Anzeige
Anzeige
Anzeige

Life

Kritik Details Trailer News
Leben und Überleben

Life Kritik

Life Kritik
11 Kommentare - 19.03.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Life" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Life

Bewertung: 4 / 5

Life ist ein wunderbarer Beitrag im SciFi-Thriller-Genre und sollte auf keinen Fall links liegen gelassen werden. Wer Ausflüge ins All in Sunshine, Event Horizon - Am Rande des Universums und Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt immer schon als Erlebnis empfand, wird sich bei Life gut aufgehoben fühlen. Auch wenn der Film das Rad nicht neu erfindet und seine Handlung aus vielen Grundzutaten besteht, so ist das Ergebnis dennoch ein echtes Erlebnis, vor allem ein sehr realistisch wirkendes. So wird der Ausflug auf die ISS zu einem nervenaufreibenden Ritt, der 103 Minuten lang Spannung bietet.

Life Kritik

Gibt es Leben dort draußen im Universum? Eine Gesteinsprobe vom Mars soll dieses Rätsel lösen und tatsächlich finden die Forscher auf der Internationalen Raumstation in den Proben einen mikroskopisch kleinen einzelligen Organismus. Unter strengen Vorsichtsmaßnahmen beginnt die Untersuchung des neuartigen Organismus und auch auf der Erde ist man ob dieser Entdeckung völlig aus dem Häuschen, denn der Einzeller entwickelt sich prächtig weiter und trägt bald den Namen Calvin. Doch je schneller sich Calvin entwickelt, desto mehr Fragen wirft dieses ganze Experiment auf und niemand weiß wirklich, was Calvin will und ob er nicht intelligenter ist als es den Anschein hat...

Trailer zu Life

Es gibt sie tatsächlich noch diese Geheimtipps, die sich als wunderbare Überraschung im Kino entpuppen und Life ist genau solch ein Kandidat. Dabei hätte man das bereits im Vorfeld erahnen können, denn die letzten Filme mit Jake Gyllenhaal waren alle sehenswert und hier wird er sogar noch von Ryan Reynolds, Rebecca Ferguson und Hiroyuki Sanada tatkräftig unterstützt. Vor allem bei Sanada konnten wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen, der nach seinem missglückten Sonnenflug in Sunshine wohl ein Faible für abenteuerliche Exkursionen ins All hat. Aber wir stehen auch vor dem Problem, über einen Film zu berichten, bei dem wir möglichst wenig schreiben wollen, denn wie kaum ein anderer Beitrag der letzten Jahre lebt Life vom eigenen Erleben und jedes Wort wäre ein Wort zu viel und ein Spoiler.

So gesehen nimmt jeder, der möglichst wenige Trailer sah, besonders viel aus diesem Film mit, der ein Vielzahl an spannenden Momenten oben in der Einsamkeit der ISS zeigt. Der Vergleich Sunshine trifft auf Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt ist dabei gar nicht einmal so weit hergeholt, denn auch hier steht der Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform im Mittelpunkt und auch bei Life versucht man wie schon bei Sunshine eine sehr wissenschaftliche Herangehensweise an die Thematik. Regisseur Daniel Espinosa (Kind 44) hat sich aber dafür entschieden, keinen zu übertrieben wissenschaftlichen Film zu drehen und auch philosophische Fragen nicht im Detail zu erörtern, die Spannung steht vielmehr im Vordergrund und derer gibt es reichlich.

Seit langem weiß mit Life auch mal wieder ein Film sowohl mit Handlung als auch Effekten zu überzeugen. Dabei ist die Geschichte nicht wirklich neu und setzt sich aus vielen bekannten Elementen zusammen. Da aber das Genre so stiefmütterlich behandelt wird, ist das Ergebnis einfach erfrischend. Auch die Darsteller tragen dazu bei, zwar ist hier niemand auf Oscarkurs und zugunsten von Calvin muss jeder ein wenig zurückschalten, aber alle Leistungen sind überzeugend. Auch über die Astronauten erfährt der Zuschauer genug um mitzufiebern und das Schicksal derselben nicht gleichgültig werden zu lassen. Noch ein Tipp zum Schluss: Wählt diesen Film nicht für euer erstes Date aus, dafür ist er gänzlich ungeeignet. Daher unser Fazit, wer Thriller und SciFi mag, sollte sich Life auf keinen Fall entgehen lassen und mehr wollen wir über diesen wunderbaren Film nicht verraten.

Life Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY