Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Doctor Strange gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Doctor Strange (2016)

Ein Film von Scott Derrickson mit Benedict Cumberbatch und Tilda Swinton

Meine Wertung
Ø MJ-User (64)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Doctor Strange Inhalt

Das Leben des weltberühmten Neurochirurgen Dr. Stephen Strange verändert sich für immer, als ihn ein schrecklicher Autounfall des Nutzens seiner Hände beraubt. Herkömmliche Medizin lässt ihn im Stich, also sucht er an einem anderen, unwahrscheinlichen Ort nach Heilung und Hoffnung: einer mysteriösen Enklave bekannt als Kamar-Taj. Schnell erfährt Strange, dass dies nicht nur ein Heilzentrum, sondern auch die vorderste Front einer Schlacht gegen unsichtbare dunkle Mächte ist, die unsere Realität zerstören wollen. Bald schon muss er sich - bewaffnet mit neu erworbenen magischen Kräften - entscheiden, ob er in sein altes Leben des Wohlstands und des Status zurückkehren oder alles hinter sich lassen soll, um die Welt als mächtigster Zauberer zu verteidigen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Doctor Strange und wer spielt mit?

OV-Titel
Doctor Strange
Format
2D/3D
Box Office
677,72 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Doctor Strange gehört ebenfalls Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.08.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 25. August 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Es gab mal ’ne Zeit bei Marvel, da war das Thema über das Multiversum noch nicht ganz so ausgelutscht. Mittlerweile ist man davon mit hoher Wahrscheinlichkeit schon etwas übersättigt, so geht es mir jedenfalls. Den ersten Doctor Strange mag ich wirklich gerne, gerade die erste Hälfte des Films hebt sich im Vergleich zu anderen Marvel-Filmen nochmal ein wenig ab. Das Setting sieht gut aus, alles wirkt hier schön mystisch. Über die Effekte muss man bei Filmen dieser Art wohl nicht mehr reden. Wenn es Humor gibt, dann passt dieser auch wirklich, im Gesamten ist der Film (zum Glück) aber nicht so albern geraten. Richtig gut finde ich auch den Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch, ihm steht die Rolle des Doctor Strange wirklich bestens.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.07.2023 19:27 Uhr | Editiert am 10.07.2023 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 10. Juli 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Mal wieder geschaut, weiß gar nicht, ob es erst meine 2. Sichtung oder die 3. ist.

Immer noch ein ganz guter Film, aber weder konnte er mich diesmal groß begeistern noch fand ich ihn in irgendeiner Weise außergewöhnlich. Ja, die Magie war cool und vor allem auch die Spiegeldimension und die Kämpfe darin waren geil, allerdings hätte die Inszenierung besser sein können. Generell fehlt es dem Film an Seele und Momente, die einen ins Staunen hätte versetzen sollen, tun es nur ein bisschen. Wichtigen Szenen bleibt zu wenig Zeit, einen Eindruck zu hinterlassen. Es wirkt ein bissel lieblos inszeniert, wie eine Massenherstellung (was MCU-Filme letztendlich auch sind). Hätte man dem Film ein bisschen mehr Zeit spendiert (und bei nur 105 Minuten Netto-Laufzeit wäre das definitiv möglich gewesen) dann wäre der Film besser geworden.

Vor allem das Finale war dann sehr schnell abgehandelt und kaum dramatisch, denn dank der Zeitschleife brauchte man sich keine Sorgen um Strange oder sonst wen zu machen.

Letztendlich gibt es nur eine Szene, die ich auch diesmal mega cool fand und das war die gegen Ende, als Strange die Zeit hat zurücklaufen lassen und dabei mit den Bösen gekämpft hat. Kreative und coole Idee.

Ein besserer/epischer Soundtrack hätte dem Film auch geholfen. Der Soundtrack an sich war zwar ganz gut, aber mit Luft nach oben. Wenn ich da an Interstellar denke, z.B. die Szene, als sie auf dem einen Planeten die riesige Welle sehen, jedes Mal staune ich und bekomme Gänsehaut. Und dass, obwohl so eine Welle im Vergleich mit Magie nichts Besonderes ist. Klar, kaum ein Film kann einem Vergleich zu Interstellar stand halten, aber gerade bei nem Film wie Doctor Strange, wo man Dinge sieht, die man noch nie gesehen hat, hätte man sich an der Inszenierung und dem Soundtrack von Interstellar einiges abschneiden können…oder auch von Aquaman.

