Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Zwei glorreiche Halunken gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Zwei glorreiche Halunken (1966)

Ein Film von Sergio Leone mit Eli Wallach und Clint Eastwood

Meine Wertung
Ø MJ-User (13)
Mein Filmtagebuch
Zwei glorreiche Halunken Bewertung

Zwei glorreiche Halunken Inhalt

Für den Film Zwei glorreiche Halunken und dessen Regie ist Sergio Leone verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Eli Wallach, Clint Eastwood und andere. Zwei glorreiche Halunken erschien 1966.

Du weißt mehr über den Inhalt von Zwei glorreiche Halunken? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Zwei glorreiche Halunken und wer spielt mit?

OV-Titel
The Good, the Bad and the Ugly
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Zwei glorreiche Halunken" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.09.2021 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Nach langer Zeit erneut gesehen und wieder sehr angetan. Allerdings muss man sich auf diese knapp drei Stunden einlassen können, gerade für jüngere Leute kann der Einstieg doch relativ schwierig sein. Auch wenn Zwei glorreiche Halunken schon damals für einen Western sehr modern daher kam und sich von anderen Streifen aus diesem Genre doch durchaus abhebt.

Etwas zäh können dabei die ersten ca. 60 bis 90 Minuten vorkommen, welche aber trotzdem zu unterhalten wissen. Gern wird bei diesem Film die finale Auseinandersetzung besonders hervorgehoben. Aber es gibt zwei Szenen, welche für mich deutlich stärker sind und dem Film ein ganz anderes Niveau verleihen:

  • Zunächst im Gefangenenlager bei der Folterszene. Während dieser Szene wird dem Zuschauer zunehmend deutlich, dass man hier weniger in einem reinen Western ist sondern die Handlung sich zunehmend in einem Kriegsszenario wiederfindet. Das Zusammenspiel mit der Musik ist hier unglaublich gelungen.
  • Der zweite Moment ist der Konflikt an der Brücke, wenn der Film zeigt, dass er kein reiner Western, auch kein Kriegsfilm, sondern ein Antikriegsfilm ist. Stark.

Ennio Morricone hat hier sein Meisterstück abgeliefert. Am einprägsamsten ist das bekannte Hauptthema, aber gerade die ruhigen Stücke sind fast noch einen Tick besser.

Durch unterschiedliche Fassungen (er erschien damals nur gekürzt in Deutschland) ist die Synchronisation leider ein bisschen zerhackstückelt und man muss beim Kauf aufpassen, welche Synchronfassung man sich holt. Sehr passend ist auf jeden Fall die Synchronisation von Lee VAn Cleef (der Böse). Er bekam die Synchronstimme von Heinz Petruo - Darth Vader.

Weil es passt: Hier läuft gerade eine Abstimmung zu den besten Filmen der 1960er Jahre. Jede Teilnahme ist erwünscht.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.08.2017 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Zwei glorreiche Halunken steht bei mir ganz oben auf meiner Western-Watchlist - danke auch nochmal den zahlreichen Empfehlungen (Luhp, Snake, Moby, etc.)

Zufälligerweise kam gestern gerade ein kleines lesenswertes Special bei Schnittberichte heraus. Für alle Freunde dieses Films (sofern die Infos nicht sowieso schon bekannt sind) sicher eine nette Lektüre!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.07.2016 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Alles unter der vollen Punktzahl ist in meinen Augen tabu! Genial genial genial

Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.05.2016 10:28 Uhr | Editiert am 07.05.2016 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp

Habe gerade auf der Startseite im rechten Reiter gesehen, dass du den Film bewertet hast smile Da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu ablassen!

Zunächst freut es mich natürlich sehr, dass dir der Film so gut gefallen hat. Ich denke auch, dass die Halunken ein Stück tiefschichtiger sind als viele Western. Dieser Ansatz, dass er sich selbst parodiert wäre mir so nie aufgefallen. Ziemlich witzig laughing

Für mich ist dieser Film einer meiner absoluten Lieblinge und unter Umständen auch der beste Western aller Zeiten. Spiel Mir Das Lied Vom Tod ist zweifellos der Hammer aber bei weitem nicht so frisch und zugänglich, geschweige denn so witzig. Die Halunken vereinen alles in guten Maß...und das macht für mich den Knackpunkt aus.

Danke noch für das Lob meiner Kritik Kollege! smile

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2016 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest. Und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst, zu zählen bis zur drei.

So viel zum deutschen Titel.

Zum Film:
Ich halte mich kurz, da es hier ja schon die sehr gute und ausfühlriche Kritik von sittingbull zu lesen gibt. Erwartet habe ich einen ganz normalen Western, bekommen habe ich einen Film, der sich intensiv mit der Sinnlosigkeit des Krieges auseinandersetzt. War "Für eine Hand voll Dollar" noch ein recht einfach und schlicht gehaltener Film, erzählt Leone hier eine weitaus komplexere unnd bedeutsamere Geschichte. In gewisser Weise wendet sich Leone nicht nur vom klassischen Helden-Western ab, sondern parodiert gleichzeitig auch seinen eigenen Film. Denn wenn man eines an "The Good, the Bad and the Ugly" kritisieren kann, dann ist es die Tatsache, dass Leone seine Charaktere trotz ihres schurkischen Daseins ziemlich geil findet. In dieser Hinsicht hat es schon etwas sehr komisches an sich, wenn typische Westernfiguren wie Tuco und vor allem der Blonde, die Coolness in Person, zunächst in ein Kriegsgefangenenlager gebracht werden und später im Krieg gegen die Konföderation aushelfen sollen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY