AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone (2018)

Ein Film von Wes Ball mit Dylan O’Brien und Thomas Brodie-Sangster

Meine Wertung
Ø MJ-User (17)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone Inhalt

Thomas führt seine Gruppe entflohener Lichter auf ihre letzte und bisher gefährlichste Mission. Um ihre Freunde zu retten, müssen sie in die legendäre Letzte Stadt einbrechen, ein von WCKD kontrolliertes Labyrinth, das sich als tödlichste von allen erweisen könnte. Jeder, der es lebend hinausschafft, wird Antworten auf die Fragen erhalten, die sich die Lichter stellen, seit sie in ihrem Labyrinth erwacht sind.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone und wer spielt mit?

OV-Titel
Maze Runner - The Death Cure
Format
2D/3D
Box Office
288,26 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
28.07.2023 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 26. Juli 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Das Niveau der Reihe lässt für mich von Teil zu Teil nach. Hier war’s mir zum einen teilweise etwas zu hektisch und zum anderen wollten die Macher in der Action wohl unbedingt nochmal einen draufsetzen. Dies hatte zur Folge, dass es manchmal einfach sehr unglaubwürdig bzw. unrealistisch gewirkt hat. Mir fällt das jetzt z.B. diese Busszene ein...OMG!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.10.2021 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Es war zu befürchten und nachdem schon Teil 2 eigene Wege ging, hat auch Teil 3 nur noch wenig mit dem Buch zu tun. Wieder ein neues Setting, wieder ein neues Thema, kann der Film trotzdem unterhalten, auch wenn die Geschichte um das Virus weiter in den Hintergrund rückt und es nun zu einem Kriegsspektakel kommt. Dabei fällt die gesamte Handlung um die Jugendlichen und das Virus wie befürchtet wie ein Kartenhaus zusammen und vieles ergibt einfach keinen Sinn. Hinzu kommen unzählige Logikprobleme, welche Moviejones dankesweise zum Großteil bereits in ihrer Kritik berücksichtigte. Lustigerweise hat der Film dies dann aber auch mit dem Buch gemeinsam - auch hier konnte mich Teil 3 nicht abholen und die Auflösung war enttäuschend. Das Mysterium des Labyrinths verpufft dann ähnlich wie damals bei Lost. Unweigerlich muss man auch an Tribute von Panem 3 + 4 denken, wo das Finale ebenfalls enttäuschend war - im Buch wie im Film. Gott sei Dank haben die Macher hier diesmal auf eine Spaltung des Finales verzichtet.
Trotz der Kritikpunkte kann der Film aber unterhalten, vor allem als es zum großen Finale kommt. Abermals kann das Setting und das CGI überzeugen - nach dem Mysterie und dem Fluchtplot haben wir es nun mit einem waschechten Kriegsfilm zu tun. Erinnerungen werden an die Coronapandemie wach Masken tragen, Lockdown, Rebellionen und die Forschung nach einer Heilung. Essentiell ist dabei die Frage wie weit man gehen kann um die Menschheit zu retten. Captain America opferte die Menschheit um einen Roboter zu opfern. In Augen vieler haben wir in der Pandemie unser Leben zurückgesteckt um Menschen hohen Alters zu schützen - alles hochkomplexe Themen und Fragen der Empathie, Menschlichkeit und auch des Überlebenswillens, welche im Film immer wieder angeschnitten werden, wie im Buch aber leider nur geringen Raum einnehmen. Stattdessen bekommt man beeindruckende Bilder von Explosionen, Zerstörung...wobei der letzte Funke nicht überspringt, da uns die Charaktere doch zu egal sind. Erinnert ebenfalls ans Buch, hier hätte man aber gerade in Teil 2 mehr machen können, wo man sich sowieso viele Freiheiten nahm.

Alles in allem kein enttäuschender Abschluss, wobei der Film auch an seine Vorlage gebunden ist, die ich damals enttäuschend fand. Trotzdem war in der gesamten Reihe mehr drin, vor allem nachdem der Start geglückt war. Nachdem man sich ab Teil 2 jedoch von den Büchern entfernte, darf die Frage gestellt werden ob man dies nicht noch konsequenter hätte machen können.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.06.2018 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Das war er nun also, der abschließende Film der Maze Runner Trilogie. An vielen Stellen hatte er zwar kaum noch etwas mit dem Buch zu tun, doch die Quintessenz des Buchs war für mich dennoch klar vorhaden. Man musss einen Film immer als alleinstehendes Kunstwerk betrachten, zumindest sehe ich das so. Nicht jeder Handlungsstrang muss dem Buch entspringen und nicht jede Wendung genauso kommen. Allerdings sollten die Charaktere denen im Buch entsprechen und auch das Ende sollte sich vom Buch nicht unterscheiden. All das ist für mich bei der Maze Runner Trilogie gegeben. Auch in diesem letzten Teil, den Wes Ball sehr spannend und actionreich inszeniert hat. Denn auch wenn er sich zum Teil schon wirklich sehr weit vom Buch erntfernt, vor allem im Mittelteil, findet er dennoch zum Buch zurück. Maze Runner-Die Auserwählten in der Todeszone ist ein würdiger Abschluss der Reihe, dem die lange Drehpause, bedingt durch die schwere Verletzung des Hauptdarstellers, Dylan O’Brien, nicht geschadet hat. Einziger Kritikpunkt meinerseits, ich hätte mir für den Abschluss etwas mehr Power in den Hauptcharakteren gewünscht. Thomas hätte ein wenig mehr "John Wick" nötig gehabt, auch wenn das nicht dem Charakter im Buch entsprochen hätte (fehlte mir auch schon beim Lesen des Buchs), hätte das mehr dem Entsprochen, was mir gefallen würde. Von mir bekommt Maze Runner 3,5 Hüte, mit Tendenz zu vier Hüten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
06.02.2018 10:58 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ein guter Film und als Abschluss der Trilogie passend. Der Film hat eine Überraschnung und schließt der Maze-Runner-Kreis. Ich finde das alle Fragen die in den 2 Filme vorher aufgekommen sind, beantwortet werden. Die junge Schauspieler spielen ihre Rolle gut ausser Teresa. Die Person ist überfordert mit dem allen was sie tun muss.
Leider passt die FSK nicht. 12 ist zu niedrig angesetzt m.M.n., vor allem da auch Kinder ab 6 mitgehen dürfen zu dem Film. Klar, das ist jeden selbst überlassen.
Die 140 min vergingen wie im Flug und mir hat die gesamte Trilogie Spaß gemacht. Alle 3 Teile zusammen auch 3.5 Sternen.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN