Nebel im August (2016)

Ein Film von Kai Wessel mit Ivo Pietzcker und Sebastian Koch

Nebel im AugustBewertung
Kinostart: 29. September 2016126 Min.2DAltersfreigabe - FSK ab 12Drama
Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten

Nebel im August Inhalt

Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre. Der 13- jährige Ernst Lossa, Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen. Schließlich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl, seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in großer Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder...

Keine News, aber das wäre auch interessant

Ach, so war das! Wie berühmte Charaktere zu ihren Namen kamen Die 100 besten Actionfilme aller ZeitenDie Zukunft des Kinos - Stirbt das Kino einen langsamen Tod?

Der Trailer zum Film

Der Videoplayer(11869) wird gestartet

Filmgalerie zu "Nebel im August"Filmgalerie zu "Nebel im August"Filmgalerie zu "Nebel im August"Filmgalerie zu "Nebel im August"Filmgalerie zu "Nebel im August"Filmgalerie zu "Nebel im August"

Nebel im August Kritik

Deutschland, im Mai 1944. Ernst Lossa ist 13 Jahre alt und kommt, weil er von anderen Erziehungsanstalten als"„nicht erziehbar" eingestuft wurde, in eine Nervenklinik. Dort erkennt der Leiter Dr. Veithausen sofort, dass in Ernst ein aufgeweckter, rebellischer Junge steckt, der von seinem Vater, einem "Jenischen", wohl nicht mehr aus der Anstalt abgeholt werden wird. Nach und nach gewöhnt sich Ernst an das Leben mit den Patienten, die unter geistigen und körperlichen Behinderungen leiden und von den Nazis als "kranker Volkskörper" bezeichnet werden. Ernst findet Freunde, vor allem in der gleichaltrigen Nandl, die unter epileptischen Anfällen leidet. Doch nicht alles ist so harmonisch, wie Veithausen es gerne nach Außen darstellen möchte. Immer mehr häufen sich in der Klinik scheinbar zufällige Todesfälle. Schon bald merkt Ernst, dass der Tod in der Klinik kein willkürliches Schicksal, sondern Teil eines gnadenlosen und radikalen Programms ist. Ernst begehrt dagegen auf, zusammen mit der Nonne Sophia. Doch Widerstand ist für das System etwas, das es zu brechen gilt.

Die ganze Kritik lesen
810

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Nebel im August" und wer spielt mit?

Der Film erhielt von der FSK die Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".

Horizont erweitern

Comics, Spiele, Action, SciFi - Die großen Blockbuster bis 2020!Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!Wir sind angekommen! 2015, das Jahr von "Zurück in die Zukunft"

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

2 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Jule98
Moviejones-Fan
04.04.2016 | 01:24 Uhr04.04.2016 | Kontakt
Jonesi

Durfte als Komparse bei den Dreharbeiten dabei sein,

äußerst einfühlsam inszeniert,

großartige Schauspieler !

Meine Bewertung
Bewertung von Jule98
Jule98
Moviejones-Fan
04.04.2016 | 01:21 Uhr04.04.2016 | Kontakt
Jonesi

Deutsche Geschichte, selten thematisiert: Euthanasie!

Ernst Lossa, sein Gesicht für unzählige Kranke und behinderte Menschen !