Verstehen Sie die Béliers? (2014)

Ein Film von Eric Lartigau mit Karin Viard und François Damiens (Original: La famille Bélier)

Verstehen Sie die Béliers?Bewertung
Kinostart: 05. März 2015100 Min.2DAltersfreigabe - FSK ab 0Komödie
Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten

Verstehen Sie die Béliers? Inhalt

In der Familie Bélier sind alle bis auf die 16-jährige Paula taub. Im Alltag ist sie für ihre Eltern ein unersetzlicher Übersetzer und sorgt dafür, dass der Familienbetrieb, in dem sie hausgemachten Käse verkaufen, am Laufen bleibt. Doch eines Tages beschließt Paula, ermutigt von ihrem Musiklehrer, sich für ein Vorsingen bei Radio France in Paris zu bewerben. Doch das bedeutet natürlich, dass sie ihre Familie verlassen muss. Der erste Schritt ins Erwachsenenleben, der irgendwann kommen musste.


Der Trailer zum Film

Der Videoplayer(9434) wird gestartet

Verstehen Sie die Béliers? Kritik

Die französische Provinz, Heimat der Familie Bélier, einer vierköpfigen Familie, bestehend aus Familienoberhaupt Rodolphe (Francois Damiens), seiner Frau Gigi (Karin Viard) und den beiden Kindern Quentin (Luca Gelberg) sowie Tochter Paula (Louane Emera). Gemeinsam bewirtschaften sie einen Bauernhof und auf den ersten Blick sind die Béliers eine ganz normale Familie - wären sie nicht gehörlos und müssten sich per Gebärdensprache verständigen. Das einzige Familienmitglied, welches hören und sprechen kann, ist Paula, weswegen sie üblicherweise das Dolmetschen übernimmt und so als Sprachrohr der Familie trotz ihres jungen Alters eine wichtige Stellung einnimmt. Auch als sich ihr Vater in den Kopf setzt, Bürgermeister zu werden, scheint dies mit Paulas Hilfe nicht unmöglich. Doch dann treten unerwartete Hindernisse auf, denn Paulas Musiklehrer entdeckt ihr großes Gesangstalent und möchte das Mädchen fördern, damit sie die Chance erhält, in Paris eine Gesangsausbildung zu bekommen. Und dann verliebt sich Paula auch noch! Zum ersten Mal muss sie eigene Entscheidungen treffen und könnte nicht mehr in vollem Umfang für ihre Familie da sein...

Die ganze Kritik lesen
810

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Verstehen Sie die Béliers?" und wer spielt mit?

Der Film erhielt von der FSK die Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".

Horizont erweitern

Roar! Die besten Dinosaurier-Filme aller ZeitenDie besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!Mehr als Black Widow - Die besten Scarlett Johansson Filme

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

1 Kommentar - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
bartacuda
Mitternächtlicher Haijäger
Geschlecht | 18.09.2015 | 14:49 Uhr18.09.2015 | Kontakt
Jonesi

Ich finde ja, die Franzosen können richtig gute Filme machen. Dieser hier ist ein "Coming of Age" der anderen Art. Die hörende Tochter (Paula) gehörloser Eltern ist in vielen Situationen das Bindeglied zwischen ihren Eltern und der "hörenden Welt". Nachdem ihr außerordentliches Gesangstalent erkannt wird, eine Gabe, die die Eltern schlecht (bis gar nicht) nachvollziehen können, entsteht eine Konfliktsituation, als Paula anstrebt in Paris Gesang zu studieren.

Der Film erinnert ein wenig an Jenseits der Stille, obwohl er dessen Klasse in meinen Augen nicht erreicht. Trotzdem 7/10

Meine Bewertung
Bewertung von bartacuda
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!