Insgesamt ist Doctor Strange nicht soo gut gealtert, zwar immer noch ein solider MCU-Film, aber er hat einige Schwächen und zumindest für mich ist er keine überdurchschnittliche MCU-Erfahrung mehr, daher verringere ich meine Bewertung von 4,5 auf 4 Hüte. Im Kino ist es halt immer noch mal was anderes, vor allem wenn es die Erstsichtung ist. Dabei hat der Film nocht Glück, dass Doctor Strange einer meiner Lieblingscharaktere ist und von Butterscotch Cabbagepatch gespielt wird, ansonsten würde ich den Film nicht so mögen.

In meinem aktuellen MCU-Ranking ist er ungefähr in der Mitte, viel wird sich da auch erstmal nicht verändern. Da ich viele Filme länger nicht gesehen habe und einige ein 2. Mal noch sehen muss, gibt es wohl eh bald ein paar Änderungen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.06.2022 21:44 Uhr | Editiert am 21.06.2022 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Doctor Strange" Kritik

Bitte nicht wundern, ich habe mich verklickt. Ich habe 5 volle Hüte vergeben, nicht nur 4,5.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
01.01.2022 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 01. November 2016 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

IMAX (3D)

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
09.04.2020 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir den Film am 09. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich finde den Film einfach klasse. Cumberbatch ist genial in der Rolle des Dr. Strange

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.10.2018 05:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Doctor Strange" ist ein atemberaubender und schöner Film geworden. Das Opening ist sehr stark und zeigt, in welche Richtung dieser Streifen möchte. Die Geschichte ist extrem gut gelungen und vor allem glaubwürdig erzählt worden. Die Einführung der Figur in Marvel finde ich gut und es zeigen sich in Zukunft neue Möglichkeiten, um den Zuschauer zu unterhalten. Er ist spannend erzählt worden und es gibt nur wenige Momente, an dem man die Handlung vorhersieht. Das schöne, der Trailer verrät nicht zu viel über dieses Werk und man erlebt viele Dinge, die man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Die Special Effects sind unfassbar gut geworden und man hat auch auf die Details geachtet, um den Zuschauer zu beeindrucken. Die Musik hätte man nicht besser schreiben können und untermalt das erlebte ziemlich gut. Der Sound passt auf den Punkt genau und wirkt nicht zu überladen. Der Cast ist mit bekannten Schauspielern besetzt, die aber auch sehr stark sind. Auch in diesen Film zeigen sie ihr starkes auftreten und spielen sehr gut.

Ich kann Ihnen "Doctor Strange" ans Herz legen. Es ist alles im allem ein komplett runder Streifen geworden und er macht Hunger nach mehr.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.10.2017 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Für mich als Nicht - Marvel Fanboy definitiv der beste Marvel Film. Er bricht mMn mit dem Marvel Einheitsbrei und ist somit eher erfrischend. Natürlich hat er seine Schwächen aber die Schauspielerin holen alles aus dem Drehbuch raus, was geht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.10.2017 08:55 Uhr | Editiert am 02.10.2017 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weiss noch, dass ich den Film (wie mittlerweile fast alle MCU Filme) ganz gut, aber eben auch nicht mehr, fand. Mein Sohn hingegen ist förmlich ausgerastet. Ebenso war es bei Spider-Man Homecomming, den ich genauso mittelmäßig empfand, während der Kurze im Kino kaum auf dem Sitz zu halten war. Keine Ahnung ob ich mittlerweile zu übersättigt oder zu alt für solche Art Filme werde. Vielleicht auch beides^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.10.2017 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Heute hatte ich meine Zweitsichtung und bleibe bei meiner damaligen Meinung: http://www.moviejones.de/kritiken/doctor-strange-kritik-4330.html

Der Humor fiel mir diesmal nicht mehr so negativ auf, klar, der unerklärte Zaubermantel hätte deutlich zurück geschraubt werden müssen um weniger MCU typisch zu sein, ansonsten passt der Humor. Die Ähnlichkeit zu Iron Man bleibt, auch wenn man den Fall des Helden viel deutlicher zeigte (Stichwort: Devil in the Bottle).
Für mich bleibt weiterhin die Timeline und die damit einhergehende Zufälle, sowie die unerklärte Magie (Mantel, Dormammu, Zeitmanipulation,...) weiterhin das größte Problem des Film, weshalb auch bei der Zweitsichtung die Probleme bestehen bleiben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2017 01:21 Uhr | Editiert am 30.03.2017 - 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Doctor Strange" Kritik

Viel Schnarch mit geilen Effekten

Für mich bisher der schlechteste MCU-Film.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MovieHunter87 : : Moviejones-Fan
25.11.2016 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.16 | Posts: 13 | Reviews: 8 | Hüte: 0

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Doctor Strange" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
10.11.2016 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

Total gelungen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Thor17 : : Donnergott
07.11.2016 19:03 Uhr | Editiert am 07.11.2016 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Top Film sehr sehenswert, werde am Wochenende nochmal rein gehen.

Optisch ein kracher, storytechnisch sowie schauspielerisch ebenfalls klasse.

Macht einfach Spaß

Von mir bekommt er 4,5 von 5

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2016 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Hier dann auch meine Kritik zu Doctor Strange smile

http://www.moviejones.de/kritiken/doctor-strange-kritik-4330.html

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.11.2016 23:48 Uhr | Editiert am 04.11.2016 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich habe mir den Film vorhin auch im Kino angeschaut und wollte nur meine Meinung als Kommentar lostippen.

Um es kurz zu sagen: Mir hat Doctor Strange gut gefallen und Marvel konnte wieder mit der Leichtigkeit auftrumpfen, die man bei den Avengers oder bei Captain America zuletzt so vermisst hat. Der Film kam in dieser Hinsicht wie Ant-Man daher und hat einfach Spaß gemacht.


Für mich persönlich hätte man sich mehr mit der Vorgeschichte von Dr. Strange beschäftigen können, Cumberbatch ist halt ein guter Darsteller und die Rolle hat gut zu ihm gepasst, aber sei es drum. Weiterhin gab es mir am Ende zuviel Hokuspokus, aber auch das störte nicht so recht. Ein Problem was ich jedoch sehe ist, wenn diese Übermacht nun mit den anderen Marvel Figuren verknüpft wird... Vision und die Hexe waren schon viel zu stark und Strange setzt nun noch einen drauf... Aber das soll nicht das Problem des Films, sondern der Folgefilme sein.


Was mir jedoch auffiel und wozu ich gern andere Meinungen hören möchte: Ich behaupte, dass sich der Film Doctor Strange (vermutlich unfreiwillig) zum Thema Organspende positioniert hat

Bei der Anfangsszene will der Kollege von Strange einen Mann nicht weiter behandeln, weil dieser für ihn sogut wie tot ist, lieber möchte er an die Spenderorgane. Erst ein zweiter Arzt mit offenbar mehr Motivation das Leben zu retten widmet sich der Sache.
Das kann hier zu Lande die Frage aufkommen lassen: Habe ich einen Organspendeausweis und ich bin sogut wie tot aber eben nicht tot wird lieber versucht an meine Organe zu kommen, anstatt mich weiter zu retten? Das ist natürlich ein Thema für sich was auch hier nicht diskutiert werden muss, aber das fiel mir schon sehr auf. Gerade für einen Unterhaltungsfilm vielleicht ein etwas unglücklicher Zug in Sachen Drehbuch. Oder sehe ich das Ganze nur etwas zu kritisch?

Jedenfalls hat diese Sache meine Wertung des Films NICHT beeinträchtigt.


Insgesamt bekommt der Doctor Strange von mir 7 von 10 Punkte und ist einer der sehenswerten Filme des Marvel Universums.

Meine Bewertung
Bewertung


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY