vor, ihm auf dem Hof Unterschlupf zu gewähren. Im Gegenzug soll Albert dem Bauernehepaar bei der täglichen harten Arbeit unter die Arme greifen.

Fritz findet zunehmend Gefallen an dem Flüchtling, dem er, anders als Emma, vorurteilsfrei begegnet. Die sich langsam entwickelnde Männerfreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Fritz den jungen Mann um einen besonderen Gefallen bittet. Albert soll an seiner Stelle mit Emma ein Kind zeugen. Unter zunehmenden Druck stimmt Albert schließlich zu, Emma wird die Wahl gar nicht erst gelassen. Aus dem technischen Begattungsvorgang entwickeln sich ungeahnte Gefühle: Fritz entdeckt zum ersten Mal in seinem Leben die Eifersucht, Albert die Willkür und Emma die Leidenschaft. Als sich die Schwangerschaft nicht sofort einstellt, wird das Arrangement zur Zerreißprobe für alle Beteiligten...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ende der Schonzeit und wer spielt mit?

OV-Titel
Ende der Schonzeit
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY