Mein Filmtagebuch...
Birdman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Birdman (2014)

Ein Film von Alejandro González Iñárritu mit Michael Keaton und Emma Stone

Kinostart: 29. Januar 2015119 Min.FSK12Komödie, Drama
Bewertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Birdman Bewertung
Der Videoplayer(9332) wird gestartet

Birdman Inhalt

Als Superheld Birdman war Schauspieler Riggan Thomson (Michael Keaton) einst ein gefeierter Star, doch das ist lange her. Jahre später, als sein Ruhm längst verblasst ist, macht er sich daran, innerhalb von drei Tagen ein Broadway-Stück auf die Beine zu stellen, um so an alte Glanzzeiten anzuknüpfen und seine Familie, seine Karriere und sich selbst zu retten. Bei diesem Comeback-Versuch steht ihm allerdings sein riesiges Ego im Weg.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Alle News zum Film
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Birdman und wer spielt mit?

OV-Titel
Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
Format
2D
Box Office
103,22 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Was denkst du?
2 Kommentare
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
21.10.2015 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 966 | Reviews: 10 | Hüte: 13

Wow, "Birdman" ist tatsächlich das kleine Meisterwerk geworden, das ich mir erhofft hatte. Micheal Keaton spielt herausragend, wobei wohl auch große Parallelen zu seinem echten Leben erkennbar sind, und auch Edward Norton spielt so genial, wie schon lange nicht mehr! Aber nicht nur die beiden laufen hier zu Hochtouren auf; Zach Galifianakis spielt hier ungewohnt ernst und Emma Stone zeigt erneut, dass sie eine der besten weiblichen Schauspielerinnen unserer Generation ist. Aber der wirklich grandiose Cast ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Was Regisseur Alejandro González Iñárritu und Kameramann Emmanuel Lubezki hier abliefern ist wirklich mehr als meisterhaft! Der ganze Film wirkt wie ein einziger zweistündiger One-Shot. Wer hier einen Schnitt entdecken will, muss wirklich ziemlich genau hinsehen und selbst dann wird man sicherlich nicht alle entdecken. Durch die Tatsache, dass die Kamera (zumindest scheinbar) ständig in Bewegung bleibt, entsteht ein geradezu perfektionistischer bzw. perfekt strukturierter Eindruck der einzelnen "Szenen". Eine solch grandiose Inszenierung sieht man wirklich nicht alle Tage! Vor allem für Leute wie mich, die großen Wert auf eine ansprechende Kameraarbeit in einem Film legen, wird dies geradezu ein unglaublicher Orgasmus für die Augen sein!

Des Weiteren spricht "Birdman" ganz viele interessante Themen an, von Familie, Ehre, Ruhm und Liebe bis hin zu Drogenkonsum und aktuellen Medien der Informationsverbreitung. Die Thematiken werden mal aus kritischer, mal aus dramatischer Sichtweise präsentiert. Alle Themen finden dabei ihren nötigen Platz in dem Film und wirken gut aufbereitet. Die Dialoge sind ebenfalls großartig; meistens sind diese etwas psychologisch bis philosophisch angehaucht und stets mit einer ordentlichen Prise schwarzen Humor versehen.

Alles in allem ist "Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit" einer der besten Filme, die ich seit langem sehen durfte und ich denke, der Streifen hat die Messlatte für das diesjährige Kinojahr ziemlich weit oben angelegt. Danke Alejandro González Iñárritu für dieses unglaubliche Filmerlebnis!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.09.2015 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 3.735 | Reviews: 0 | Hüte: 207

Unstrittig ein wirklich sehr guter Film. Schauspielerisch auf hohem Niveau hat er mir sehr gut gefallen.
Nichts desto trotz empfand ich ihn schon etwas "gehypt". Man hat das Gefühl, immer wenn Schauspieler/Filmemacher mal die Hosen runter lassen (hier sogar wortwörtlich) wink bzw. sich und ihre Branche kritisch beleuchten, verrennen sich die Kritiker in Lobeshymnen. Nicht, dass Lob hier nicht gerechtfertigt ist, aber durchzudrehen braucht man ja auch nicht gleich wink
8/10

Meine Bewertung
Bewertung
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Forum Neues Thema