Anzeige
Anzeige
Anzeige

Krieg der Götter

Kritik Details Trailer News
Bunt und sterblich

Krieg der Götter Kritik

Krieg der Götter Kritik
25 Kommentare - 11.11.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Krieg der Götter" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2.5 / 5

Vor tausenden von Jahren plante der grausame König Hyperion (Mickey Rourke) die Eroberung Griechenlands aus Hass auf die Götter. Jeden Gegner mähte er mit unbarmherziger Hand und einer riesigen Streitmacht nieder, doch eine Armee mutiger Hellenen will sich ihm entgegenstellen: Hyperion darf unter keinen Umständen an den Epirus-Bogen gelangen, mit dem er in der Lage wäre, die Titanen zu befreien und die Götter zu stürzen. Diese wurden einst in den Berg Tartaros verbannt, wo sie - aneinander geschmiedet - Äonen an Jahren überdauern sollten. Nur Theseus (Henry Cavill), ein von Zeus (Luke Evans / John Hurt) erwählter Jüngling, könnte die Geschicke der Menschen lenken, was den Göttern aufgrund eines ehernen Gesetzes verboten ist, und sich gegen Hyperion erheben. Dieser lebt mit seiner Mutter nahe eines labyrinthartigen Tempels und ist ein guter Kämpfer, dennoch muss er mit ansehen, wie die Horden des Hyperion seine Heimat überfallen und seine Mutter niedergemetzelt wird. Mit anderen Gefangenen wird Theseus verschleppt und trifft eines Tages auf entführte Seherinnen. Eine von ihnen, Phaedra (Freida Pinto), hat die Gabe, den Fundort des Epirus-Bogens zu erahnen, die ebenfalls in Theseus den Retter des Volkes erkennt. Mit ihrer Hilfe gelingt den Gefangenen die Flucht und Theseus will nur eins, seine Mutter rächen und Hyperions Machthunger stoppen...

Warum sowohl international als auch national im Vorfeld keine Pressevorführungen zu Krieg der Götter abgehalten wurden, leuchtet uns nicht ein. Weder ist der Film ein gehetzter Schnellschuss, noch die schlimmste Enttäuschung der letzten Dekade, so dass Kritikermeinungen im Vorfeld zum Verstummen gebracht werden mussten. Wir haben einen Film gesehen, der aufgrund seiner überbordenden Bildsprache beeindruckt und einen großartigen Mickey Rourke, der als Strafe für Feiglinge Schlimmeres kennt als Blenden oder das Abhacken von Gliedmaßen. Wie schon in anderen Filmen von Tarsem Singh lebt Krieg der Götter von der überbordenden Fantasie des Regisseurs, was auch sein bald startender Film Mirror, Mirror andeutet. Selten werden Szenen so wundersam zelebriert und Momente in Zeitlupe intensiviert. Das hat schon bei 300 funktioniert und so setzen die gleichen Produzenten auch bei Krieg der Götter auf dieses Pferd.

Trailer zu Krieg der Götter

Das könnte alles wunderbar bis zu einer 10/10 funktionieren, wenn der Film nicht nur bunt inszeniert wäre, sondern auch inhaltlich überragend. So viel beeindruckende Detailverliebtheit Singh auf die Umgebung, Rüstungen, Umhänge und Waffen legt, so steril wirken die platzierten Figuren. Damit ist nicht gemeint, dass John Hurt, Luke Evans, Henry Cavill, Stephen Dorff oder Freida Pinto keinen Charme versprühen, mitnichten. Doch wenn eine Phaedra elfengleich geschminkt und mit sauberem Umhang der größten Ölkatastrophe, die die griechische Historie je gesehen hat, entkommt und alles perfektionistisch überzeichnet ist, wirken die Menschen wie Götter - und sind es doch nicht. Selten haben wir in einem Film, der so auf Emotionen setzen möchte, eine derart pragmatische Sexszene zwischen zwei so hübschen Menschen erlebt und so farbgewaltig Singh Krieg der Götter kreiert, so sehr vermissen wir Magie und Finesse.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
06.12.2011 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Neiiin ein episches Werk ist es nicht, da gibt es kein Wenn und Aber. Aber (dumm kommt hier ein Aber... aber egal) mir gefiel der Film und auf BR freu ich mich schon, da ich das 3D nicht sehr cool fand...
Avatar
Thor17 : : Donnergott
06.12.2011 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@Hillbilly
Ja damit hast du recht, es war kein episches Machwerk aber mir hat es trotzdem gut gefallen und es kann ja jeder selber entscheiden ob er sich den ansehen will oder nicht.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
06.12.2011 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Jo steht euch ja auch zu ;)
Trotzdem sollte man den FIlm nicht so hinstellen als ob es ein episches Machwerk ist ^^
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
05.12.2011 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Hillbilly

Man kann auch ne eigene Meinung haben weist du.. :-)
Avatar
Thor17 : : Donnergott
04.12.2011 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@Hillbilly
Also ich fand den Film eigentlich auch nicht schlecht, zwar nicht sehr gut aber nicht schlecht.
Ich bereue auf keinen Fall das ich mir den im Kino angesehen habe.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
04.12.2011 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Ewan weiß nicht welchen Film du gesehen hast, aber Krieg der Götter ist echt total schlecht ^^
Aber die Kritik ist echt super und trifft ins schwarze!!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
04.12.2011 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Hallo Tim

Nun den Grundton der MJ Kritik habe ich als negativ empfunden. Zudem 3.5/5 sind ok aber gut? Es ist (auch mir inzwischen) klar, dass auch Filme die keine 4 Hüte erreichen - sehenswert sind.

Zur Mythologie: Bin da eben anderer Meinung.. Ewas, das es nicht gegeben hat (nehmen wir mal an) kann interpretiert und nach belieben umgestaltet werden. Aber selbstverständlich verstehe ich auch deine Sichtweise... Es ist wie bei Verfilmungen mit Buchvorlage.. Wenn ein Regisseur in die Geschichte des Buches etwas reininterpretiert muss das für mich nichts schlechtes sein.. Andere kriegen die Kriese wenn das Buch nicht 1 zu 1 verfilmt wird (was mMn eh nicht machbar ist).
Avatar
Tim : : King of Pandora
04.12.2011 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Ewan
Wieso meinst du Sucker Punch sei schlecht weg gekommen, 3,5 von 5 war doch auf MJ eine super Wertung.
 
Zum Thema Mythologie scheiden sich sicher die Geister. Hier gibt es gewiss Interpretationsspielraum für einen Regisseur. Nur wenn ein Regisseur meint, er nimmt eine bekannte Geschichte und schert sich einen Dreck um die Vorlage, dann hätte er auch den ganzen bildgewaltigen Bombast in eine eigene Story stecken können und keine andere vergewaltigen.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.12.2011 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So, auf Grund der MJ Kritik hab ich von einem Kinobesuch abgesehen. Battle Los Angeles und Sucker Punch sind ebenfalls bei MJ schlecht weggekommen und wurden daher von mir im Kino nicht gesehen. Gerade in Sucker Punch hab ich dies sehr bedauert ab den sehr guten Bildern.

Gegen meinen Willen wurde ich nun zu Krieg der Götter geschleppt. Dies nur unter der Bedingung, dass die Partnerin den Eintritt bezahlt :-)

Wurde nicht enttäuscht, der Film gefiel mir sehr sehr gut. Den Kinoeintritt habe ich mit einem Nachtessen ausgeglichen).

Bildgewaltig ohne Ende, dies war ja schon bekannt, aber das der Film derart gute Bilder lieferte, erstaunte mich... ab und an fast episch...

Die Geschichte ist gut, nicht neu oder innovativ aber wirklich gut und gut umgesetzt. Spannend rübergebracht. Klar, hier geben sich keine Welten auf die Mütze aber gerade der etwas "kleinere" Rahmen gefällt.

Einzig die Musik im Film is nun wirklich nichts was einem vom Hocker reisst.

Vorzuheben sind die Kämpfe die teilweise sogar -300- in den Schatten stellen... booeeh

Mythologie! Nun so ein Thema das die Geister spaltet - ich liebe sie. Aber es ist  Geschichte, Legenden, Märchen und oder eine Lüge? Daher finde ich es nicht schlimm, wenn ein Regisseur das rauspickt das er haben will... denn, was es nicht gegeben hat, kann man auch nicht "falsch" wiedergeben. Meine Meinung...

Ausser die Götter gibt es in der Tat und dann hab ich nun wohl ausgeschrieben :-)

8/10 Hüten
Avatar
Thor17 : : Donnergott
19.11.2011 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich fand den Film jetzt auch nicht wirklich schlecht.
Er hat mich sehr gut unterhalten und war auch sehr actiongeladen und blutig.
 
 
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
19.11.2011 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich fand den Film ganz gut und warte auf eine Fortsetzung.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
17.11.2011 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Muss am Kino gelegen haben, ich fand die 3D-Effekte gestochen scharf, ich denke die FSK16 Einstufung ging durch, da es sich um einen Film mit Fantasy-Elementen handelt und dort (meiner Meinung nach) eher ein Auge zu gedrückt wird wie bei einem Kriegsfilm oder Rache-Feldzugsfilm a´la Max Payne o.ä.
Avatar
fre4k4zoid : : Moviejones-Fan
17.11.2011 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.11 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 3
ich war gestern abend drin, und kann der kritik im großen und ganzen zustimmen. aber das mit dem kopf abschalten (was sonst bei actionfilmen bei mir grandios klappt) hatte diesmal trotzdem keine wirkung. dafür waren die sprüche zu aufgesetzt, die story grottig und das 3D (vllt lag es auch nur am kino) unterirdisch (stellenweise sehr unscharf).
allein die grandiosen kämpfe haben mich überwältigt.

PS: ist euch schonmal aufgefallen, dass ein solcher film vor 10 jahren noch ne AB 18 plakette bekommen hätte?
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
16.11.2011 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich war heute im Kino und fand den Film gut, man muss halt darüber hinweg sehen können das Zeus kein alter Mann mit weißem Bart ist (wie er ja nahezu überall dargestellt wird) und dass die Titanen nicht größer sind als die Menschen usw.

Vergisst man für knapp 2 Stunden alles was man bisher von der griechischen Mythologie gehört hat wird man gut unterhalten!

Die (leider zu kurz kommenden) Schlachten sind wie bei 300 gut choreographiert und es fliegen einen etliche Köpfe und sonstige Gliedmaße entgegen. An Blut wurde nicht gespart!

Ich würde dem Film daher 3,5/5 Punkte geben.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
15.11.2011 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
laaaangweilig!


gute kritik- schlechter film.


da geh ich sicher ned rein. schon schade, dass der nix worden isch. kampf der titanen war zwar ganz ok, mehr aber auch nicht. und jetzt dürfen wir noch länger auf nen guten heldenfilm warten. (ich habe nicht "superhelden" gesagt^^)
(=0:
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY